Final Fantasy ist meine absolute Liblingsspielereihe. Storymäßig ist für mich der interessanteste Teil Final Fantasy VII. Er bietet eine wahnsinnige Tiefe und obwohl ich ihn zweimal fast und beim dritten Mal ganz zuende gespielt habe, habe ich die Story nicht verstanden. Zumindest ist mir das klar geworden, als ich einen Storybericht "Von Midgar bis ans Ende der Welt" gelesen habe. Davor dachte ich, dass ich alles verstanden hätte.
Zudem gab es mal zum siebener ein interessantes interaktives FanFic mit rollenspielerischen Elementen (und somit unterschiedlichen Leuten, die Charaktere gespielt haben), das sich The Heritage nennt. Durch dieses Projekt bin ich damals auf meine Lieblingscommunity ffOnline (damals noch GFFP, dann FF-Network) gestoßen. Leider (oder glücklicherweise) wurde dieses Projekt eingefroren, denn es gab mir die einmalige Chance, dieses Projekt komplett von vorne zu starten. Dazu wurden User, die Charaktere spielen wollten, angeworben, die pro Kapitel einen Spielzug abgeben, der dann eben von mir neu überarbeitet und lesefertig gemacht wird. Damals waren es knapp über 60 Charaktere, heute (22 Monate später) sind es nur noch 18 aktive Charaktere, die an den aktuellen Kapiteln mitschreiben. Bisher sind 10 Kapitel erschienen und das elfte erscheint auch bald (mittlerweile Taschenbuchgröße).
Ich komm mir echt blöd vor, wenn ich hier dauernd Werbung mach, weil ich doch neu bin. Ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel, aber es passt doch einfach so gut zum Thema ;)
Außerdem würds mich auch freuen, wenn ein paar FF-Fans mal auf mein Projekt stoßen, denen es evtl. sogar gefällt und die regelmäßig die aktuellen Kapitel lesen. Das wäre eine große Ehre für mich.
Kurz noch zur Story von The Heritage: Es greift in die Story des siebten Teils. Es beginnt sieben Jahre nach der Meteor-Katastrophe und neue Charaktere sind entstanden. Die ersten drei Kapitel sind etwas seltsam zu lesen, aber ab dem vierten gehts langsam richtig los. Falls es jemand interessiert:
The Heritage (Übrigens sind in dieser Sektion ab Weihnachten meine handvoll, im Gegensatz zu euren sind meine recht spärlich, Musikstücke (hauptsächlich nur Midi)zum runterladen bereit. Auch die FFVII-Geschichte "Von Midgar bis ans Ende der Welt" ist dort zu finden. Dürfte für alle, die denken, FFVII verstanden zu haben, interessant sein ;)
Mit FFX wurde für mich die am schönsten erzählte Geschichte geschaffen. Vor allem der Flair der gesamten Welt kam sehr gut rüber und die Grafik hat mich echt von den Socken gehauen. Aber da war Squaresoft meistens Pionier, zumindest was die Sony-PS Produkte angeht.
Mit europäischen Rollenspielen kenne ich mich weniger aus. Gothic 1 + 2 habe ich zwar mal gesehen, aber ich kam leider nicht in den Genuss, es zu spielen. Der zweite Teil ist grafisch wahnsinnig gut umgesetzt. Was ich bei Gothic so beeindruckend finde, ist die enorme Sichtweite (wenns der Rechner mitmacht) ;)
Momentan bin ich nebenher ein wenig am Vagrant Story spielen. Obwohl die Grafik schon längst überholt ist, kann dieses Spiel irgendwie trotzdem noch mithalten. Ist übrigens ebenfalls ein Squaresoft Spiel. Ich hab leider erst 2,5 Spielstunden, so kann ich noch nicht sehr viel darüber berichten. Falls es jemand interessiert, geb ich auch gern nochmal genauere Auskünfte.
Ohje... ich hab schon wieder so viel geschrieben. Ich glaub ich lass euch das erst einmal lesen, bevor ihr von der Länge meiner Beiträge gleich erschlagen werdet. ;) Zumindest habt ihr jetzt gleich gemerkt, bei welchem Thema ihr mir gleich viel zu viele Informationen entlocken könnt. (Ich sags doch, ich bin ein durchgeknallter FF-Fan) ;)
Vorerst mal von mir...