by SimSaw » 12. July 2006, 22:00
Echt tolle Sache mit der Audio-Show! Nun auch mal meine konstruktive Kritik. Ich werde mich zwar hauptsächlich an negativen Aspekten orientieren, was aber NICHT heißen soll, dass die Show schlecht ist. Es geht hier nur um die Verbesserung und die Wahrnehmung der Zuhörer.
Fangen wir mal beim Moderator an: Er hat einmal einen "Spaß-Trailer" gemacht, der relativ gut ankam und er sogar für einen professionellen Sprecher gehalten wurde. Deshalb hat er diesen Stil hier auch verwendet. Viele fanden diesen Stil etwas merkwürdig und haben ihn deshalb ein wenig beleidigend bezeichnet.
Bastian von Daake kann es auch anders, so wie man ihm im Radio-Interview gehört hat. Dort klang er recht natürlich und gelassen. Leider kommt diese Gelassenheit bei einem Moderator etwas "einschläfernd" an, deshalb versucht er, sich eines "hyperaktiven" künstlich wirkenden Stils zu bedienen. Etwas gewöhnungsbedürftig. Aber Bastian, du musst selbst wissen, ob du etwas ändern willst/kannst oder ob es nicht möglich ist. Soll hier nur ein Vorschlag sein, das Ganze mal anders zu versuchen.
Musik war eindeutig teilweise zu laut. Man hat speziell bei dem leiseren Interview-Partner Verständnisprobleme gehabt. Vielleicht solltet ihr alternativ einen Download bereitstellen, der keine Musik hat. (Könnte ich den von der ersten Audio-Show denn haben? :) ) Also entweder darauf achten, dass die Musik nur eine leise Hintergrundkulisse ist, oder eben eine Alternativ-Version entwerfen.
Auch fiel mir das Wiederholen einiger Musikstücke negativ auf - besonders vom Monkey Island 3-Intro. In Fernseh-Serien wird bei Szenen-Wechseln in Boulevard-Magazin-Kurzberichten der "Dranbleib"-Effekt mit einem bekannten Song gern gemacht, sodass der Zuschauer nicht umzappt, nach dem Motto "Ich will den Song noch mal hören." Dies passt allerdings bei Adventures nicht, weil jeder die Musik sicher zig Male gehört hat und das Adventure nur selbst rausholen muss, um die Musik zu hören.
Jetzt komm ich zum Inhalt: Der Monkey Island-Teil war wirklich nichts Neues! Schien mir eher wie Schleichwerbung für LucasArts. (Haben die euch bezahlt? :) ) Außerdem finde ich es unpassend, erst zu sagen, jeder kenne es, als ob man der letzte Depp wäre, wenn es nicht der Fall wäre (habe vor ein paar Jahren selbst nicht die Reihe gekannt!) und nachher empfehlen, es im Laden zu kaufen. Die Informationen waren auch recht spärlich und teilweise nicht so ganz zutreffend (superwitzig fand ich MI1+2 eigentlich nicht, sind eher auf Rätseln basiert und erzählen weniger Story als beispielsweise Simon the Sorcerer und Baphomets Fluch). OK, das letztere ist wohl eher Geschmackssache. Auch übertrieben bis falsch ist die Tatsache, dass sich die Spiele immer noch gut verkaufen. Habt ihr da irgendwelche Verkaufszahlen vorliegen? Mein Vorschlag wäre, bei einigen leicht gemachten Behauptungen nachzuprüfen, wie es sich wirklich verhält.
Die Indy-Ankündigung hat im Gegensatz zur MI-Reihe nämlich wirklich etwas Neues gehabt: Nämlich die Fan-Adventure-Produktionen, die durch die Fortsetzung von LucasArts in 3D ausgelöst wurden.
Gut war das Interview mit dem Teammitglied, das wohl ein paar technische Aspekte reingebracht hat, als auch ein paar allgemeine Probleme bei der Fan-Adventure-Entwicklung auf den Punkt gebracht hat.
Aber auch hier ein kleiner Kritikpunkt: Man hat die Kompression des Interview-Partners herausgehört. Man sollte stets Original-Aufnahmen immer in 16 Bit WAV haben, sodass man bei der Konvertierung zu MP3 keine doppelten Verluste hat.
Noch ganz kurz zu den Pausen: Die waren teilweise etwas zu lang. Ich weiß, dass es schwer ist, dass noch selbst zu beurteilen, wenn man das zig Mal bei der Bearbeitung selbst hören muss. Daher empfehle ich, mehrere Unbeteiligte Probe hören zu lassen.
Ein kleiner positiver Punkt zum Schluss, den ihr beibehalten solltet: Eine einigermaßen neutrale Formulierung bei negativen Aspekten anstatt wertender "Beleidung" (Beispiel: MI 3 kam nicht so gut an; gewertet: war schlecht).
Im Allgemeinen fand ich die Audio-Show einen guten Start. Da sie nicht nur Baphomets Fluch 2.5 als Thema beinhaltet, ist es ja möglich, eine umfassendere Show zu machen, die sogar nach der Fertigstellung von Baphomets Fluch 2.5 weiterlaufen wird.
Hiermit möchte ich noch einmal dazu ermutigen, weiterzumachen und meine ausführliche Kritik hier als Basis zur Verbesserung zu nehmen. Viel Erfolg und weiter so!
An die Leute hier, die meinen, die Audio-Show verlangsame den Fortschritt: Das ist TOTAL FALSCH! Wenn ihr mal darauf geachtet hättet, scheint es eher so, als wäre die Audio-Show eine Art 1-Mann-Produktion von Bastian selbst. Außerdem wisst ihr ja selbst, dass der Beschäftigungsgrad einzelner Teammitglieder unterschiedlich ist. Von daher müsste es logisch sein, dass nicht gerade die meistbeschäftigsten Grafiker an der Audio-Show arbeiten. Ist euch aufgefallen, dass von der 2D-Grafik-Arbeit im Spiel gar nicht die Rede war? Nur 3D-Animationen, die meiner Meinung nach leicht Schritt halten mit dem Fortschritt im 2D-Zeichenbereich.
Außerdem ist eine solche Audio-Produktion einmal eine gute Übung im Umgang mit Medien! Nur so lernt man auch etwas, diese durch Vergleichen zu durchschauen.
Und zu guter Letzt: Wollen wir nicht auch mal etwas Neues hören? Wer die Simon4-Produktion kennt, weiß, wovon ich rede: Dort ist im Forum schon seit Monaten nichts Neues mehr an uns Fans bekanntgegeben worden. Ich freue mich, dass es hier anders ist!