Frage zu Georges Stimme

Allgemeine oder spezielle Fragen zum Projekt.
Broken Sword 2.5: General or specific questions.

Frage zu Georges Stimme

Postby Stevie » 7. September 2006, 00:49

An erster Stelle auch von mir ein dickes, dickes Lob an euch!!! Ein erstaunliches Ergebnis was ihr bisher gezeigt habt, weiter so!

Nur eine Kritik muss ich einfach abgeben, weil durch diese Tatsache für mich ein bisschen Atmosphäre verloren gegangen ist.

Ich kenne Alexander Schottkys Stimme, wie wahrscheinlich jeder andere auch, aus Funk, Fernsehn und natürlich aus der Baphomets Fluch Reihe.

Seine Stimme ist astrein und ideal für George geeignet. Nur komischerweise klingt seine Stimme auf dieser Demo nicht so gut wie sonst. Damit meine ich nicht die Soundqualität, denn die ist soweit bei allen Charakteren wirklich ok... es sind bei George eher die Vielzahl der ungewohnten "Licks" (also Betonungen, Aussprache, etc.) die mich irgendwie stören und mir sofort bei den ersten Sätzen aufgefallen sind.

Da ich Baphomets Fluch 1 und 2 erst vor gut einer Woche nochmal durchgespielt habe ist mir jetzt zum wiederholten Male bewusst geworden, von was für einer zentralen Wichtigkeit die Synchronstimmen der Charaktere sind. Eine gut gesprochene Stimme fällt nicht zwangsweise auf, eine nicht gut gesprochene Stimme schon.

Vielleicht war das Aufnehmen der Stimmen ja eine kurzfristige Sache, weswegen nicht so haargenau auf Betonung geachtet werden konnte, ich weiß es nicht... aber bei dieser Demo gefällt mir Georges Stimme irgendwie garnicht.

Aber Alexander Schottky würde eigentlich einen viel besseren Job machen...

Um in seiner Sprache zu sprechen (geht mal auf seine Seite)

http://www.schottky.com/version02/spricht.htm

George hat normalerweise

- ein bisschen mehr "LBS" beim "näheren Untersuchen",
(Gedanken) und

- ein bisschen mehr "Nissan" beim Reden...

Bin ich der einzige dem das aufgefallen ist?

Viele Grüße!!

Stevie
"Wir sind sowas wie'n Supermarkt. Wir ham' nich immer Kunden... aber wir haben stets geöffnet."
- Murphy MacManus
Stevie
Knappe

Postby gimmix » 7. September 2006, 12:11

ich find stoll, dass sie überhaupt den originalsprecher bekommen haben! da kann man ruhig über den einen oder andere schönheitsfehler hinwegsehen.

Aber man merkt schon, dass sich die Stimme von Herrn Schottky über die jahre leicht verändert hat. Aber so ist nunmal der lauf der dinge ;) george wird ja auch älter ^^
gimmix
Knappe

Postby Der Geist aus der U-Bahn » 7. September 2006, 12:20

Ja eine Stimmveränderung ist mir auch schon bei Teil 3 aufgefallen-so heftig dass ich zuerst nicht glauben wollte, dass es wirklich Schottky war! [smilie=blink2.gif] Es lag nunmal viel zu viel Zeit zwischen Teil 2 und 3... *böse zu revolution guck*

Ich finde er klingt in der Demo wie in Teil 3, die eine oder andere Betonung war vielleicht etwas unglücklich, aber das kommt auch bei professionellen Sprechern mal vor(wer "Still Life" gespielt hat weiß, wovon ich rede).
Image
Der Geist aus der U-Bahn
Kaplan

Played Broken Sword games: 1 2 3

Postby Monjon » 7. September 2006, 12:28

Dass sich von Teil 2 zu 3 einiges verändert hat war auch mein Kritikpunkt...aber ich muss sagen ich finde bei 2.5 die Sync wiederum ziemlich gelungen!
Ich weiß ehrlich nicht wo ihr die Betonungsfehler etc. seht...*schulterzuck*,vielleicht ist mein Gehör zu unbegabt aber ich hör es nicht raus...
Monjon
Ritter

Postby Stevie » 7. September 2006, 15:04

und all das, wo die Entwickler wahrscheinlich eh schon genug zu tun haben und froh sind das es überhaupt zu Schottky kam... ich weiß ich bin gemein...

hinzu kommt das ich selbst Sänger bin und auf sowas wegen zahlreicher Aufnahmen achte(n) (muss)...

Naja vielleicht wird es ja doch letzten Endes ein gutes Ergebnis, man soll ja keine voreiligen Schlüsse ziehn...

