Verschiedene Sprecher für George?

Allgemeine oder spezielle Fragen zum Projekt.
Broken Sword 2.5: General or specific questions.

Verschiedene Sprecher für George?

Postby MagicP » 29. September 2008, 11:28

Wieso hört sich George eigentlich so an, als wenn es für ihn zwei verschiedene Sprecher geben würde? Z.B. gleich am Anfang an der Litfaßsäule in Paris?
MagicP
 
Posts: 2
Joined: 29. September 2008, 11:24

Re: Verschiedene Sprecher für George?

Postby Daniel Queteschiner » 29. September 2008, 11:36

Nachaufnahmen in einem anderen Tonstudio.
Daniel Queteschiner
Daniel Queteschiner
Daniel Queteschiner
 
Posts: 752
Joined: 9. May 2006, 19:18
Location: Linz, Austria
Played Broken Sword games: 1-4

Re: Verschiedene Sprecher für George?

Postby Citlalcolotl » 29. September 2008, 13:24

und seine Stimme wohl nicht vorgewärmt...
Citlalcolotl
Isolde Scheurer
Isolde Scheurer
 
Posts: 398
Joined: 12. August 2003, 15:08
Played Broken Sword games: 1-3

Re: Verschiedene Sprecher für George?

Postby nihilyst » 29. September 2008, 23:31

Aufnahmen in einem anderen Studio klingt schon realistisch. Da wurde mit Sicherheit ein anderes Mikrofon verwendet, und das kann die Stimme ganz anders klingen lassen (besonders bei Großmembranmikrofonen).
nihilyst
 
Posts: 8
Joined: 29. September 2008, 22:31
Played Broken Sword games: 5

Re: Verschiedene Sprecher für George?

Postby Yano » 29. September 2008, 23:46

Schade das ihr nicht außschließlich das Studio genommen habt, wo George zu 100% klingt wie in den ersten zwei Teilen.
Hab mich immer direkt zurückversetzt gefühlt als mal so ein alter Tonschnipsel abgespielt wurde^^
Yano
 
Posts: 1
Joined: 29. September 2008, 23:44
Played Broken Sword games: 1-3

Re: Verschiedene Sprecher für George?

Postby canidas » 1. October 2008, 15:47

ähm, das ist doch definitiv niemals der gleiche sprecher! ich habe selbst viel mit studiotechnik und co. zu tun und weiß wohl wie mikros / räume / akustik / nahsprechungseffekt etc. einfluss auf eine stimme haben.
aber ihr wollt mir doch nicht erzählen dass das der gleiche gleiche sprecher ist, da gibt es nicht die geringste gemeinsamkeit, so dermaßen wird ein stimm-grundcharakter dann auch nicht durch die technik beeinflusst... [smilie=blink.gif]

(falls dem tatsächlich doch so sein sollte, bin ich mehr als überrascht!)
canidas
 
Posts: 3
Joined: 1. October 2008, 15:38
Played Broken Sword games: alle

Re: Verschiedene Sprecher für George?

Postby NoTrace » 1. October 2008, 16:00

canidas wrote:ähm, das ist doch definitiv niemals der gleiche sprecher! ich habe selbst viel mit studiotechnik und co. zu tun und weiß wohl wie mikros / räume / akustik / nahsprechungseffekt etc. einfluss auf eine stimme haben.
aber ihr wollt mir doch nicht erzählen dass das der gleiche gleiche sprecher ist, da gibt es nicht die geringste gemeinsamkeit, so dermaßen wird ein stimm-grundcharakter dann auch nicht durch die technik beeinflusst... [smilie=blink.gif]

Anderer Tag, anderes Studio, vielleicht sogar andere Jahreszeit, andere Stimmung, anderes Mikrofon... Alles Faktoren!
NoTrace for Beta-Test!

Ich schaue mir kurz die Buchtitel an, in der vagen Hoffnung eine Taschenbuchausgabe von "Wie man Giftspinnen bekämpft, während man an Stühle gefesselt ist" zu finden.
NoTrace
Kaplan
 
Posts: 377
Joined: 6. August 2008, 12:13
Played Broken Sword games: 123

Re: Verschiedene Sprecher für George?

