Auflösung einstellbar, 16:9 Modus?

Allgemeine oder spezielle Fragen zum Projekt.
Broken Sword 2.5: General or specific questions.

Auflösung einstellbar, 16:9 Modus?

Postby Winston Smith » 24. August 2008, 21:14

Wird es im fertigen Spiel evtl. eine Möglichkeit geben die Bildschirmauflösung einstellen zu können, bzw. welche Auflösung ist fest vorgegeben? Da alle aktuellen Monitore ein 16:9, bzw 16:10 Seitenverhältnis haben, fände ich die Möglichkeit das Spiel auf Wunsch auf dieses Bildschirmformat umzustellen sehr reizvoll. Evtl. könnte man das dadurch realisieren das dann das Inventar, bzw. das Menü oben bei Bedarf ins Bild und nicht unterhalb/überhalb des Spielbildes eingeblendet werden. Die Spielegrafik selber hat ja schon ein Widescreenformat.
Winston Smith
 
Posts: 3
Joined: 12. August 2008, 18:37
Played Broken Sword games: 1 + 2

Re: Auflösung einstellbar, 16:9 Modus?

Postby belze » 27. August 2008, 00:48

Ja, das wäre mir auch sehr wichtig, da bei einer 4:3 Auflösung recht viel vom Bildschrim ungenutzt bliebe.

Werden denn Auflösungen von z.B. 1920x1080 oder 1920x1200 ebenfalls möglich sein?
belze
 
Posts: 1
Joined: 14. August 2008, 10:05
Played Broken Sword games: alle

Re: Auflösung einstellbar, 16:9 Modus?

Postby Bossi » 27. August 2008, 06:16

Ist doch alles das gleiche aspect ratio anyway... egal ob 1280x800 oder 1680x1050 oder 1920*1200 oder 4k von mir aus
ich schaetze mal die Kollegen haben die Grafik fuer 4:3 erstellt, d.h. auf 16:10 displays hat man entweder schwarze raender l/r oder halt 'nen crop...
3D/VFX artist/modeler
http://www.isotoxin.de
Bossi
Knappe
 
Posts: 15
Joined: 2. December 2007, 07:14
Location: Sydney, Australia
Played Broken Sword games: 1-3

Re: Auflösung einstellbar, 16:9 Modus?

Postby Neo » 27. August 2008, 07:27

Häh?

Leute das ist ein Adventure. Kein Echtzeitstartegiespiel.
Die Hintergründe werden für ein Format gezeichnet. Ich gehe mal vom guten alten 4:3 Format aus [smilie=icon_cheesygrin.gif]
Ich hab auch ein Breitbild TFT. Ich würde aber eher mal sagen das das Bild breiter dargestellt wird und keine schwarze Ränder haben wird.
Ich hatte noch nie schwarze bzw. ungenutzte Flächen auf dem TFT. Vollbildmodus sei Dank.

Gruß
Neo
Gruß
Neo
Neo
Kaplan
 
Posts: 142
Joined: 30. July 2008, 14:17
Location: bei Köln
Played Broken Sword games: 1 2 3 4

Re: Auflösung einstellbar, 16:9 Modus?

Postby daJoe » 27. August 2008, 07:41

ich habe nen 16:10 laptop, da ist das bild dann verzerrt, unterschiedliche Aufloesungen anzubieten ist leider nicht gerade einfach
daJoe
Johannes Reim
Johannes Reim
 
Posts: 447
Joined: 27. December 2006, 18:46
Location: Aachen
Played Broken Sword games: 1 2 3

Re: Auflösung einstellbar, 16:9 Modus?

Postby fastro » 27. August 2008, 08:03

hmmm..
fastro
 
Posts: 3
Joined: 4. August 2008, 00:31
Played Broken Sword games: 1-3

Re: Auflösung einstellbar, 16:9 Modus?

Postby Bossi » 28. August 2008, 12:21

Haha haengt doch 'nen alten 4:3 TV an eure Grafikkarte, wenn ihr nicht cropen/squashen wolled!
3D/VFX artist/modeler
http://www.isotoxin.de
Bossi
Knappe
 
Posts: 15
Joined: 2. December 2007, 07:14
Location: Sydney, Australia
Played Broken Sword games: 1-3

Re: Auflösung einstellbar, 16:9 Modus?

Postby vbtricks » 28. August 2008, 12:48

Bossi wrote:Haha haengt doch 'nen alten 4:3 TV an eure Grafikkarte, wenn ihr nicht cropen/squashen wolled!

Naja, nicht jeder hebt alte Geräte auf.

Ich kann bei meinem Grafiktreiber (nvidia) einstellen, dass die Graka das Bild so umrechnet, dass die fehlende proportionale Vergrößerung meines TFTs ausgeglichen wird.
vbtricks
Knappe
 
Posts: 90
Joined: 1. December 2005, 19:34
Played Broken Sword games: 1+2+2_5

Re: Auflösung einstellbar, 16:9 Modus?

Postby Zetric » 28. August 2008, 20:33

.... oder einfach im Fenstermodus spielen.
Zetric
Kaplan
 
Posts: 184
Joined: 31. July 2008, 23:06
Location: BW, nähe Bodensee
Played Broken Sword games: 1 + 2

Re: Auflösung einstellbar, 16:9 Modus?

Postby NoTrace » 29. August 2008, 21:26

Ich hab es hinbekommen, es auf dem 16:9 Monitor zu spielen (ohne Verzerrung). Es gibt zwar während dem Menü ein paar keine Grafikfehler, aber die gehen schnell wieder weg. Also es geht... Aber an der rechten Seite ist ein schwarzer Rand.
NoTrace for Beta-Test!

Ich schaue mir kurz die Buchtitel an, in der vagen Hoffnung eine Taschenbuchausgabe von "Wie man Giftspinnen bekämpft, während man an Stühle gefesselt ist" zu finden.
NoTrace
Kaplan
 
Posts: 377
Joined: 6. August 2008, 12:13
Played Broken Sword games: 123

Re: Auflösung einstellbar, 16:9 Modus?

Postby Zetric » 29. August 2008, 21:32

Wenn ich das hier auf mein Widescreen anteste, dann ist das Bild nach rechts oben verschoben und ich sehe die Optionsleiste oben nur zur hälfte.
Zetric
Kaplan
 
Posts: 184
Joined: 31. July 2008, 23:06
Location: BW, nähe Bodensee
Played Broken Sword games: 1 + 2

Re: Auflösung einstellbar, 16:9 Modus?

Postby NoTrace » 29. August 2008, 21:34

Du musst die Auflösung auf 1067 x 600 stellen. Bei mir gehts [smilie=blink.gif]
NoTrace for Beta-Test!

Ich schaue mir kurz die Buchtitel an, in der vagen Hoffnung eine Taschenbuchausgabe von "Wie man Giftspinnen bekämpft, während man an Stühle gefesselt ist" zu finden.
NoTrace
Kaplan
 
Posts: 377
Joined: 6. August 2008, 12:13
Played Broken Sword games: 123

Re: Auflösung einstellbar, 16:9 Modus?

Postby Zetric » 29. August 2008, 21:36

Joa möglich. Ich spiele aber lieber im Fenster-Modus weil ich dann nicht immer Alt+TAB drücken muss wenn ich schnell maln Bug gefunden hab.

Edit: Kann außerdem nur 1024x768 Pixel einstellen
Zetric
Kaplan
 
Posts: 184
Joined: 31. July 2008, 23:06
Location: BW, nähe Bodensee
Played Broken Sword games: 1 + 2

Re: Auflösung einstellbar, 16:9 Modus?

Postby Voldo X » 30. August 2008, 19:28

Ich habe nen Widescreen und bei mir wird alles 1A dargestellt O_o
1280 x 800
PS3 ID: xVoldoX
Voldo X
Kaplan
 
Posts: 151
Joined: 8. August 2007, 16:02
Location: Goslar/Westharz

Re: Auflösung einstellbar, 16:9 Modus?

Postby Bossi » 30. September 2008, 19:44

gute Darstellung bei mir (horizontal gestreckt, sieht aber trotzdem okay aus, da stylized), 1680*1050, NVidia Quadro FX 3500...
windowed mode ist 5*4, klar.
3D/VFX artist/modeler
http://www.isotoxin.de
Bossi
Knappe
 
Posts: 15
Joined: 2. December 2007, 07:14
Location: Sydney, Australia
Played Broken Sword games: 1-3

Re: Auflösung einstellbar, 16:9 Modus?

Postby Jackie78 » 30. September 2008, 20:38

Zetric wrote:.... oder einfach im Fenstermodus spielen.


Wo kann man den aktivieren?

Edit: hab's gefunden, per Kommandozeile -windowed
Jackie78
Knappe
 
Posts: 24
Joined: 28. September 2008, 17:53
Played Broken Sword games: 4113

Re: Auflösung einstellbar, 16:9 Modus?

Postby Daniel Queteschiner » 30. September 2008, 20:48

Bei der Installation wird im Startmenü eine Option zum Starten im Windowed Mode erstellt. Du musst nicht den Umweg über die Kommandozeile nehmen.
Daniel Queteschiner
Daniel Queteschiner
Daniel Queteschiner
 
Posts: 752
Joined: 9. May 2006, 19:18
Location: Linz, Austria
Played Broken Sword games: 1-4

Re: Auflösung einstellbar, 16:9 Modus?

Postby Jackie78 » 30. September 2008, 20:52

Daniel Queteschiner wrote:Bei der Installation wird im Startmenü eine Option zum Starten im Windowed Mode erstellt. Du musst nicht den Umweg über die Kommandozeile nehmen.


Stimmt, hab's entdeckt, ich hatte bislang nur den Desktop-Link verwendet, danke :)

Ich denke was die Darstellung im Vollbild betrifft, kommt es hauptsächlich darauf an, wie das Display die nativew Auflösung (800x600) interpoliert, mein 5:4 19" TFT mit 1280x1024 interpoliert seitenrichtig (also mit kleinem schwarzen Rand oben und unten) auf 1280x1024, damit ist das Game gut spielbar. Einige 16:10 Displays verzerren wohl das Bild und strecken es auf volle Schirmfläche, in dem Fall würde ich einfach im Grafikkartentreiber die passende Darstellungsoption wählen.

In der NVidia-Systemsteuerung beispielsweise so, bei ATI dürfte es ähnlich funktionieren:
Image
Jackie78
Knappe
 
Posts: 24
Joined: 28. September 2008, 17:53
Played Broken Sword games: 4113


Return to Baphomets Fluch 2.5



Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests