Hier meine Meinung/Kritik:
I. STORY
Abgesehen von einigen wenigen Kleinigkeiten ist es eine sehr gelungene, runde Story. Weder langweilig, noch linear, sondern vielmehr komplex und verzwickt. Eine gesunde Zahl an Personen ist involviert, auch wenn Gespräche über persönliches, wie man es von George gewohnt ist, oft auf der Strecke bleiben. Von großer Bedeutung waren für mich im 1. Teil zum Beispiel die langen Gespräche zwischen George und Nico, die Beziehung zwischen beiden. Ebenso wichtig war mir der Ausgang des 1. Teils: Khan, Flap & Guido [...] sind tot. Es geht George vielleicht nichts an, wie das Duo überlebt hat, aber bei einer weit hergeholten Situation wie dieser seid Ihr es wenigstens uns schuldig.
Gerettet und gerechtfertigt wird das alles trotzdem: denn Ihr habt wirklich versucht, so gut wie möglich an den 1. Teil anzuknüpfen.
Klar ist es schwer, die Geschichte zwischen zwei festen, aufeinander folgenden Teilen zu formen UND dann auch noch die
Beziehung zwischen George und Nico weiterzuerzählen, wofür Ihr in diesem Teil ja auch, wenn man es von einem anderen Blickwinkel aus betrachtet, gar keine Gelegenheit habt.
Sprich: auf der einen Seite entsteht durch das kurze Spiel eine zu straffe Handlung, wordurch die zwischenmenschlichen Beziehungen nicht durchdringen können. In den Vorgängern formte sich nach einiger Zeit für nahezu jeden Charakter ein Bild/Interpretationsfreiraum- wie man es kennt von Büchern, die man ließt oder Filmen, die man schaut.
Auf der anderen seite kann man sagen, dass dieser Teil, um nicht zu sagen dieses Adventure mit weniger "eigenartigen" Charaktertypen auskommt, als die meisten anderen Spiele. Was ich meine ist der Kontrast zwischen dem Géneral, seiner Mutter, [...] aus dem 2. Teil, Rosso, Lõpez, [...] aus dem 1. und den eher gewöhnlichen Figuren aus 2.5. Mehr Figuren wie den Obdachlosen! Das war stark!
Mehr "tiefe" in den Personen als nur die Rolle hätte ich mir schon gewünscht. Trotzdem Hut ab, Ihr habt die volle Aufmerksamkeit von vielen Leuten, Jungs!
Wie dem auch sei, aus dem bisherigen Feedback geht hervor, dass viele meinen, Logikfehler in der Story gefunden zu haben- das ist eines der besten Komplimente, die Ihr hättet bekommen können.
Als ich Baphomets Fluch 1 durch hatte, war ich etwas verwirrt und viele Fragen blieben offen. Erst nach dem zweiten oder dritten mal kommt storymäßig (fast) alles durch. Ich halte Fehler in der Story für sehr unwahrscheinlich- der Fehler liegt wenn überhaupt nur im Verständnis oder in der Vermittlung derselben.
Die Handlungsabläufe sind sehr interessant, George ist in Hochform, Nico hat Ihre Sprüche parat. Der Spaß-Faktor, auch was die Jokes zwischendurch angeht, ist für meinen Geschmack genau getroffen. Ich habe öfter gelacht oder wenigstens geschmunzelt, als bei den anderen Teilen - und das war mir immer wichtig
.