Postby Daniel Pharos » 1. October 2008, 16:08

canidas wrote:ähm, das ist doch definitiv niemals der gleiche sprecher! ich habe selbst viel mit studiotechnik und co. zu tun und weiß wohl wie mikros / räume / akustik / nahsprechungseffekt etc. einfluss auf eine stimme haben.
aber ihr wollt mir doch nicht erzählen dass das der gleiche gleiche sprecher ist, da gibt es nicht die geringste gemeinsamkeit, so dermaßen wird ein stimm-grundcharakter dann auch nicht durch die technik beeinflusst... [smilie=blink.gif]

(falls dem tatsächlich doch so sein sollte, bin ich mehr als überrascht!)


Trag mal nicht so dick auf, mit jedem Satz machst du nur deine eigenen Ohren runter, da es ja derselbe ist. Ich kenn genug Sprecher wo man zwischen 2 verschiedenen Rollen kaum ne Ähnlichkeit bemerkt (z.B. Charlie Adler), unterschätze nicht die menschliche Stimme. Ich persönlich bin sehr sehr dankbar dass Alexander 2x (!) für uns aufgenommen hat, auch wenn die Takes unterschiedlich klangen.
- Daniel Pharos
Soundtrack Composer
http://www.KnightsOfSoundtrack.com
Daniel Pharos
Daniel Pharos
Daniel Pharos
 
Posts: 389
Joined: 25. October 2007, 12:41
Played Broken Sword games: 3

Re: Verschiedene Sprecher für George?

Postby canidas » 1. October 2008, 16:19

nun, "dick auftragen" war sicherlich nicht meine intention. es ist schon VERDAMMT unhomogen, um es mal so auszudrücken. habe jetzt ein wenig weitergespielt (mein posting wurde direkt nach dieser litfaß-säulen szene verfasst), und in der tat mag ich daneben gelegen haben (bzw. lag daneben).

der doppelte einsatz in allen ehren, die sache hätte ich persönlich dann letztendlich evtl. doch anders gelöst, ist es schon ein ziemlich krasser bruch.
canidas
 
Posts: 3
Joined: 1. October 2008, 15:38
Played Broken Sword games: alle

Re: Verschiedene Sprecher für George?

Postby BS Fan » 1. October 2008, 17:22

Also ich finde diese Sache nicht allzu schlimm, vergleicht mal Schottkys Stimme in BF1 und BF4 und dann nehmt mal seine Stimme in "Nikola". Man erkennt auf jeden Fall, dass er es ist. Unglücklich gelaufen, aber hey es ist ALEXANDER SCHOTTKY, die ORIGINALSTIMME aus dem ORIGINALSPIEL!!!
BS Fan
Knappe
 
Posts: 33
Joined: 28. September 2006, 16:53
Played Broken Sword games: alle

Re: Verschiedene Sprecher für George?

Postby Audiomaster » 1. October 2008, 17:28

canidas wrote:der doppelte einsatz in allen ehren, die sache hätte ich persönlich dann letztendlich evtl. doch anders gelöst


Und wie?
Audiomaster
Michael Rother
Michael Rother
 
Posts: 489
Joined: 26. May 2002, 21:37
Location: Königreich (der Ort heißt wirklich so)
Played Broken Sword games: 1-3

Re: Verschiedene Sprecher für George?

Postby djducky » 1. October 2008, 19:50

Jungejunge, diese Klugscheisserei...

Mir ist übrigens nichts aufgefallen. Nur, dass Manchmal die Stimme im Gegensatz zur Musik etwas leise klang. Aber das haben die Untertitel ausgeglichen! [smilie=thumbup.gif]
djducky
Knappe
 
Posts: 20
Joined: 30. September 2008, 00:12
Played Broken Sword games: 1-2.5

Re: Verschiedene Sprecher für George?

Postby BlackTer » 1. October 2008, 20:18

canidas wrote:ähm, das ist doch definitiv niemals der gleiche sprecher! ich habe selbst viel mit studiotechnik und co. zu tun und weiß wohl wie mikros / räume / akustik / nahsprechungseffekt etc. einfluss auf eine stimme haben.
aber ihr wollt mir doch nicht erzählen dass das der gleiche gleiche sprecher ist, da gibt es nicht die geringste gemeinsamkeit, so dermaßen wird ein stimm-grundcharakter dann auch nicht durch die technik beeinflusst... [smilie=blink.gif]

(falls dem tatsächlich doch so sein sollte, bin ich mehr als überrascht!)

