Plantard

Andere Themen als Baphomets Fluch 2.5.
Other Topics: A topic besides Broken Sword 2.5.

Plantard

Postby Carl » 16. April 2006, 22:57

Der Typ aus dem 1. Teil, Plantard, mit dem sich Nico zwecks Infos über die Neo-Templer treffen wollte... Gab es nicht wirklich einen Plantard, den Gründer (Erfinder) der Prieuré de Sione, der 2000 in Paris verstarb.
Und wenn ja, gibt es noch weitere Auftritte real existierender Personen der jüngsten Geschichte in Baphomets Fluch?
Carl

Postby Io » 17. April 2006, 00:31

Ein Lincoln/Brown-Adept? ;)
Ja, schon erstaunlich, diese Zufälle... besonders, wenn man bedenkt, daß der erste BF-Teil schon 1996 veröffentlicht wurde... Bestimmt gibt es da einen Zusammenhang. Ich wittere mal wieder Verschwörung.
Io
Kaplan

Postby Carl » 17. April 2006, 07:21

Bei allen Büchern, Filmen und Spielen die mit einer Verschörungstheorie zu tun haben, kann gelten: Die Templer (oder eine ihrer Manifestationen) sind immer im Spiel.
Carl

Postby Gerrit » 21. April 2006, 18:57

@ Io

Das Buch der heilige Gral und seine Erben ist in den 7oern Geschrieben worden
Gerrit
Knappe

Postby Io » 21. April 2006, 19:25

Ja, ich weiß. Ich hatte das Buch schon, als es in Deutschland noch nicht erschienen war, das war kurz, bevor ich höchstselbst nach RLC bin, um den Dingen dort auf den Grund zu gehen. ;)
Aber in dem Buch stirbt Plantard ja auch nicht, schon gar nicht in Paris. Das tut allerdings der Plantard in BF1, und zwar vor dem echten Plantard, und das ist doch verdächtig.
Io
Kaplan

Postby Carl » 21. April 2006, 20:57

@ Io

Du warst in Rennes-le-Château? Wie war es? wahrscheinlich viele Touristen? Erzähl! *geifer,sabber,lechz*
Carl

Postby Io » 21. April 2006, 22:45

Ja, war ich. Aber viele Touristen? Uh. Nein. Eigentlich war ich einer der wenigen, teilweise sogar der einzige.
Aber das war auch bevor Brown und subsekutiv Baigent, Leigh & Lincoln (erneut) so populär wurden. Aber das ist auch verständlich: der Ort ist wirklich nur ein winziges, nicht sehr ansehnliches Kaff. Landschaftlich gibt es dort unten schönere Orte, und kulturgeschichtlich findet sich da auch sehenswerteres (u.a. Katharerburgen (u.a. Montségur (u.a. mögliche Gralsburg))). Vielleicht war ich aber auch nur nicht zur Hauptsaison da.
So oder so dürfte es dort unten jetzt wohl voller sein. Womöglich mussten sie sogar den kleinen Souvenir-Shop vergrößern, ein kleines, dunkles Loch voll ominösem Krimskrams, von esoterischem Zeugs bishin zu Dutzenden RLC- und Schatzbüchern. Wahrscheinlich kann da jetzt auch Brown kaufen.
Die berühmte Kirche? Auch kleiner als erwartet. Und wirklich stilsicher geschmacklos, was die Farbgestaltung angeht. Der Magdalenenturm? Unspektakulär. Und den Gral habe ich übrigens auch nicht gefunden, aber das würde ich auch behaupten, wenn ich ihn gerade auf diesem kleinen Altar hier neben mir stehen hätte. Und er ist so wunderschön, trotz seiner Schlichtheit. Eben der Kelch eines Zimmermanns. Von wegen eine Frau und so.
Äh, ja.
*hust* *räusper*
Kann ich einen Besuch empfehlen? Nun, nur wegen RLC darunterzufahren ist vielleicht übertrieben; da mag selbst ein Freund der Thematik enttäuscht sein - obgleich es möglich ist, daß man als theorie- und schaufelbewaffneter Fanatiker durchaus seinen Spaß häben kann.
Es hilft vermutlich auch, Mitglied der Priorei, der Freimaurer, der Rosenkreuzer, der Illuminaten oder vielleicht sogar des OTO zu sein.
Io
Kaplan

