da brat mir einer nen...

Allgemeine oder spezielle Fragen zum Projekt.
Broken Sword 2.5: General or specific questions.

da brat mir einer nen...

Postby haderlump » 25. March 2005, 23:29

das ja unfassbar... ihr gehört für mich zu den top sexiest men alive!

grad aus zufall auf euch gestossen, weil ich heut das erste mal seit jahren wieder baphomets fluch 1 gespielt habe, und darüber sinniert habe das die zeit der großen adventures vorbei ist...

aber da kommt ihr!

nun, meinen größten respekt und ich hoffe das dieses hobby weitere nachahmer findet, einen nachfolger des gloreichen madtv ist ja auch in mache...

sappalot und ihr habt sogar sprecher...

wenn ihr danach nichts zu tun habt, bastelt mir doch bitte adventures aus den dan browne romanen :D
haderlump

Postby Tooms » 28. March 2005, 20:29

Dankeschön für das überwältigende Lob! :-D *verlegen-guck* Wir geben natürlich unser bestes Baphomets Fluch 2 einen würdigeren Nachfolger zu geben als es der dritte Teil war.
Was nach dem aktuellen Projekt geschieht, wissen wir selbst noch nicht so genau. Erstmal dieses hier beenden. :wink:
Tooms
Sebastian Nisi
Sebastian Nisi

Played Broken Sword games: 1-3

Re: da brat mir einer nen...

Postby Citlalcolotl » 31. March 2005, 20:39

haderlump wrote:das ja unfassbar... ihr gehört für mich zu den top sexiest men alive!

*hust, räusper* ... :roll: (ach...Menschen....ok ;))

und darüber sinniert habe das die zeit der großen adventures vorbei ist...

sag sowas nicht...das kann einfach nicht sein :P...*schnüff*

*ansonsten Tooms zustimmt* :D
Citlalcolotl
Isolde Scheurer
Isolde Scheurer

Postby Spark » 2. April 2005, 17:59

*lacht* Naja, in Anbetracht der niedrigen Frauenquote darf ein solcher Lapsus doch einmal passieren. Aber die Zeit der Adventures ist ja auch vorbei. Nur von kleinen Studios kommt noch etwas Futter. Und würden wir "Adventure-Freaks" nicht immer gleich zum Händler flitzen, um unseren Lohn in verdrehte Rätsel und Storys zu investieren, dann wäre dieses Nischenprodukt schon lange ausgestorben. Schön, dass ihr dieser kleinen Gemeinde noch ein wenig mehr Glanz verlieht, wenn das Spiel auf den Cover-DVDs der größten Spielezeitschriften klebt, und dort kurzerhand zum Spiel des Monats erkoren wird. :wink:
Spark
Knappe

Postby Citlalcolotl » 3. April 2005, 13:59

...(nun könnte man sagen...genau deshalb ist sie wohl so niedrig ;))))

hmmm, warum will nur keiner mehr Spiele bei denen man mal etwas sein Hirn anstrengen muss.:P Außerdem versteh' ich gar nicht, warum die meisten BF3 so schlecht finden...habe es gestern angefangen (*pfeif..*) und bis auf die nervigen Blockpuzzles (gegen die ich aber seit Soul Reaver 1 schon leicht allergisch bin ;)) finde ich es bisher recht gut :). Natürlich ist 2D was anderes...und es ist wirklich sehr schade, dass auch die 2D-Filme aussterben zu scheinen (außer das Kinder-Zeugs und evtl anime...).

*seufz* jo, man kann nur hoffen, dass 2,5 einige Spieler auf den Adventure-Geschmack bringen wird.
Citlalcolotl
Isolde Scheurer
Isolde Scheurer

Postby Spark » 7. April 2005, 01:52

Hm, warum vermeiden es Spielentwickler heute wohl in Spiele anspruchsvolle Rätsel einzubauen? Das könnte evtl. daran liegen, dass viele Jugendliche weder wissen wer der amtierende Bundeskanzler ist, noch einen Stadtplan richtig lesen können. Und dann soll man Rätsel in einem Spiel lösen können... :wink: Welcher Irre sollte denn solcherlei Spiele kaufen? In Zukunft kann ein Programmierer bei EA und LucasArts sofort seinen Hut nehmen, wenn er auch nur den Ausdruck Adventure in den Mund nimmt. :roll: Da verbricht man lieber den 10.000 Kriegsshooter, der nun auf Grund exakter physikalischer Berechnung den Kugeleinschlag in den Hinterkopf (in einem Winkel von 32°) korrekt darstellen kann. Bei solchen Aussichten grabe ich dann doch wieder "Disc World 1" heraus, und verziehe mich am Daumen nuckelnd unter meine Kuscheldecke..... :twisted:

