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Unix-Port / Sourcecode?

PostPosted: 18. November 2003, 15:49
by delmonico
Hi!

Wollte mal fragen, ob das Game windows-only werden wird oder obs nen Unix-Port gibt. Nicht, dass ihr am Ende noch meinen Plan durchkreuzt, privat bis 31.12. endgültig windows-frei zu werden ;)

Und wie siehts mit dem code aus, wird der veröffentlicht? Da ihrs ja net verkaufen dürft, ist die GPL ja leider keine mögliche Lizenz...
Aber wenn ihr keinen Code von Revolution habt (?), wäre eine offenlegung des codes doch sicher in ordnung, oder?

MfG, del

PostPosted: 18. November 2003, 17:17
by Tooms
Unser FAQ sagt folgendes dazu:

Auf welchen Systemen wird es erscheinen?
Nur auf dem PC. Vorerst nur für Windows-Systeme, später gibt es vielleicht auch noch eine Linux- und Mac-Version.

Ob und wann wir den Quellcode frei zugänglich machen, wird wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt entschieden. Derzeit ist die Enginge ja noch nicht fertig.

PostPosted: 18. November 2003, 21:27
by delmonico
*lol* Jaja wer lesen kann,... :D
Bestimmt 3mal auf der FAQ-Seite gewesen und übersehen hehe... Danke :)

PostPosted: 23. November 2003, 23:04
by theDon
wobei ich mit sicherheit für eine linux-version sorgen werde ;)

PostPosted: 25. November 2003, 14:53
by Feuerritter
Könnten ihr mir denn veraten mit welchen Sprachen ihr programmiert?
Mich würd einfach mal interessieren mit welchen Progs man solche Grafiken einbinden kann.

PostPosted: 25. November 2003, 17:31
by gardener
Original von Feuerritter
Mich würd einfach mal interessieren mit welchen Progs man solche Grafiken einbinden kann.


Ähhh, eigentlich kann jede ´normale´ Programmiersprache solche Grafiken einbinden. Wenn eine Programmiersprache das Öffnen/Lessen von irgendwelchen Dateien erlaubt und wenn es möglich ist, irgendwie einzelne Pixel auf dem Bildschirm zu setzen, dann kannst du die Programmiersprache benutzen. Konkret heisst das, das man die gängigen Sprachen (C/C++, C#, Java, Delphi, VisualBasic,...) dafür benutzen kann. Bei BF2.5 wird C/C++ verwendet.

PostPosted: 25. November 2003, 18:19
by Feuerritter
Hast recht. Ich hab die Frage ziemlich schlecht formuliert.
Trotzdem danke für die Info

PostPosted: 19. January 2004, 17:58
by cn|tux
würde mich auch über nen Linux-Port freuen.. bin schon windows-frei und würds ungern wegen diesem super spiel wieder installieren müssen

PostPosted: 19. January 2004, 21:01
by Braino
Oh ja, eine Linuxportierung würde ich auch sehr stark befürworten.... Naja, solange ihr keine Windowsschmocke wie DirectX benutzt, sollte das kein allzugroßes Problem sein... :D

PostPosted: 17. June 2005, 21:18
by Guest
Bitte macht ne Linux Version!
Sollte kein Prob sein! (SDL etc..)

PostPosted: 22. June 2005, 08:57
by Sonic
Ich mag zwar diese Bettelei um Linux-Ports überhaupt nicht. Aber einem Linux-Port muss ich hier nur zustimmen. Damit hättet Ihr nicht nur die Bewunderung der Windows-Fangemeinde sicher, sondern könntet Euch auch zu einem der professionell umgesetzten Non-Profit Spielen unter Linux mit einreihen. Diese Spiele lassen sich wohl ohne zu untertreiben an einer Hand abzählen. Ich mag sogar behaupten, dass Ihr nicht mal Konkurrenz von kommerziellen Spielen in diesem Genre auf der Linuxplattform hättet. Mir ist da jedenfalls nichts bekannt, was mit dieser Grafik, Spielidee und Sprecherbesetzung einher kommt.

Welche Lizenz Ihr dafür wählt, ob mit offenem Source oder nicht, wird wohl Eure Sache. Eine GPL-kompatible Lizenz wäre natürlich dahingehend schön, dass die gängien Distributionen dann keine weiteren Probleme hätten diese mit in ihr Repertoire mit aufzunehmen. Offizielle Maintainer der Distributionen würden dann die Bereitstellung in Paketform auf verschiedenen Plattformen übernehmen. Damit könnte jeder Linuxnutzer das Spiel bequem über seinen Paketmanager installieren. Vielleicht kommen so auch einige Spielehersteller auf den Geschmack und lassen sich dadurch inspirieren.

Also egal welche Entscheidung Ihr trefft, macht weiter so. Das ist wirklich ein bemerkenswertes Projekt.

PostPosted: 22. June 2005, 09:03
by Sonic
Achso, BTW: Ihr programmiert das ganze doch nicht etwa in reinem C bzw. C++. Ihr müsst doch irgendwelche Bibliotheken einsetzen, die Euch bei der Arbeit unterstützen. Ansonsten wäre das ja alles ziemlich aufwendig. Hoffe Ihr "dürft" was davon erzählen, wäre sehr interessant und das wohl nicht nur für einige. ;)

PostPosted: 26. November 2006, 17:43
by Doener
Einen Linux-Port fände ich ebenfalls klasse. Wenn plattformunabhängige Technologien wie SDL genutzt würden und der Code irgendwann zugänglich wäre, könnten auch noch andere Leute das Spiel recht einfach auf Mac OS X, FreeBSD etc. portieren ...