3d anstatt 2d

Allgemeine oder spezielle Fragen zum Projekt.
Broken Sword 2.5: General or specific questions.

Postby Chris » 16. June 2006, 10:22

Ich denke aber mal, dass gegenüber insgesamt drei (?) 3D-Sequenzen die 2D-Animationen des gesamten Spiels einfach viel mehr sind.
Chris
Kaplan

Postby Hamgoth » 16. June 2006, 11:48

Joa dazu kann ich dir leider nicht viel sagen,da ich nicht weiß wie groß bzw lang die Sequenzen sind. Aber bei 3 sec film kann man schon mit 100 frames
rechnen und nehmen wir einmal an das währe eine länge von 2 Minuten pro Film dann würden schon ordentlich frames zusammen kommen.Ich denke mal stark eine walking Sequenzen von George wird nicht größer als 100 frames sein. Der Vorteil liegt hier wieder auf der Hand. Der Renderer macht die frames von selbst je nachdem was man verwendet ob GI oder FR variert die Dauer.Allen Anschein nach wurde hier GI verwenden dat Renderprogi kansch net sagen vermute mal Mental R da es ja schon als Standart Tool in jeder 3d software is.
Hamgoth

Postby Chris » 16. June 2006, 12:04

Ein Vorteil ist es aber nur, wenn man das Ziel hat, irgendein Spiel möglichst schnell fertigzukriegen. Der Grund, warum sich dieses Projekt gründete, war nie, dass man schnell ein Spiel unter die Leute bringen wollte. Man wollte (in erster Linie, weil man es sich selbst wünschte) ein neues Baphomets-Fluch-Spiel im alten Stil haben. Wie ich schon einmal sagte, geht der 3D-Punkt völlig daran vorbei und stellt somit auch keinen Vorteil dar. Das ist, als ob jemand unbedingt Violine spielen lernen will und natürlich sehr lange braucht, bis er "den Bogen raus hat", und dann käme einer und sagte: Hättest du mal lieber mit Trommeln angefangen, das geht schneller und ist einfacher. Der Vorschlag mag zwar in der Sache stimmen, ist aber trotzdem völlig blödsinnig, weil der andere nunmal nicht trommeln sondern Violine spielen will. Und hier will man ein klassisches Baphomets-Fluch-Adventure schaffe, nicht nur "ein Spiel".
Chris
Kaplan

Postby Tooms » 16. June 2006, 13:05

Das hast du schön formuliert, Chris. [smilie=icon_smile.gif]
Tooms
Sebastian Nisi
Sebastian Nisi

Played Broken Sword games: 1-3

Postby Hamgoth » 16. June 2006, 15:20

Ja sehr schön , bist aber auch Blitzmerker von der Firma Langsam (chris).
Ich habe auch nie behauptet das Team soll das eine Aufgeben um was neues Anzufangen. Um es in deinen Verständlichen Worten auszudrücken die können erst das Geigespielen lernen und dann das Trommen *lol* :D
Hamgoth

Postby Tooms » 16. June 2006, 15:57

Letztlich wird Baphomets Fluch 2.5 wahrscheinlich das einzige Spiel von mindFactory bleiben. Womit nicht abgestritten wird, dass wir theoretisch noch weitere Spiele auf hohem Niveau produzieren könnten - vor allem komerziell. Dennoch darf man eines nicht vergessen: Das Team hat sich ausschließlich aus dem Grund gefunden, weil jeder Baphomets Fluch sehr gern hat. Eine weitere Verbindung existiert eigentlich nicht. Von daher werden wir nach der Produktion sicher wieder getrennte Wege gehen. Und falls jemandem die Projektarbeit unerwartet viel Spaß gemacht hat, besteht natürlich die Möglichkeit mit unserem Spiel aus Aushängeschild leichter in eine Spieleentwicklungsfirma einzusteigen.
Tooms
Sebastian Nisi
Sebastian Nisi