Postby Gerrit » 22. April 2006, 07:31

@ Io

Kennst du Gabriel Knight 3?

wenn ja sehen die Kirche und der Turm so wie im Spiel aus?
Gerrit
Knappe

Postby Carl » 22. April 2006, 11:04

@ Io

Wie passen OTO und der Gral zusammen, bin ich irgendwie nicht im Bilde?
Carl

Postby Io » 22. April 2006, 12:02

Carl wrote:@ Io

Wie passen OTO und der Gral zusammen, bin ich irgendwie nicht im Bilde?

Oh, ich dachte, du wüsstest Bescheid. Dann will ich nichts gesagt haben. ;)

Gerrit wrote:@ Io

Kennst du Gabriel Knight 3?

wenn ja sehen die Kirche und der Turm so wie im Spiel aus?

Ja, kenne ich. Die Kirche und der Turm: ja, sehen äußerst ähnlich aus, aber meiner Einschätzung nach hat man sie nicht maßstabsgetreu umgesetzt. Die Kirche im Spiel wirkt geräumiger, die in Wirklichkeit kam mir gedrungener vor.
Der Rest von RLC sieht völlig anders aus, das Dörfchen ist komplett anders aufgebaut.
Io
Kaplan

Postby Carl » 22. April 2006, 13:29

Niemand weiß etwas, alle wissen nichts.
Zwar führt der OTO den Gral im Wappen und sicher sind einige seiner MItlieder aufgrund der Historie des OTO Gralssucher, aber der Tempel selbst hat meines Wissens nie Interesse an dem Gral gahabt.
Aleister Crowley hatte vermutlich auch kein Interesse am Gral als die mittelalterliche Gralsreliquie, auch wenn ihm vielleicht die Theorie von ,,Die Erben des Grals" gefallen hätte (hat).
Carl

Postby Io » 22. April 2006, 14:42

Uh, immerhin wähnte sich AC als Mitglied der Verborgenen Kirche des Heiligen Grals, dessen Wissen und Weisheit er später auch dem OTO bescheinigte - inwiefern dabei der Gral als Symbol oder tatsächliches Ding eine Rolle spielt, sei mal dahingestellt, aber das ist ja bei RLC nicht anders.

Aber unabhängig davon: nicht zuletzt in Hinsicht auf gewisse Praktiken würde ich behaupten, daß AC den Gral bestimmt nicht ausgeschlagen hätte.
Und der OTO selbst hat, sowohl durch seine ursprünglichen wie auch eben seine reformierten Bezüge durchaus eine Verbindung zum Gral; ob diese ausreicht, in RLC herumzubuddeln, das überlasse ich jedem Mitglied selbst. ;)
Io
Kaplan

Postby Carl » 22. April 2006, 15:39

AC war Mitglied in den verschiedensten klandestinen Vereinigungen seiner Zeit oder wollte es zumindest sein, bewegt aus eigener Motivation.
Aber über seine Person möchte ich mich eigentlich nicht weiter austauschen.
Du hast mich aber überzeugt, dass er die physische Gralsreliquie im Hinblick auf gewisse Praktiken nicht ausgeschlagen hätte. Wobei diese wohl ebensowenig wie der Gral sind was sie zu sein scheinen.
Ich glaube aber nun nicht, dass die Mitglieder des OTO geeignete Gralssucher sind, da ihre Motivation wesentlich imanenter ist als bei diversen anderen Organisationen, auch wenn man dies vielleicht nicht glaubt und man auch Gegenargumente anführen könnte.
Nun will ich hier aber auch nicht Stellung für den OTO beziehen...
Carl

Postby Io » 22. April 2006, 16:50

Nun ja, es gibt ja auch nur einen geeigneten Gralssucher, und der sieht ungefähr so aus: [smilie=cowboy.gif]
In Petra (die große "Tempelfassade" am Ende von "Der letzte Kreuzzug") war ich, nebenbei bemerkt, auch schon mal, und das kann ich - im Gegensatz zu RLC - uneingeschränkt empfehlen. Auch wenn hier der Gralsbezug ausschließlich filmischer Natur ist. (Allerdings gibt es Templerburgen in der Gegend.) Zumindest hat das der OTO-Kontaktmann vor Ort behauptet.
[smilie=icon_wink.gif]