Eine ein bisschen weniger glasige, unkontrolliert tollpatschige Stimme wünsche ich mir trotzdem :) (auch wenn Stobbart hin und wieder tollpatschig ist)

;)
"Wir sind sowas wie'n Supermarkt. Wir ham' nich immer Kunden... aber wir haben stets geöffnet."
- Murphy MacManus
Stevie
Knappe

Postby fuzzi » 7. September 2006, 15:12

ich weiss ja nicht, was hier einige leute haben, aber das ist ein fanprojekt und ich finde, dass die demo mehr bf flair als bf3 und die demo von bf4...

ausserdem wurde das mit der veränderten georgestimme auch bei bf3 und der demo von bf4 bemerkt...
fuzzi
Knappe

Stevie

Postby Stevie » 7. September 2006, 15:16

ich weiß auch mittlerweile beim näheren hinhören was das Problem ist...

Es ist Dialektbedingt... naja anscheinend löst es Verärgerung aus wenn ich weiter über seine Stimme diskutieren will und das darüber bereits geredet wurde wusste ich auch nicht.

trotzdem danke
- Murphy MacManus
Stevie
Knappe

Postby Hoshi » 8. September 2006, 11:30

Du kannst durchaus darüber diskutieren. Andere sind eben gegebenenfalls anderer Meinung und schreiben das auch. Sonst käme ja auch keine Diskussion zustande. [smilie=icon_wink.gif]

Dadurch sollte sich niemand verärgert fühlen. Also diskutier ruhig weiter. =)
Die Antwort auf die große Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest ist 42.
Hoshi
Kaplan

Postby Speedator » 9. September 2006, 17:41

Das mit der Stimme ist mir auch aufgefallen muss ich sagen, aber auch nur teils, manche Sachen klingen "original" ;D. Und andere da denkt man dann, "Ist das vielleicht ne andere?".
Aber da kann man sicherlich auch nciht zu viel erwarten, damit werd ich sicherlich leben können.
Speedator
Knappe

Postby Stevie » 11. September 2006, 00:56

jupp schon klar...

irgendwie wird in mehreren threads über seine Stimme geredet... da aber alles bereits im Kasten ist weil sie mit Schottky alles schon aufgenommen haben, ist die stimme so wie sie nunmal jetzt ist, woran man nichts mehr ändern kann und was auch garnicht schlimm ist... nachdem ich das jetzt nochmal angespielt habe... ich sag mal so... man gewöhnt sich dran. ;-)
- Murphy MacManus
Stevie
Knappe

Postby Monjon » 11. September 2006, 12:48

Eben und deswegen steht auf dem rumgezicke jetzt auch die Todesstrafe durch BF2.5-Entzug ;)
Monjon
Ritter

Postby DeadPoet|Grotesque » 12. September 2006, 12:42

Ich kenne die Teile von BF gar nicht so gut und es ist schon länger her.
Deshalb hat mir die Stimme in der Demo sehr gut gefallen und find sie auch etwas besser als im aktuellen 4. Teil.
Hat auf jeden Fall sehr viel Charme. :)
Grotesque - Heroes Hunted
Guybrush goes Gothic
DeadPoet|Grotesque

Postby Shade » 1. October 2006, 13:16

die stimme ist schlecht?
falsch betont?
dialekt?

manmanman deine probleme hätt ich gern!

ich find die stimme top! und damit basta.
Shade

Postby jotobi » 1. October 2006, 20:18

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, wobei es mich jetzt nicht sonderlich stört, da man sich schnell dran gewöhnt. Dieser Effekt tritt halt auf, wenn man kürzlich BF1 oder BF2 gespielt hat. Ich z.B. spiele gerade mal wieder BF1 und da ist es mir dann aufgefallen.

Aber es ist nicht immer so. Um mal zwei Beispiele zu nennen, die ich jetzt extrem finde.

Wenn man die Pinnwand im Pub anklickt, da ist z.B. die Stimme deutlich anders, wie ich finde.

Wenn man aber versucht mit dem Schlüssel die Tür zum Zimmer zu öffnen, was ja bekanntlich nicht klappt, dann klingt es wie früher.

Aber wie gesagt, ich finde es toll, dass uns es das Team überhaupt erst möglich gemacht hat, dass wir die Originalstimme zu hören bekommen. Da sollen auch ein paar komische Betonungen nicht stören.
jotobi
Knappe

Postby Jammet » 5. October 2006, 22:35

jotobi wrote:Wenn man die Pinnwand im Pub anklickt, da ist z.B. die Stimme deutlich anders, wie ich finde.

Ja - auch mir ist das aufgefallen. Das was da vielleicht stoert ist nicht die Tatsache dass es etwas anders klingt als gewohnt, sondern eher dass sich manchmal Tonlage und Betonung von einem Satz auf den naechsten irgendwie "umschaltet".

Ich habe BF1 und BF2 auch gerade erst wieder gespielt - vielleicht wirkt das auf mich besonders stark. Ich bin absolut Begeistert von Alexanders Talent - ich liebe den Humor, Wortewitze, beissende Ironie und flappsige Sprueche. Die hat er durch die richtige Betonung immer ins rechte Licht gerueckt.

Mich wuerde mal interessieren ob er bei den Aufnahmen den Kontxt kannte und die Dialoge wie sie geschrieben wurden gelesen hatte. Oder ob er nur seine eigenen Zeilen kannte...
Jammet

Return to Baphomets Fluch 2.5