Postby Hamgoth » 16. June 2006, 18:05

Hi Tooms ,

das finde ich dann persöhnlich schade und auch wenn das nicht so rüberkommt bin auch mal gespannt auf die fertige version. Wenn interesse besteht kann ich ja ein Wallpaper für brokensword 2.5 erstellen
Hamgoth

Postby Leonberger » 9. July 2006, 15:13

So, nun muß ich auch meinen Senf dazugeben:
Immer öfter werden neuerdings Adventures nach der Qualität der Grafik beurteilt. Dabei werden die wichtigsten Dinge, die ein gutes Adventure haben sollte, (wie Handlung, Rätsel, Ideen, ev.Humor) vergessen. Ich glaube, dass ein 2D-Adventure am besten geeignet ist, um die Seele eines Spiels zu erfassen. Ein weiterer Punkt ist die Steuerung: Wie kann man ein Spiel am besten steuern? Richtig: Mit der Maus. Wenn man sieht, was die Spiele-Industrie z.B. mit "Dreamfall" den Spielern zumutet, dann wird einem übel! Fast alle Dreamfall-Spieler bemängeln die Steuerung, die nur einigermassen mit einem Gamepad zu bewältigen ist, sprechen aber von "atemberaubender Grafik". Das hat für mich nichts mehr mit einem Adventure zu tun!
Nein, bitte bleibt bei 2D und Maussteuerung, ich bin kein 3D-Grafik-Fetischist!

Gruß
Leonberger

[smilie=blink1.gif]
Leonberger

Postby IfirefoxI » 16. August 2006, 14:47

Da stimme ich dir voll und ganz zu ! Ich finde der Spielspaß der 3D Adventures reicht lange nicht an die Goßeltern der 2d Adventures heran!
[smilie=cool.gif] so jetzt habe ich alles gesagt ;)
IfirefoxI
Knappe

Postby IfirefoxI » 16. August 2006, 14:48

tut mir leid ,die 2D Adventures.
IfirefoxI
Knappe

Postby d.giovanni » 17. August 2006, 11:29

hm mehrere Dinge
- Simpsons schreibt man mit "P" [smilie=dozey.gif]
- Aha, du sagst du willst ihre Arbeit nicht schlecht dastehen lassen aber sagst, dass sie George's Character verhunzen? Logitsch
- Du schließt von einer minimalen Tech-Demo aufs ganze Spiel oder hast du irgendwelche Insider-Only-Demos?
- Und schließlich: Was soll an 3D bitte schneller sein?
1. Dauert das Räume modellieren länger
2. Du musst die Spielfigur detailgetreu umsetzen
3. Du musst authentisches Frame-By-Frame posing vornehmen um nen gutes Ergebnis zu erhalten
Dagegen steht für gezeichnete Sprites, dass du einfach vorab genügend Animationen zeichnest und diese dann an der entsprechenden Stelle verwendest
d.giovanni

Postby Marduk » 22. September 2006, 09:39

[smilie=ban.gif] Er hat Simsons mit geschrieben.

Also... erst einmal wirds hier langsam mal peinlich. 3d hat Zukunft und ist ein Großer Schritt nach vorne in Punkto Inovation. Wie jeder weiß stirbt das 2D Adventure aus und das nicht ohne Grund.Es ist keiner Bereit einfach mal so 20 bis 30 Euro zu zahlen. Das Konzept ist in die Jahre gekommen und der Spaßfaktor geht zu Grunde ( na für einige Personen hier offensichtlich nicht ) Es ist auch besser Kritik einzustecken darauf zu hören und sich nicht als Entwickler hinter den Fans zu verstecken.

/////"1. Dauert das Räume modellieren länger
2. Du musst die Spielfigur detailgetreu umsetzen
3. Du musst authentisches Frame-By-Frame posing vornehmen um nen gutes Ergebnis zu erhalten
Dagegen steht für gezeichnete Sprites, dass du einfach vorab genügend Animationen zeichnest und diese dann an der entsprechenden Stelle verwendest"////////

Giovanni wie gut hast du dich denn in 3d spezialisiert ? Aus meiner sich muss ich hmgot recht geben es hat große Vorteile einen Raum dreidimensional darzustellen . Für das Spiel können dann einfache Camera Prozeduren für mehr flair sorgen wohin gegen du beim 2d Adventure immer nur ein Bild siehst ( Stelle dir vor die Matrix scene auf der Autobahn man sieht ein Bild und schwups das Motorrad düst vorbei und dann das nächste Bild und das Motorrad flitzt vorbei usw )
Marduk

Postby fuzzi » 22. September 2006, 09:57

haben denn bf3 und bf4, die ja in 3d sind mehr flair als bf1 oder bf2?
schätze nein.....
fuzzi
Knappe

Postby Monjon » 22. September 2006, 17:06

Richtig fuzzi,wollts auch grad sagen.
Monjon
Ritter

Played Broken Sword games: 1 2 3

Postby BF Rul0r » 23. September 2006, 19:21

Puh...Geigenspieler und Matrix...Einer korrigiert Simpson, schreibt dann aber "Logitsch"

Also...ich für meinen Teil habe Baphomets Fluch als 2D kennengelernt. Wenngleich ich es auf jeden Fall 2 Dimensional bevorzuge, so kann ich es dennoch nachvollziehen, einen 3. und 4. Teil in 3 Ebenen zu machen. Es wäre auch sicher gelungen, wenn es besser umgesetzt worden wäre...
Jedenfalls scheiden sich da die Geister, ich bin auch der Meinung, dass George und Nico in 2D besser "rüberkommen" als in 3D.
Vielleicht rührt meine Meinung daher, das ich mit Zak McCracken und Maniac Mansion groß geworden bin ;)
BF Rul0r
Knappe

Postby Nebula » 23. September 2006, 22:08

Tooms wrote:Letztlich wird Baphomets Fluch 2.5 wahrscheinlich das einzige Spiel von mindFactory bleiben. Womit nicht abgestritten wird, dass wir theoretisch noch weitere Spiele auf hohem Niveau produzieren könnten - vor allem komerziell. Dennoch darf man eines nicht vergessen: Das Team hat sich ausschließlich aus dem Grund gefunden, weil jeder Baphomets Fluch sehr gern hat. Eine weitere Verbindung existiert eigentlich nicht. Von daher werden wir nach der Produktion sicher wieder getrennte Wege gehen. Und falls jemandem die Projektarbeit unerwartet viel Spaß gemacht hat, besteht natürlich die Möglichkeit mit unserem Spiel aus Aushängeschild leichter in eine Spieleentwicklungsfirma einzusteigen.

klingt zwar logisch, was ich daran nicht so ganz nachvollziehen kann ist :
für jemand der nicht in eurem team steckt macht das auch sinn, aber für euch entwickler kann es ja wohl kaum anreiz sein ein spiel zu entwickeln, um es dann selbst hinterher zu spielen, da man ja schon die story auswendig kennt, alles zum 10³ mal sieht und einem mit sicherheit gelungen aber dennoch "abgelutscht" vorkommt.
Ist so ähnlich wie wenn ich ein buch schreibe, es schön einpacke und mir dann selbst zu weihnachten schenke. Spannung kommt dann beim lesen nicht mehr auf ;)

Im Umkehrschluss folgt für mich, dass das spiel uneigennützig aussschliesslich für die anderen bestimmt ist (wie mich z.B.). An der Stelle auch vielen Dank ;)

Und noch zum thema :
ob spielspass mehr bei 2d oder 3d aufkommt hängt wohl in erster linie davon ab wie unser gehirn in früher jugend geprägt wurde. wer mit bf 1+2 aufgewachsen ist, wird 2.5 den 3d-teilen bevorzugen.
wer mit 3d-spielen aufwächst( die jetzigen 10-15j. oder jünger), würden, wenn man ihnen teil 1+2 hinstellt nur sagen : "was ist das für ein kacke?"
Bester Vergleich : oldtimer. alte säcke lieben alte autos, trotz heisslaufender kühler, beschissener strassenlage und schaltkräfte im kN bereich. Die junge generation hingegen lechzt nach leistung ohne ende, klimatronic, headup-display und navi mit dvd.
(natürlich alles etwas überzogen, aber die richtung kommt schon hin).

