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Sprecher for CA$H??

PostPosted: 6. January 2004, 21:31
by darkjohn
HI!
Ich find die Idee von 2.5 supper!
Ich wollt fragen wie ihr den Synkronsprecher von zb. Stoppert bekommen habt und vor allem was ihr ihm als Gegenleistung erbringen müsst.
M.F.G. Darkjohn

PostPosted: 6. January 2004, 21:38
by Tooms
Alle Synchronsprecher arbeiten gratis für uns, was wir einfach nur großartig finden! Einzige Gegenleistung ist die Erwähnung in den Credits und der kostenlose Vertrieb des Spiels.

PostPosted: 6. January 2004, 21:40
by darkjohn
hm und habt ihr die einfach angerufen und gefragt?

PostPosted: 6. January 2004, 21:43
by Tooms
Jupp.

PostPosted: 6. January 2004, 21:49
by darkjohn
cool!
und macht weiter so! ;)

PostPosted: 7. January 2004, 18:01
by Steel
DAs muss ich auch sagen. Die Frechheit zu haben einfach hinzugehn und zu fragen hat sich richtig gelohnt, bravo leutis :D

PostPosted: 9. January 2004, 16:25
by Storm
frage: wie machen die die sprachaufnahmen...am computer , oder in nem tonstudio...

PostPosted: 9. January 2004, 17:04
by Steel
DAS hab ich mich auch gefragt.
Aber ich denke die werden da irgendwo schon eine Art Tonstudio haben, wäre doch umständlich sonst... SEHR umständlich.

PostPosted: 9. January 2004, 17:12
by Tooms
Ne, wir haben kein eigenes Tonstudio oder eines gemietet. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, haben profesionelle Sprecher selbst ein kleines Tonstudio bei sich zu Hause am PC. Udn genau so entstehen auch die Sprachaufnahmen. Anschließend bekommen wir sie entweder zugemailt oder auf CD zugeschickt.

PostPosted: 9. January 2004, 18:03
by Steel
Ich kann mir das nicht vorstellen nein ^^. Ich dachte immer die fahren zu den Orten wo sie das aufnehmen.. wozu dann das tonstudio?

PostPosted: 9. January 2004, 18:36
by Tooms
Nun, im Tonstudio gibt es ja einen Aufnahmeleiter. Der schaut, dass am Ende die Passagen harmonieren und auch der Tonfall auch exakt der Szene entspricht. Dialoge werden auch oft zu zweit aufgenommen im direkt Gespräch - zum Beispiel, wenn Emotionen gefragt sind. Da ist es wichtig, dass sich die "Gesprächspartner" zusammen in einem Raum gegenüber stehen und sehen können.

PostPosted: 9. January 2004, 20:22
by Steel
asooo also sehen sie sich eh... jetz is klar :D

PostPosted: 9. January 2004, 20:47
by Pansen_HW
Original von Tooms
Dialoge werden auch oft zu zweit aufgenommen im direkt Gespräch - zum Beispiel, wenn Emotionen gefragt sind. Da ist es wichtig, dass sich die "Gesprächspartner" zusammen in einem Raum gegenüber stehen und sehen können.


also quasi so als wenn n porno synchronisiert wird :wow

PostPosted: 9. January 2004, 20:50
by Tooms
*lol* Gutes Beispiel. Bei der Synchronisation von Pornos (wird Gestöhne überhaupt synchronisiert?!) ist es wohl am wichtigsten, dass alle Beteiligten zur gleichen Zeit im gleichen Raum synchronisieren. ;-)

PostPosted: 9. January 2004, 21:39
by Pansen_HW
dan haltet mal brav viel viagra bereit...

soll ja niemand synchronisationsstörungen bekommen

PostPosted: 10. January 2004, 16:48
by darkjohn
Ihr ruft den Synkronsprecher an, sagt ihm was er aufnehmen soll und ihr bekommt es dann einfach zugeschickt?
mfg

PostPosted: 10. January 2004, 17:05
by jotobi
Denke nicht, dass die jedes Mal anrufen und sagen was er aufnehmen soll. Ich denke er, dass der Synkronsprecher das "Drehbuch" zugeschickt bekommt.

