3d anstatt 2d

Allgemeine oder spezielle Fragen zum Projekt.
Broken Sword 2.5: General or specific questions.

3d anstatt 2d

Postby Hamgoth » 12. June 2006, 11:42

Hi,

Also ich habe bisher alle Broken Sword Spiele aber leider muss ich sagen das die 2d Grafik genial ausschaut aber zum schnellen gelingen des Spiels nicht beiträgt. Wenn ich ihr euch an einen eigenständiges Projekt gewagt hättet das dem Baphometsfluch Adventure ähnlich ist hättet ihr mehr erreichen können. Es gibt so viele Engines mit denen man sich an so ein Projekt in 3d rantasten könnte. Die 3d modelle sind blitzschnell gemacht und man muss die
Animationen nicht frame für frame zeichnen. In der Zeit in der ihr BF 2.5 fertig stellen wolltet hättet man schon längst ein 3d Game fertistellen können
Hamgoth

Postby Darth-Vader » 12. June 2006, 13:00

@Hamgoth: jedem das seine, den meisten hier im forum, und ich denke auch vom Entwicklerteam, ist es die Mühe und Zeit wert, das Spiel nach wie vor in 2d zu machen. Ich persönlich finde, dass 3d eher in shooter, etc gehört, aber nicht zu point&click adventures... aber das sehen einige bestimmt anders. BF25 wird jedoch zu meinem Glück so sein wie ich (und andre viele auch) es mag ;) *fg*
Darth-Vader
Knappe

Postby Io » 12. June 2006, 13:03

Okay.
Ich bin zwar nicht wirklich sicher, was dieser Satz:
Wenn ich ihr euch an einen eigenständiges Projekt gewagt hättet das dem Baphometsfluch Adventure ähnlich ist hättet ihr mehr erreichen können.
genau zu bedeuten hat, aber ich ignoriere ihn einfach mal, und konzentriere mich auf den Rest.
Gut möglich, daß es in 3D schneller gegangen wäre, aber ich glaube, ich bin nicht der einzige, der die gute alte 2D-Grafik bevorzugt. Sonst würde vielleicht noch sowas wie BF 3 draus, und das kann doch keiner ernsthaft wollen. Zeitliche Vorteile hin oder her.
Io
Kaplan

Postby Daniel Queteschiner » 12. June 2006, 14:32

Die 3d modelle sind blitzschnell gemacht und man muss die
Animationen nicht frame für frame zeichnen.

Einmal abgsehen davon, dass die 2D Grafik ihren eigenen Charme hat...
Hast du schon einmal ein hochwertiges, animiertes 3D-Modell eines Menschen erstellt? Blitzschnell ist was anderes... Zudem hätten dann auch alle Hintergründe in 3D modelliert werden müssen. Das geht auch nicht von heute auf morgen.
Sieht man sich andere Fan-Projekte an, die in 3D realisiert werden/wurden (z.B The Silver Lining (vormals Kings Quest IX)), dauert das auch einige Jahre bis zur Fertigstellung. Ganz zu schweigen von so manchen professionellen Spielen...
Daniel Queteschiner
Daniel Queteschiner
Daniel Queteschiner

Played Broken Sword games: 1-4

Re: 3d anstatt 2d

Postby Chris » 12. June 2006, 16:56

Hamgoth wrote:Hi,
Wenn ich ihr euch an einen eigenständiges Projekt gewagt hättet das dem Baphometsfluch Adventure ähnlich ist hättet ihr mehr erreichen können.

Dann hast du nicht ganz verstanden, worum es den Entwicklern geht. Es ging von Anfang an nicht darum, ein Spiel zu erstellen, sondern es ging ganz exakt darum, Baphomets Fluch im Stil der beiden Original-Episoden weiterzuführen. Aus dem Warten auf BF3 entstand die Idee, selbst ein Spiel zu machen. Und natürlich wollte man es im selben (2D-)Stil haben. Also geht die Idee, etwas "ähnliches" in einer 08/15-3D-Engine zu machen, völlig am Sinn der Sache vorbei.
Chris
Kaplan

Postby Hgoth » 12. June 2006, 17:35

So irgendwie ist mein account futsch (" [smilie=cross.gif] Hamgoth [smilie=cross.gif] ") woran das wohl liegen könnte [smilie=angle.gif] . So Daniel klar geht es das nicht von heute auf morgen das wahr auch im vergleich zum zeichenen.Ja ich habe bereits Erfahrungen im 3d design und glaub mir das ist zwar genug arbeit aber sehr schnell zu schaffen. Und hier gibts klar auch Leute die Programmieren können.Leider sehe ich hier auch nich wo ich ein Bild einfügen könnte.Ich verstehe die Retro Fans aber ich sehe das das Team großes Potenzial hat um nach dem BF 2.5 Adventure ihr eigenes Projekt anzugehen. Zeichnen kann ich auch sehr gut und weiß von daher den Zeitaufwand einzuschätzen. Ich bin auch ein großer Fan der BF Serie aber mal erlich das verfälscht doch irgendwo das Original ( George Stobbart hat nun mal einen Charakter und der ist meiner Meinung nicht authentisch in der Demo "wie in einer Simson Folge wo die Simsons von Doppelgängern vor der Kamera ausgetauscht wurden). Man muss auch nicht Fan sein um sich 2.5 anzuschauen.
Hgoth

Postby Daniel Queteschiner » 12. June 2006, 19:01

George Stobbart hat nun mal einen Charakter und der ist meiner Meinung nicht authentisch in der Demo "wie in einer Simson Folge wo die Simsons von Doppelgängern vor der Kamera ausgetauscht wurden

Wie meinst du denn das jetzt? Vom Text her, den er spricht oder was? [smilie=blink2.gif]
Daniel Queteschiner
Daniel Queteschiner
Daniel Queteschiner

Played Broken Sword games: 1-4

Postby Der Geist aus der U-Bahn » 12. June 2006, 19:07

Die BILD-Schlagzeile von morgen:
"ADVENTURE-"FANS" VERHUNZEN SPIEL-CHARAKTER!!!!"

[smilie=icon_mrgreen.gif]
Image
Der Geist aus der U-Bahn
Kaplan

Played Broken Sword games: 1 2 3

Postby Hgoth » 12. June 2006, 20:24

Nein ich verkunze hier niemanden . Es ist einfach so das der,der die Dialoge schreibt der Figur Persönlichkeit gibt (Revolution). Ist doch volkommen klar das diese Persöhnlichkeit von euch nicht getroffen werden kann.
So gesehen macht ihr aus George Stobbard eine andere Person, die letzten endes den Charakter verhunzt. Aus diesen Gründen z.b. Läßt Lucas Arts auch seine Adventures nicht nach programmieren.

Aber ich kritisiere den 4 Teil genau so schaut euch im vergleich den 3 an die Figur hat ne Gesichts OP bekommen ist doch Müll .
Hgoth

Postby Io » 12. June 2006, 20:49

Hgoth wrote:Es ist einfach so das der,der die Dialoge schreibt der Figur Persönlichkeit gibt (Revolution). Ist doch volkommen klar das diese Persöhnlichkeit von euch nicht getroffen werden kann.
So gesehen macht ihr aus George Stobbard eine andere Person, die letzten endes den Charakter verhunzt.

Ähm. Also, wenn ich das richtig verstehe, hat dann auch Hal Barwood damals Indy 4 verhunzt, weil er nicht George Lucas/Steven Spielberg war. Und in den ganzen Fernsehserien werden alle Charaktere regelmäßig verhunzt, weil die Drehbuchschreiber oft wechseln bzw. nicht die Erfinder der Charaktere waren. Und in diesen ganzen Büchern, wo die selben Charaktere von verschiedenen Autoren fortgeführt werden - alle verhunzt!
Gut, daß das endlich mal jemand sagt. Ich hätte es gar nicht bemerkt.
Bis auf Monkey Island 3 & 4, da war es selbst mir klar.
Io
Kaplan

Postby Hgoth » 12. June 2006, 21:42

Leider ...

Ist doch bei Fortzetzungen nix neues oder ?
Schön ausnahmen gibs ja auch mal hin und wieder. Aber ich denke mal kaum in diesem Fall. In der Demo zumindest fand ich alles etwas seltsam .
Baphomets Fluch 3 wahr von den Dialogen her lustig getroffen von der Kistenschieberei mal abgesehen. Ist doch dein gutes recht wenn du dich drüber aufregst. Grafisch hats ja den Stil immer noch da das Team einen großen Wert drauf legt.
Hgoth

Postby Io » 12. June 2006, 22:27

Aber vielleicht, es ist nur so ein Gedanke, wird uns normalsterblichen BF-Fans, die George nicht so gut kennen wie du, gar nicht auffallen, daß das Team ihn so total verhunzt hat. Ich habe eben die Demo nochmal angeschaut, mir dazu die Sprachausgabe vorgestellt, und... nun, was soll ich sagen, ich fand es eigentlich recht nahe am Original. Und ich habe die offiziellen Teile schon ein paar Mal durchgespielt. Aber gut, das ist natürlich eine subjektive Geschichte. Insofern bin ich froh, daß es mir gefällt. Du hast wohl einfach Pech.
Io
Kaplan

Postby SleepingDragon » 13. June 2006, 19:41

Najaa.... ich würde überhaupt nich sagen , dass 3 D schneller geht.... einen hintergrund kann man meiner meinung nach schneller zeichnen.... als erstens ein 3 d gittermodell von den gegenständen usw. zu erstellen und dann zusätzlich noch texturen für alles in einer dreidimensionalität zu erstellen..

2 d games waren früher viel schneller entwickelt als 3 D games... wenn man auf die entwicklungsdauer zurückblickt... das 3d wesentlich schneller als 2 d gehen soll bezweifle ich ganz ganz stark. 2 d sprite charaktere sind wesentlich simpler als ein 3 d gittermodell mit texturen und motions in gesicht usw.

vor allem... die meisten fan spiele die auf eine kostenlose 3 d grafik bauen kommen meistens sehr billig und egoshootermäßig rüber.... denke da an dieses fanprojekt wo welche mit Halflife engine BF2 hintergründe nachgebaut hatten.. :XX ooh graus
SleepingDragon
Knappe

Postby Darth-Vader » 14. June 2006, 08:27

SleepingDragon wrote:denke da an dieses fanprojekt wo welche mit Halflife engine BF2 hintergründe nachgebaut hatten.. :XX ooh graus

haste da ma ne URL zu? :)
Darth-Vader
Knappe

Postby Hamgoth » 14. June 2006, 09:02

Es ist ja klar das man für ein Backround in 3d mehr Zeit braucht. Bloß dieses kannst du dan von mehreren Blickwinkeln anschauen.Ein Frame, wie du weist
,muss dann mehrmals gezeichnent werden. Genau so bei der Animation der Spielfigur . Ist ein Gittermodel fertig gehen die Animationen relativ schnell von der Hand und man muss nicht 100 frames Zeichnen. Gerade open source Engines werden als billig bezeichnet doch die haben was drauf. Was der Entwicklung zusammen fuscht ist eine andere Sachen ganz klar ohne Talent ist das Projekt für die Tonne. Man darf jetzt nicht das Programmieren und Modellieren zeitlich zusammen sehen. Ist ganz klar das man einen größeren Quellcode hat ich rede ja auch nur vom 3d Modellen obwohl der Quellquode nicht unbedingt größer ist bei Adventure Spielen (dank OOP :)). Ganz klar ein Ego shooter ist etwas anderes die sind Grafisch top und von der Engine die da verwendet wird kann man vor Neid nur erblassen. Ich bin einfach nur der Meinung das 3d ein noch so viel bessere Möglichkeit ist ein Geschichte interaktiv wieder zu geben als . Was jetzt bei 2d Adventuren zur Zeit interessant ist ,ist einfach die Tatsache das ein Fan sich einfach zu Hause hinsetzen kann und seine Lieblingsspiele nachprogrammieren kann.
Hamgoth

Postby Duncan_Idaho » 14. June 2006, 18:04

Das 3d schneller geht verneine ich mal deutlich..... und bin da mit RonGilbert (Grumpy Gamer-Blog) einer Meinung.... was man bei der räumlichen Sache an Zeit spart muß wieder an anderer Stelle reingesteckt werden....

Was ich bisher von 2.5 gesehen habe läßt mich nicht glauben, daß die Jungs Georg verhunzen.... man kann auch wenn man nicht der Erfinder ist eine Figur sogar noch verbessern.
"I always say, when you reduce a family tree to a family bush, you just can´t hide as much beneath it."
Duncan_Idaho
Knappe

Postby Hamgoth » 15. June 2006, 16:29

Der sagt mir leider Überhaupt nix [smilie=angle.gif] . Offensichlich sieht das jeder anders und ich kann halt nur aus meiner Erfahrung sprechen.
Es ist nicht mein Ziel das Team auf irgendeiner Weise zu entmutigen. Bloß wenn man sich halt so dahinter pflanzt wie die Leute hier,dann ist es besser man macht eine komerzielle Ausrichtung. Das ist nun mal das einzige Team was sich richtig mühe gibt und es schon echt weit gebracht hat mit einer Demo usw. So dat war es woa und viel Spaß noch
Hamgoth

Postby Muck » 15. June 2006, 18:10

Oh Gott... Nein! Es gibt doch schon ein (bald zwei) Baphomets Fluch in 3D zu viel. Nicht das ich was gegen 3D hab, aber der Sinn von BF 2.5 liegt ja gerade darin die Serie klassisch fortzusetzen - und dazu gehört nunmal die detaillierte 2D-Grafik.

Aufwendig ist es so oder so, ein Spiel auf diesem Niveau herzustellen.
Muck
Knappe

Postby Hamgoth » 15. June 2006, 21:04

Also ich freue mich das du dich an diesen Thema beteiligst. Währe schon doll wenn du dir einige Antworten davor durchlesen würdest und "oh nein " da würdest du feststellen es wahr nie die Rede vom Baphometsfluch in 3d . Danke
Und noch ein gutes Beispiel wie kann es sein das 2 Sequenzen ( 3d ) schon längst fertig sind und das sie mit den 2d Animationen bis 2007 zu tun haben ? Und was die pics davon zeigen sind die Sequenzen recht gut gelungen.
Hamgoth

Postby Muck » 16. June 2006, 01:16

Hm ja, hab wohl zu viel gefeiert gestern in Dortmund. [smilie=blink1.gif]

Bin aber trotzdem froh, dass die Jungs an BF 2.5 werkeln und nicht an irgendeinem "3D Game", auch wenn das vielleicht schneller fertig gewesen wäre, was ich nicht beurteilen kann.
Muck
Knappe

Next

Return to Baphomets Fluch 2.5