Postby Carl » 22. April 2006, 17:54

Angeblich hat ja Moses selbst die Felsspalte geöffnet, womit wir bei einer noch viel älteren Reliqie gelandet wären: der Bundeslade.
Überhaupt halt ich JÄGER DES VERLORENEN SCHATZES für den besten Teil [smilie=cowboy.gif]
Hoffentlich hat der geplante vierte Teil nicht die selben Auswirkungen wie BF3 auf die Serie oder gar Episode I - III auf STAR WARS.
Carl

Postby Io » 22. April 2006, 20:59

Nein nein nein, da irrst du. Der letzte Kreuzzug ist noch um ein Quentchen besser, und daran ist der Vater schuld.
Aber möglicherweise bin ich voreingenommen, weil ich jenen Teil als erstes sah, und zwar deshalb, weil ich mit dem gleichnamigen Spiel gegen Ende nicht weiterkam (ich wußte nicht, welcher Gral der richtige war).
Zugegeben, der Film hat mich diesbezüglich nicht weitergebracht, aber ich halte ihn dennoch für den besten Teil der, ja, Noch-Trilogie.

Angeblich soll er ja kommen, der vierte Teil. Das hört man zwar schon seit mindestens einem Jahrzehnt, wahrscheinlich noch länger, aber soweit ich weiß, hat Harrison letztes Jahr geäußert, und ich zitiere sinngemäß:
[quote="Harrison]Wenn nicht nächstes Jahr, dann nie.[/quote]
Und wehe ihnen, wenn sie daraus einen Kistenschiebefilm machen. Ich wäre ja immer noch dafür, Indy 4 umzusetzen.
Io
Kaplan

Postby Carl » 22. April 2006, 21:12

Vielleicht bin ja auch voreingenommen und zwar auch wegen dem Vater, denn Sean Connery hat noch keine Rolle gespielt die nicht ein anderer besser gespielt hätte. Das beste Beispiel ist James Bond; nur Roger Moore spielt Bond so herlich ironisch dass jede Minute Spaß macht.
Und so ist es auch bei JÄGER DES VERLORENEN SCHATZES, hier folgt Szene auf Szene Action, Witz und Spannung. Selbst TEMPEL DES TODES ist nicht so exakt durchkonstruiert, und der dritte Teil ist stellenweise zu langatmig, wozu auch der gute alte Sean Connery beiträgt.

Aber das Game, auch gleichzeitig mein erstes Adventure, war der Hammer. Nur leider habe ich es nie durchgespielt. Früher kam ich nicht weiter und heute funktioniert die Speicherfunktion nicht (WinXP, SP2), bei FATE OF ATLANTIS ist es leider nicht anders.
War aber schon toll, auch das Intro und wie er plitschnass an die Uni kommt.
Carl

Postby Gerrit » 22. April 2006, 22:05

@ Carl

Kenst du ScummVm?
Gerrit
Knappe

Postby Io » 22. April 2006, 22:09

Aber aber! Da weichen unsere Meinungen über den guten Sean aber beträchtlich voneinander ab; ich amüsiere mich auch heute noch köstlich über gewisse Szenen ("Der Fußboden brennt"). Ich fand ihn einfach großartig in dieser Rolle. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten.

Was die Adventures angeht: schon ScummVM probiert? Das bringt eigentlich jedes alte Lucasfilm- bzw. LucasArts-Adventure auf so ziemlich jedem denkbaren System zum Laufen...

Edit: zu langsam.
Last edited by Io on 22. April 2006, 22:33, edited 1 time in total.
Io
Kaplan

Postby Carl » 22. April 2006, 22:25

In der Tat laufen die Games ja auch korrekt, lediglich das Speichern klappt nicht.
Aber ich kann´s ja mal probieren. Danke.
Carl

Next

Return to Andere Themen