PostPosted: 10. January 2004, 17:22
by Foxhunter
Ich möchte das am Beispiel von Dirk Meyer (unser Andre Lobineau) - unter anderem bekannt als Fry von Futurama - erklären:

Erst habe ich ihn angeschrieben, danach kam eine Antwort. Anschließend haben wir über die Rolle Andre, das Spiel und seine Vorstellungen von der Entwicklung des Charakters am Telefon gesprochen.

2 Wochen später waren die Aufnahmen da. Wir haben dann nochmals telefoniert und über eventuelle Nach-Aufnahmen gesprochen. Dies war nicht mehr der Fall.

Und das wars. natürlich bleiben wir mit den Sprechern auch weiterhin in Kontakt. Einige von ihnen schauen sogar regelmäßig im Form vorbei, wie ich von einigen weiß ;)

PostPosted: 11. January 2004, 10:52
by Steel
dann sag ich mal "hallo" :)

Synchronisation: Ixxen!

PostPosted: 13. January 2004, 00:37
by Synchronfan
Original von Steel
Ich kann mir das nicht vorstellen nein ^^. Ich dachte immer die fahren zu den Orten wo sie das aufnehmen.. wozu dann das tonstudio?


Nein, dafür gibt es in der Branche das sogenannte Ixxen. Ist ein Berliner z.B. der Standard-Sprecher eines Schauspielers, der aktuell in einem Film mitspielt, der in München synchronisiert wird, wird z.B. gerne ge-Xt. Man nimmt dann also z.B. den Berliner einzeln bei einem Tonstudio in Berlin auf und via Musik-Taxi werden die Takes dann per Internet nach München geschickt. Oder man bestellt ihn nach München, da kann es dann aber sein, dass sein enger Terminplan nicht mit den Terminplänen der Sprecher vereinbar ist, mit denen er Dialoge zu sprechen hätte. Also nimmt man dann all seine Takes wiederum in München auf und fügt sie später digital mit den Takes der anderen Sprecher zusammen, sodass es wirkt, als hätten sie einen Dialog geführt. So ist es z.B. möglich, dass Frank Glaubrecht (Pierce Brosnan, Kevin Costner, Al Pacino etc.) David Carradine auch in "Kill Bill 2" synchronisieren kann, obwohl er gerade im Urlaub in Sao Paolo ist - mehr noch: Seine Takes werden sogar VOR ORT in Sao Paolo aufgenommen, weil man so unter Zeitdruck steht, da ist das Ixxen dann natürlich immer sehr praktisch, außerdem muss man selber nicht von Vorne anfangen, wenn der Dialogpartner möglicherweise einen Hänger hat, sich z.B. verspricht oder so, weil man sonst wieder sehr schnell aus der Rolle herauskäme. Ein Nachteil des Ixxen ist allerdings, dass es vielfach hörbar steril wirkt und das Dialogspiel unnatürlich klingt, was für eine Dialogszene zwischen einem Liebespaar natürlich tödlich wäre! Insofern sollten Aufnahmeleiter und Synchronregisseur immer gut abwägen, wann man zum Ixxen greift. Ein Joachim Tennstedt, der seinen John Malkovich als Einzelgänger-Attentäter in "In the Line of Fire" synchronisiert, und sowieso fast nur Gespräche mit Klaus Kindler (Clint Eastwood) via Telefon führte, war hingegen logischerweise eine gute Idee fürs Ixxen, da die Synchro in München entstand, Tennstedt aber Berliner ist.
Bei PC- und Konsolen-Spielen wird praktisch generell ge-ixxt, da man ja die Soundsamples alle einzeln benötigt - allerhöchstens vorgerenderte Video-Zwischensequenzen werden dann vielleicht noch "klassisch" synchronisiert.
Gruß,

Hendrik
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