Hallo werte BF25-Gemeinde,
als Neuzugang habe ich direkt mal eien durchaus wichtige Frage:
Planen die Entwickler u.U. die Quelltexte (zumindest für die Engine, der Lua-Teil/Game-Content muss ja nicht zwingend) am Ende offenzulegen?
Ich hänge sehr am Open Source Gedanken, zumal ich das meiste meines heutigen Programmierwissens ebenfalls durch Source Code lesen & analysieren aufgebaut habe. Es sind enorm wichtige Denkstützen und Anschauungsobjekte um Verständnis zu schaffen für den Aufbau einer Adventure-Engine. Ausserdem nutzen (gute) Quelltexte allen Seiten. Es kann weiterentwickelt, Fehler bereinigt und als gutes Lehrmittel dienen für Programmierinteressierte, die z.B. selber eine Adventure-Engine bauen möchten.
Leider gibt es heutzutage kaum offene Quellen von Adventure-Engines. Irgendwie haben auch alle Hersteller nie daran gedacht, Quellcodes freizugeben einige Dekaden nach der Veröffentlichung ihrer Spiele.
Wie eine Engine aufbaut und nach welchen Konzepten sie arbeitet kann anderen Programmieren, die ein ähnliches Projekt planen enorm helfen.
Und nun zum 2. Teil:
Unter welchen Lizenzen steht das Produkt momentan eigtl.? Ist es schlichtweg Public Domain? Oder wird später eine kommerzielle Nutzung vorgesehen, bei welchem z.B. die GPL oder für gewisse Teile des Projekts die Creative Commons oder der offene Source Code hinderlich o. schädigend wären?
Danke im Voraus!
Grüsse,
Pix