by Io » 21. April 2006, 22:45
Ja, war ich. Aber viele Touristen? Uh. Nein. Eigentlich war ich einer der wenigen, teilweise sogar der einzige.
Aber das war auch bevor Brown und subsekutiv Baigent, Leigh & Lincoln (erneut) so populär wurden. Aber das ist auch verständlich: der Ort ist wirklich nur ein winziges, nicht sehr ansehnliches Kaff. Landschaftlich gibt es dort unten schönere Orte, und kulturgeschichtlich findet sich da auch sehenswerteres (u.a. Katharerburgen (u.a. Montségur (u.a. mögliche Gralsburg))). Vielleicht war ich aber auch nur nicht zur Hauptsaison da.
So oder so dürfte es dort unten jetzt wohl voller sein. Womöglich mussten sie sogar den kleinen Souvenir-Shop vergrößern, ein kleines, dunkles Loch voll ominösem Krimskrams, von esoterischem Zeugs bishin zu Dutzenden RLC- und Schatzbüchern. Wahrscheinlich kann da jetzt auch Brown kaufen.
Die berühmte Kirche? Auch kleiner als erwartet. Und wirklich stilsicher geschmacklos, was die Farbgestaltung angeht. Der Magdalenenturm? Unspektakulär. Und den Gral habe ich übrigens auch nicht gefunden, aber das würde ich auch behaupten, wenn ich ihn gerade auf diesem kleinen Altar hier neben mir stehen hätte. Und er ist so wunderschön, trotz seiner Schlichtheit. Eben der Kelch eines Zimmermanns. Von wegen eine Frau und so.
Äh, ja.
*hust* *räusper*
Kann ich einen Besuch empfehlen? Nun, nur wegen RLC darunterzufahren ist vielleicht übertrieben; da mag selbst ein Freund der Thematik enttäuscht sein - obgleich es möglich ist, daß man als theorie- und schaufelbewaffneter Fanatiker durchaus seinen Spaß häben kann.
Es hilft vermutlich auch, Mitglied der Priorei, der Freimaurer, der Rosenkreuzer, der Illuminaten oder vielleicht sogar des OTO zu sein.