Ich persönlich mag zwar keine oldtimer, aber dafür gute alte 2d-adventure ;)
Nebula

Postby Tooms » 23. September 2006, 22:21

Nebula wrote:klingt zwar logisch, was ich daran nicht so ganz nachvollziehen kann ist :
für jemand der nicht in eurem team steckt macht das auch sinn, aber für euch entwickler kann es ja wohl kaum anreiz sein ein spiel zu entwickeln, um es dann selbst hinterher zu spielen, da man ja schon die story auswendig kennt, alles zum 10³ mal sieht und einem mit sicherheit gelungen aber dennoch "abgelutscht" vorkommt.
Ist so ähnlich wie wenn ich ein buch schreibe, es schön einpacke und mir dann selbst zu weihnachten schenke. Spannung kommt dann beim lesen nicht mehr auf ;)

Im Umkehrschluss folgt für mich, dass das spiel uneigennützig aussschliesslich für die anderen bestimmt ist (wie mich z.B.). An der Stelle auch vielen Dank ;)

Hey, willkommen im Forum! :-)

Für dein Beispiel hättest du gar nicht von den Spielen zu Büchern übergehen müssen. Es unterstreicht aber einen Fakt: Jeder einzelne von uns muss schon verdammt viel Spaß an dem haben, was er tut. Deshalb könnten unsere Musiker auch niemals animieren usw. Nun gut, sie könnten schon. Aber die Passion jedes Einzelnen geht über Baphomets Fluch 2.5 hinaus. Ich zum Beispiel habe die Website gestaltet, ein paar Dialoge geschrieben und helfe der Projektleitung aus. Das sind alles Qualitäten, die ich zur Zeit in meiner Ausbildung zum Mediengestalter anwende. Ähnlich geht es zum Beispiel auch unserem Programmierer Malte, der zur Zeit Informatik studiert und später in die kommerzielle Speileindustrie wechseln möchte. Solche Fälle haben wir viele im Team. Ich erweitere also meine Aussage:

"Das Team hat sich ausschließlich aus dem Grund gefunden, weil jeder Baphomets Fluch sehr gern hat." ---> Außerdem hat die Mitarbeit bei den allermeisten etwas mit den privaten Interessen zu tun.
Tooms
Sebastian Nisi
Sebastian Nisi

Postby Monjon » 24. September 2006, 19:26

Gut gesprochen Häuptling Tooms.
Ausserdem ist es ein sozialer Verdienst an allen BF-Fans.
HEIL MINDFACTORY!
Monjon
Ritter

Played Broken Sword games: 1 2 3

Postby Marduk » 26. September 2006, 09:54

" Monjon heil dich zu abwechslung mal selbst "

wo wir gerade beim alten Eisen sind wo sind den die schönen 2d Fimlsequenzen im Stile der alten Teile. Warum verwendet man hier gerade 3d Animation wo doch die Progrmme dafür extrem teuer sind ?
Müsste es den denn nicht laut einigen Leuten hier wesentlich schneller gehen deatalierte Figuren zu zeichnen ?

Also ich denke da brückelt was ;)....

Ich kenne die ersten beiden Teile vor dem dritten und mir gefallen die 2d Teile erstmal besser ( aber auch nur der Handlung wegen und weil sie grafisch nicht überzeugende arbeit geleistet haben in Teil 3 )

Der 4 Teil schaut grafisch erst einmal Beeindruckend aus.
Marduk

Previous

Return to Baphomets Fluch 2.5