Fazit (Story): Spannende Story, die ehrfürchtig und angestrengt versucht, dem Original gerecht zu werden, worauf sicher bald ein Schulterklopfen der Firma folgen wird.II. GRAFIK/MODELLING/DESIGN/VIDEOS
Spontan schoss mir dieser Satz durch den Kopf, den man nur selten hört, wenn über ein solches Kunstwerk (und nichts anderes ist dieses Spiel für mich) gesprochen wird:
"Besser als das Original"
Doch das ist es eben, was passieren kann, wenn man bereits dagewesenes komplett neu aufrollt: durch das gesamte Spiel hindurch war ich beeindruckt von der Ingame-Grafik. Wunderschöne, malerische Orte, die altbekannten Orte scheinen restauriert und doch ist alles nostalgisch wie die Vorreiter. Auch die neuen Orte sind einfach super! Hinzu kommt die geniale Idee, alt und neu zu kombinieren... ich könnte das noch weiterführen, aber Ihr wisst was ich euch damit sagen will: Dass Ihr verdammt nochmal sehr gute Arbeit geleistet habt.
Bei den Models sticht für mich besonders Nico heraus
Andere Aspekte waren auch größtenteils gute Arbeit (z.b. Bewegungen, etc.)
Neben der Einlage des Telefonats, wo wieder der Splitscreen zum Einsatz kam, war auch wieder eine Szene mit "Zoom" dabei, wo die Perspektive näher an die Figuren rutscht- beides astreine Arbeit! Ihr versteht wirklich was davon, etwas "wenn, dann richtig" zu machen. Und habt Leute, denen solche Dinge auffallen-ist doch toll oder?
Die Cutscenes waren wirklich ziemlich geil, hätte ich so nicht erwartet. Ich nehme an, dass wesentlich ältere, erfahrenere vom Fach es
vom Verhältnis her in Eurem Alter und mit Euren Mitteln nicht hätten besser machen können. Ich möchte hier nicht zu viele Beispiele aus dem Spiel nennen, aber mir fallen auf Anhieb mehrere Favoriten ein! Das Intro war einfach nur... mir fällt kein anderes Wort ein: geil!
Fazit (Grafik): Point & Click: gelungenes Tribute: Check. Künstlerische Kreativität: Check. Atmosphäre: Check.III. MUSIK
Bis auf die "plötzlichen" Fade-Outs, die statt schwer zu realisierenden Übergängen Verwendung fanden, bot die Musik an sich meist Gänsehautfeeling pur, wie wir es in BF 1 und 2 liebten. Für jeden Moment die passende Intensivierung. In den Genuss der "Main-Theme" kamen wir bereits lange vor Veröffentlichung, aber sie wirkt noch immer.
Gute Arbeit!
IV. SOUNDS
Gerade auf Ambientsounds (Umgebungsgeräusche) habe ich sehr geachtet... habt Euch wirklich ins Zeug gelegt, in der Hinsicht gibt es nichts zu beanstanden. Die Black-Screens mit Sound, die hier und da eingeschoben werden, die die "physische" Handlung ausdrücken, finde ich cool. Vielleicht sollten Videos die Szenen ursprünglich unterstützen, aber ob Ihr sie aus Zeitgründen weggelassen habt oder nicht spielt keine Rolle. Auch die Akustik soll mal ein Solo haben! Und das sage ich nicht nur, um es schön zu reden
V. GRUNDSTIMMUNG/GESAMTFAZIT
Ihr habt es wirklich geschafft, eine Atmosphäre aufzubauen und aufrechtzuhalten. Durch die vielen Action-Einlagen, Dialoge, angesehenen Synchronsprecher, Detail- und Konzeptverliebtheit und der Bemühung, die einzig und allein beste Zeit von Baphomets Fluch wieder aufleben zu lassen, habt Ihr nicht nur vielen Leuten etwas gegeben, was Ihnen eine Menge gibt, sondern auch unter Beweis gestellt, dass Ihr das Zeug dazu habt, etwas richtig Gutes zu schaffen. Jeder von Euch hat zu diesem Kunstwerk beigetragen.
Wenn ich das Ergebnis hier sehe, will ich nicht wissen, zu was Ihr in Zukunft fähig seid!
Lasst Euch das gesagt sein.
Vielen, vielen, vielen Dank für Eure großen Bemühungen und weiterhin viel Erfolg bei dem, was Ihr macht!
Gruß