Außerdem habe ich nie ein negatives Wort über Baphomets Fluch 3 verloren. Es war eben etwas anderes, als die vorherigen beiden Teile. Gut, die Schieberätsel haben mich auch nicht unbedingt umgehauen, aber als dermaßen schlecht habe ich sie auch nicht empfunden. Außerdem gibt es bei der Baphomets Fluch Reihe immer einen Bonus, mit dem die wenigsten Spiele konkurrieren können: George und Nico! Da haben die Synchronsprecher wirklich unglaublich viel Magie versprüht, und den Charakteren wunderbaren Wortwitz und Charme eingehaucht. Und damit steht und fällt nunmal ein Adventure. Negative Gegenbeispiele wären "Tony Tough" und "Syberia"... :wink:
Spark
Knappe

Postby Tooms » 8. April 2005, 17:00

Spark wrote:Hm, warum vermeiden es Spielentwickler heute wohl in Spiele anspruchsvolle Rätsel einzubauen? Das könnte evtl. daran liegen, dass viele Jugendliche weder wissen wer der amtierende Bundeskanzler ist, noch einen Stadtplan richtig lesen können. Und dann soll man Rätsel in einem Spiel lösen können... :wink: Welcher Irre sollte denn solcherlei Spiele kaufen? In Zukunft kann ein Programmierer bei EA und LucasArts sofort seinen Hut nehmen, wenn er auch nur den Ausdruck Adventure in den Mund nimmt. :roll: Da verbricht man lieber den 10.000 Kriegsshooter, der nun auf Grund exakter physikalischer Berechnung den Kugeleinschlag in den Hinterkopf (in einem Winkel von 32°) korrekt darstellen kann. Bei solchen Aussichten grabe ich dann doch wieder "Disc World 1" heraus, und verziehe mich am Daumen nuckelnd unter meine Kuscheldecke..... :twisted:

Außerdem habe ich nie ein negatives Wort über Baphomets Fluch 3 verloren. Es war eben etwas anderes, als die vorherigen beiden Teile. Gut, die Schieberätsel haben mich auch nicht unbedingt umgehauen, aber als dermaßen schlecht habe ich sie auch nicht empfunden. Außerdem gibt es bei der Baphomets Fluch Reihe immer einen Bonus, mit dem die wenigsten Spiele konkurrieren können: George und Nico! Da haben die Synchronsprecher wirklich unglaublich viel Magie versprüht, und den Charakteren wunderbaren Wortwitz und Charme eingehaucht. Und damit steht und fällt nunmal ein Adventure. Negative Gegenbeispiele wären "Tony Tough" und "Syberia"... :wink:

Hihi, wirklich gut kommentiert. :D

Die Diskussion ist andererseits aber mittlerweile fast schon alt. Bei Adventures passiert ziemlich grafisch nicht so viel wie bei einem Action-Spiel. Ich habe schon mehrfach beobachtet, dass die Leute nur sehr schwer einen Draht zu Adventures aufbauen können; sie wollen lieber gleich klicken und es muss dabei natürlich was passieren. Kommentare der Hauptfigur wie "Nein, sooo doch nicht" oder "Und das soll funktionieren?! Na ich bin nicht davon überzeugt" schrecken massiv ab. Motivation geht gegen 0. Ein Action-Titel gefällt hingegen gleich von der ersten Sekunde an (oder auch nicht). Bei Adventures stellt sich das erst nach einer halben bis ganzen Stunde ein. Und bis die vergangen ist, hat der frustrierte Action-Spieler das Adventure schon wieder deinstalliert.

Action-Spieler ist übrigens auch mit PC-Neulingen gleichzusetzen. Meine Eltern zum Beispiel. Die Spielen wiederum gern Strategiespiele... Warum und wieso erörtere ich ein anderes mal. ;-)
Tooms
Sebastian Nisi
Sebastian Nisi

Postby Spark » 9. April 2005, 00:31

Tooms wrote:
Spark wrote:Hm, warum vermeiden es Spielentwickler heute wohl in Spiele anspruchsvolle Rätsel einzubauen? Das könnte evtl. daran liegen, dass viele Jugendliche weder wissen wer der amtierende Bundeskanzler ist, noch einen Stadtplan richtig lesen können. Und dann soll man Rätsel in einem Spiel lösen können... :wink: Welcher Irre sollte denn solcherlei Spiele kaufen? In Zukunft kann ein Programmierer bei EA und LucasArts sofort seinen Hut nehmen, wenn er auch nur den Ausdruck Adventure in den Mund nimmt. :roll: Da verbricht man lieber den 10.000 Kriegsshooter, der nun auf Grund exakter physikalischer Berechnung den Kugeleinschlag in den Hinterkopf (in einem Winkel von 32°) korrekt darstellen kann. Bei solchen Aussichten grabe ich dann doch wieder "Disc World 1" heraus, und verziehe mich am Daumen nuckelnd unter meine Kuscheldecke..... :twisted:

