by Kariem » 20. September 2004, 13:35
Ich glaube ab 3ds max 5 oder 6 ist ein Toonshader intigriert. Ihr könntet euch da ja vielleicht ne Studentenversion besorgen ( 100€ -> 24 Monate).
Ansonsten kann man sich in 3d-Max auch selber sowas bauen.
Is ganz einfach:
Nimmste nen Farbverlauf für den Farbkanal des Materials und stellst da irgendwo als Verlaufsart Beleuchtung ein. Dann kann man den Verlauf so steuern, dass man ein einfarbiges Material mit schwarzen oder auch andersfarbigen Outlines erhält.
Ich kann das jetzt nicht so genau beschreiben, weil ich auf dem Rechner an dem ich hier sitze kein Max habe. Es gibt zu dem Problem aber auch Tutorials im Netz.
Wenn es irgendwie geht würde ich euch aber trotzdem empfehlen die Hintergründe zu zeichnen bzw. zu malen und dann auf möglichst viele Kamerafahrten und spektakuläre Schnitte zu verzichten. Das würde glaub ich ohnehin seriöser wirken. Bei 3D verfällt man immer sehr leicht der Versuchung alles zu zeigen, was man hat und Kamerafahrten noch und nöcher zu machen. Aber auch in diesem Fall gilt wieder "weniger ist manchmal mehr". - entschuldigt bitte die Klugscheißerei.
Ich könnte mir bsw. vorstellen, dass man die Sequenz mit dem Landenden Flugzeug in einer Einstellung und mit einem statischen Hintergrund sehr gut umsetzen könnte (Es gibt da einen Tim u. Struppi Zeichentrickfilm der mit einer solchen Szene beginnt. Das ist wirklich sehr sparsam gehalten.)
Aber wie gesagt, es handelt sich hierbei nur um einen Vorschlag. Aber vielleicht regt er ja dazu an noch was anderes auszuprobieren.
Hut ab aber vor dieser ungeheuren Projektleistung, die ihr da anstrebt und zum großen Teil schon umgesetzt habt. Die Technikdemo hat mich fast erschlagen.
Viel Erfolg also noch
Kariem Saleh
(ebenfalls Schüler, der sich mit Animation beschäftigt, wenn er denn mal Zeit hat. Leider ist diese aber im Moment so gut wie überhaupt nicht vorhanden, weshalb ich wahrscheinlich nicht besonders zuverlässig an dem Projekt mitarbeiten könnte.-obwohl ich es wirklich gerne täte)