Sogar ich als Laie und ohne mit Studiotechnik und co zu tun zu haben,habe nicht einmal das Gefühl gehabt,dass da ne andere Stimme zu hören ist.
Natürlich merkt man den Unterschied,aber soo ein grosser Unterschied,dass man denken könnte,da spricht ein anderer gibt es nicht.
Und bestimmt werden die Entwickler wohl wissen,wen sie sich da ins Tonstudio holen ;)

canidas wrote:der doppelte einsatz in allen ehren, die sache hätte ich persönlich dann letztendlich evtl. doch anders gelöst, ist es schon ein ziemlich krasser bruch.

Würde mich auch mal interesseieren, wie du das anders gelöst hättest, ohne den Herrn Schottky nochmal fragen zu müssen.
BlackTer
 
Posts: 5
Joined: 29. September 2008, 22:25
Played Broken Sword games: 1-3

Re: Verschiedene Sprecher für George?

Postby Hinterwaeltler » 1. October 2008, 21:15

canidas wrote:ähm, das ist doch definitiv niemals der gleiche sprecher! ich habe selbst viel mit studiotechnik und co. zu tun und weiß wohl wie mikros / räume / akustik / nahsprechungseffekt etc. einfluss auf eine stimme haben.
aber ihr wollt mir doch nicht erzählen dass das der gleiche gleiche sprecher ist, da gibt es nicht die geringste gemeinsamkeit, so dermaßen wird ein stimm-grundcharakter dann auch nicht durch die technik beeinflusst... [smilie=blink.gif]

(falls dem tatsächlich doch so sein sollte, bin ich mehr als überrascht!)




Ich bin selber nebenbei als Sprecher tätig und kann dir versichern das man tatsächlich anders klingen kann und nimmt man an anderen Tagen, die vielleicht weit auseinander liegen auf, so kann es durchaus vorkommend das das Resultat sich voneinander stark unterscheidet.
Hinterwaeltler
 
Posts: 3
Joined: 27. September 2008, 23:56
Played Broken Sword games: alle

Re: Verschiedene Sprecher für George?

Postby canidas » 1. October 2008, 22:23

wie in meinem letzten beitrag zu lesen, habe ich meine aussage doch bereits wieder revidiert. zu schnell die "pistole gezogen", mea culpa.

und ja, ich hätte entweder versucht den herrn für eine weitere einsprech-session zu gewinnen (SO textlastig ist das game ja jetzt nicht, was natürlich nicht bedeuten soll dass das nicht mit einiges an arbeit verbunden ist. der "alte" stimm-charakter ist weitaus geringer, vielleicht hätte man ja lediglich diesen part neu aufnehmen können), oder aber auf die tatsache verzichtet die original george-stimme für das game zu haben. betonung liegt auf "ICH hätte".

auch wenn es vielleicht einen großen teil der spieler nicht stört bzw. sie es teilweise nichtmal merken (was ich ehrlich gesagt ziemlich erstaunlich finde), so wäre das ganze für mich als entwickler mit einem sehr faden beigeschmack verbunden, gerade in anbetracht der vielen jahre harter arbeit; halt notlösung-charakter.

aber gut, lassen wir das. ich habe mich geirrt und kenn' natürlich die ganzen hintergründe nicht. [smilie=tick.gif]
canidas
 
Posts: 3
Joined: 1. October 2008, 15:38
Played Broken Sword games: alle

Re: Verschiedene Sprecher für George?

Postby Daniel Pharos » 2. October 2008, 08:48

Hätte hätte. Da steckt mehr dahinter als du denkst, wir mussten stellenweise zittern ob wir hoffentlich die 2. Session kriegen. Profis (!) müssen hier kostenlos (!) uns in ihrem Terminkalender unterbringen (!). Ja, uns allen ist diese Stelle aufgefallen. Da eigentlich jeder (nur) diese Stelle erwähnt kanns ja nicht so krass überall im Spiel stören.
- Daniel Pharos
Soundtrack Composer
http://www.KnightsOfSoundtrack.com
Daniel Pharos
Daniel Pharos
Daniel Pharos
 
Posts: 389
Joined: 25. October 2007, 12:41
Played Broken Sword games: 3

Re: Verschiedene Sprecher für George?

Postby MagicP » 2. October 2008, 08:56

Um ehrlich zu sein: Es gibt mehrere solcher Stellen. Z.B. bei verschiedenen Objektbeschreibungen.

