by Geigenspieler von Lochmar » 21. June 2003, 11:53
Normalerweise funktioniert das so:
Du brauchst natürlich erstmal ein paar Bilder, die Deine Figur mit geöffnetem Mund zeigen (je mehr Einzelbilder, desto flüssiger die Sprech-Animation.)
Wenn Du die hast, lädst Du sie der Reihe nach in den Sprite Manager.
Dann erstellst Du im Unterpunkt "Views" eine neue View, wo Du die Sprech-Animation zusammenbaust, wobei das analog funktioniert wie das Erstellen der Walk-Animation (falls Du das schon getan hast.)
Anschließend setzt Du im Unterpunkt "Characters" die "Talkview" deiner Spielfigur auf die Zahl der View, die du grade gemacht hast.
Dann müsste das eigentlich schon klappen. Jedesmal, wenn Du die Figur etwas sagen lässt, wird dann die entsprechende Animation abgespielt, die deine Figur den Mund bewegen lässt.
Du musst nur bedenken, dass man die Figur ja wahrscheinlich aus verschiedenen Perspektiven sieht, also musst Du die Sprechanimation auch aus den enstprechenden Perspektiven darstellen. Da reicht allerdings, wenn du die Animation für die Frontalansicht und eine der Seitenansichten (also von links oder rechts) der Figur erstellst, denn von hinten erkennt man ja keine Lippenbewegungen, und außerdem kannst Du im "View"-Menü auch die Einzelbilder spiegeln, so dass Du entweder nur die linke oder nur die rechte Seite brauchst, und die jeweils andere durch Spiegelung bekommst.
Normalerweise funktioniert das so:
Du brauchst natürlich erstmal ein paar Bilder, die Deine Figur mit geöffnetem Mund zeigen (je mehr Einzelbilder, desto flüssiger die Sprech-Animation.)
Wenn Du die hast, lädst Du sie der Reihe nach in den Sprite Manager.
Dann erstellst Du im Unterpunkt "Views" eine neue View, wo Du die Sprech-Animation zusammenbaust, wobei das analog funktioniert wie das Erstellen der Walk-Animation (falls Du das schon getan hast.)
Anschließend setzt Du im Unterpunkt "Characters" die "Talkview" deiner Spielfigur auf die Zahl der View, die du grade gemacht hast.
Dann müsste das eigentlich schon klappen. Jedesmal, wenn Du die Figur etwas sagen lässt, wird dann die entsprechende Animation abgespielt, die deine Figur den Mund bewegen lässt.
Du musst nur bedenken, dass man die Figur ja wahrscheinlich aus verschiedenen Perspektiven sieht, also musst Du die Sprechanimation auch aus den enstprechenden Perspektiven darstellen. Da reicht allerdings, wenn du die Animation für die Frontalansicht und eine der Seitenansichten (also von links oder rechts) der Figur erstellst, denn von hinten erkennt man ja keine Lippenbewegungen, und außerdem kannst Du im "View"-Menü auch die Einzelbilder spiegeln, so dass Du entweder nur die linke oder nur die rechte Seite brauchst, und die jeweils andere durch Spiegelung bekommst.