Hihi, wirklich gut kommentiert. :D

Die Diskussion ist andererseits aber mittlerweile fast schon alt. Bei Adventures passiert ziemlich grafisch nicht so viel wie bei einem Action-Spiel. Ich habe schon mehrfach beobachtet, dass die Leute nur sehr schwer einen Draht zu Adventures aufbauen können; sie wollen lieber gleich klicken und es muss dabei natürlich was passieren. Kommentare der Hauptfigur wie "Nein, sooo doch nicht" oder "Und das soll funktionieren?! Na ich bin nicht davon überzeugt" schrecken massiv ab. Motivation geht gegen 0. Ein Action-Titel gefällt hingegen gleich von der ersten Sekunde an (oder auch nicht). Bei Adventures stellt sich das erst nach einer halben bis ganzen Stunde ein. Und bis die vergangen ist, hat der frustrierte Action-Spieler das Adventure schon wieder deinstalliert.

Action-Spieler ist übrigens auch mit PC-Neulingen gleichzusetzen. Meine Eltern zum Beispiel. Die Spielen wiederum gern Strategiespiele... Warum und wieso erörtere ich ein anderes mal. ;-)

Man merkt es, dass der Admin wieder unterwegs ist. :wink:
Das sich viele wegen der erst langsamen Entwicklung des Spiels abwenden, will mir aber nicht in den Kopf. Dieses Phänomen müsste bei Spielen wie Final Fantasy eher dazu führen, dass die Kids reihenweise die Flucht ergreifen. Denn auch dort gibt es massenhaft Textkästen (die nicht einmal vertont sind, bis auf die neueren Teile), und trotzdem verkaufen sich diese Spiele besser, als vermeintliche Spitzenshooter.

Und Action-Spieler setze ich nicht mit Anfängern gleich. Die sind meistens schon länger dabei, denn immerhin müssen sie schnell Knöpfchen drücken können. :twisted: Sowas passiert dann (einmal antrainiert) unterbewusst, und weitere Fähigkeiten werden nicht mehr verlangt. Das hat irgendwie etwas mit der Bundeswehr gemein, denn da muss man auch nur schnell im Zielen sein, und vor allem beim Massenbesäufnis. Wo hatte ich noch gleich gelesen, dass Videospieler schneller altern....

Warum deine Eltern mit Strategiespielen begonnen haben ist mir allerdings unbegreiflich. Normalerweise führt man die ältere Generation zunächst mit den Windows-Spielchen zusammen... 8)
Spark
Knappe

Postby Citlalcolotl » 23. April 2005, 16:52

:lol: :lol: :lol:
Dekadenz und Verdummung :P...schon schlimm *seufz*...andererseits, mehr Job-Chancen für die klügeren (Adventure-Spieler) ;).
Mein Stiefvater ist auch mal ewig an einem Strategiespiel gesessen, mittlerweile spielt er gar keine mehr. Meine Mutter hingegen meint immer, Spiele seien ihr zu hektisch...und für Adventures ist sie vermutl. nicht geduldig genug ;).
Hm, langsame Entwicklung ja...aber das ist ja auch bei Filmen mehr oder weniger so, zu Beginn weiß man auch noch lange nicht, ob die story gut ist (ook, Action/Baller-filme sind auch beliebt, oder..? :P :(...). Und wenn man die richtige Tastenkombination am Anfang von Shootern noch nicht drauf hat, frustriert das auch ;)... (Was dazu eher nicht passt: BF2&3 beginnen gleich mit einer Gefahrensituation, das müsste Actionleuten doch schon gefallen ;)) Bah, und unvertonte Textkästen nerven :P...
ImageImage
Citlalcolotl
Isolde Scheurer
Isolde Scheurer

Postby Spark » 25. April 2005, 10:13

Unvertonte Textkästen gehören ja selbst bei Spielen wie Final Fantasy mittlerweile zumindest zur Hälfte der Vergangenheit an. Und auch die Adventures schlagen mittlerweile den Bogen zu einem vollvertonten Thriller mit hübschen vorberechneten Hintergründen. Ich freue mich auch schon tierisch auf "Still life" von Microids, auch wenn ich von "Syberia 2" spätestens gegen Ende leicht genervt an der Tastatur gesessen habe.

Und das Spiele immer hektischer werden habe ich auch festgestellt. Spätestens seit "Need for Speed: Underground 2" fühle ich mich leicht unfähig... Diese Reizüberflutung ist einfach widerlich. Überall existieren blinkende Neonröhren, reflektierendes Wasser und in der Mitte brettert ein Chrommonster in Verschwischoptik über die (für mich) nicht mehr klar zu erkennende Strecke.
Spark
Knappe

Return to Baphomets Fluch 2.5