Das ist zwar schade. Aber wie schon gesagt wurde: Als Fanprojekt sollte man in erster Linie froh sein, dass überhaupt professionelle Sprecher dazu bewegt werden konnten, kostenlos Sprachaufnahmen zu machen.

Das ist meiner Meinung nach sowohl mindFactory als auch den Sprechern hoch anzurechnen.
MagicP
 
Posts: 2
Joined: 29. September 2008, 11:24

Re: Verschiedene Sprecher für George?

Postby Citlalcolotl » 2. October 2008, 11:06

ich hab am Anfang teilweise auch gestutzt, als ich aber dann mal die Aufnahmen ausserhalb des Spiels/Files angehört war, wars mehr als klar.
Er muss das morgends oder so aufgenommen haben...
Und ich weiss nicht, ob er für George seine normale Stimmlage nimmt; wenn nicht, da muss man auch erstmal wieder reinkommen in die Lage dann.

Es zeichnet ja auch btw einen guten Sprecher aus, dass er möglichst viele Stimmen/-lagen beherrscht, die man teilweise nicht mit seiner normalen Stimme verbindet ;). (jo, ich hab inzwischen au bissl Ahnung ^^'')

Und wie erwähnt, trotz allem sollten wir natürlich dankbar sein. ^^

(Und ich finde das Spiel schon recht textlastig [smilie=angle.gif])
ImageImage
Citlalcolotl
Isolde Scheurer
Isolde Scheurer
 
Posts: 398
Joined: 12. August 2003, 15:08
Played Broken Sword games: 1-3

Re: Verschiedene Sprecher für George?

Postby Daniel Queteschiner » 2. October 2008, 11:13

Vergleich den Text in unserem Spiel mal mit einem Ego-Shooter ... ich glaub ein klein wenig mehr textlastig dürften wir da schon sein [smilie=icon_cheesygrin.gif]
canidas wrote:der "alte" stimm-charakter ist weitaus geringer, vielleicht hätte man ja lediglich diesen part neu aufnehmen können

Genau dieser Teil sind die neueren Aufnahmen.
Daniel Queteschiner
Daniel Queteschiner
Daniel Queteschiner
 
Posts: 752
Joined: 9. May 2006, 19:18
Location: Linz, Austria
Played Broken Sword games: 1-4

Re: Verschiedene Sprecher für George?

Postby Solus » 5. October 2008, 21:36

Wie jetzt, die Aufnahmen, die nach dem Alten George klingen, sind die Neueren ?!

Mir ging das ja genauso wie dem Threadersteller. Schon in BF4 klingt George ja nach einem anderen Sprecher. Einer, der sich stellenweise bemüht, wie der Alte zu klingen, aber ich war bis jetzt trotzdem davon ausgegangen, daß das nicht der Original-George ist.
Und nachdem ich erst dachte, daß an BF2.5 zwei Sprecher mitgearbeitet haben, war ich doch überrascht, daß das alles Schottky ist. Da die BF4-Version knödeliger und höher klingt, war nun meine Vermutung, daß der Gute eine klassische Gesangsausbildung gemacht hat und im Zuge dessen sich seine Stimme verändert hat. Aber das wäre ja auch nicht möglich, wenn daß denn tatsächlich mit den Aufnahmen so stimmt.

Daß das am Tonstudio liegt, kann ich jedenfalls nicht glauben, dafür ist der Unterschied zu eklatant. Nörgeln will ich daran im übrigen auch nicht, denn natürlich ist es schön, daß Schottky sich zur Verfügung gestellt hat. Nur...naja, falls in ein paar Jahren mal herauskommt, daß Alexander Schottky zwischen 2003 und 2006 von seinem bösen Zwillingsbruder Klaus ersetzt wurde, der ihn dann jahrelang im Keller festhielt, bis der sich befreien konnte...also ich fände das schon peinlich, wenn dann Alexander beim Jauch sitzt und sagt "Und nicht mal die BaphometsFluch-Fans haben etwas gemerkt. Dabei hat mein Bruder ein ganz andere Stimme als ich..."
Solus
 
Posts: 1
Joined: 5. October 2008, 20:58
Played Broken Sword games: 1 2 3 4

Next

Return to Baphomets Fluch 2.5



Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest