Page 1 of 1

Betriebssysteme

PostPosted: 2. September 2008, 18:37
by Master of Desaster
Dartix wrote:Stellt Euch mal vor eine renomierte Softwarefirma wie z.B. dtp (Black Mirror, Nibiru) würde keine Tests mehr machen und das Spiel geht in den Läden für ca 50.- Euro raus und es sind Fehler drin. Darüber möchte ich nicht wirklich nachdenken was das für folgen hätte.


Machen doch manche Firmen! Ich denke nur an Gothik 3! [smilie=angry.gif]

Re: Release Candidate testen

PostPosted: 2. September 2008, 18:43
by NoTrace
Oder M$ Windows

Re: Release Candidate testen

PostPosted: 2. September 2008, 18:47
by Master of Desaster
NoTrace wrote:Oder M$ Windows


Das Schlimmste an denen ist aber, wie ich finde, dass die ihre Produkte schlimmbessern. Ich fand Xp nicht schlecht, aber Vista... [smilie=blink.gif]

Re: Release Candidate testen

PostPosted: 2. September 2008, 20:31
by vbtricks
Master of Desaster wrote:Ich fand Xp nicht schlecht, aber Vista... [smilie=blink.gif]

Das beste OS von MS ever!

neben den öfters genannten Boni
  1. UAC - komfortables Arbeiten als Nicht-Administrator
  2. Sidebar mit praktischen Gadgets (Wetter, RSS-Feeds...)
  3. von der GPU gerenderte Oberfläche
  4. endlich breite 64-bit Unterstützung
viele Detailverbesserungen
  1. nutzt meinen Speicher, indem es Programme cacht und damit schneller startet
  2. Suchfunktion in Datei-Dialogen, kein lästiges Klicken mehr durch Ordner, einfach Namen eingeben, Vista sucht's raus
  3. kopiert erst die Dateien, die im Zielordner noch nicht existieren und fragt erst zum Schluss die strittigen Dateien ab (kein Kopieren der ersten fünf Dateien und dann Nachfrage, ob Datei kopieren, wenn ich in Erwartung eines 30min Kopiervorgangs was Essen gegangen bin)
  4. deutlich überarbeiteter Explorer
  5. permanent angezeigte Icons für Sound und Netzwerk im Systray und nur noch exakt ein Icon für Netzwerk
  6. keine Thumbs.db mehr in Ordnern mit Bilder-Vorschau (noch ätzender schafft das nur Mac OS X mit den ganzen versteckten Zusatzdateien, die es auf allen Laufwerken hinterlässt, die es in seine Klauen bekommt)
  7. kein einziger Absturz seit RC 2 (Oktober 2006)
  8. WebDav im Explorer ohne Zusatzsoftware
  9. Möglichkeit, das ganze 30 Tage ohne Schlüsseleingabe und Aktivierung zu testen
Und nu? Da hat wohl jeder seine eigene Meinung, ich habe sie wenigstens begründet [smilie=icon_cheesygrin.gif]
Klar ist auch, dass es für Rechner < 2 Kerne und < 2GB RAM nicht geschaffen wurde. War bei XP aber damals auch nicht anders, sehen wir vom heutigen Standpunkt nur anders, weil die Rechner deutlich schneller sind. Auf E6550 und 2GB RAM rennt's jedenfalls wie 'ne Eins.

[smilie=ontopic.gif]

Re: Release Candidate testen

PostPosted: 2. September 2008, 20:43
by herbivore
Hallo zusammen,

bitte, bitte, bitte, hier kein Streit über XP und Vista. Wenn ihr das wirklich braucht, macht bitte einen neuen Thread auf.

Insofern nehmt bitte das [smilie=ontopic.gif] ernst.

herbivore

Re: Release Candidate testen

PostPosted: 2. September 2008, 21:05
by BS Fan
wer will denn schon streiten [smilie=icon_cheesygrin.gif]
ich stell nur mal ne kleine frage:

welches os hat all die oben aufgeführten funktionen schon seit jahren? (also all das was ms als große weltneuheiten feiert) [smilie=smartass1.gif]

so, jetzt aber wirklich wieder [smilie=ontopic.gif]

freue mich schon darauf, den release candidate zu zerschießen [smilie=coolgun.gif]

Re: Release Candidate testen

PostPosted: 2. September 2008, 21:33
by Zetric
Ich will STREITEN [smilie=icon_cheesygrin.gif]

...äh wie war nochmal.....blödes Vista .....weil so arbeitsspeicherlastige Oberfläche und so.

...jeee Xp.

Ne, mal ehrlich. wollte eigentlich schon paarmal auf Ubuntu umsteigen bekomme aber einfach net gebacken, man man man

Re: Off Topic: Betriebssysteme

PostPosted: 3. September 2008, 13:42
by NoTrace
Schaut euch mal die KDE4 an... Dann wisst ihr, warum Vista ein alter Hut ist. Die KDE4 brauch ein einen Bruchteil des Arbeitsspeichers von Aero!

Re: Off Topic: Betriebssysteme

PostPosted: 3. September 2008, 14:05
by vbtricks
Ok, danke fürs Off-Topic.

Mein Beitrag ist da wohl etwas falsch rüber gekommen. Worauf ich eigentlich raus wollte, ist, dass über Betriebssysteme sehr viele Vorurteile kursieren, die dann meist unreflektiert nachgeplappert werden.

Fundiert begründete Meinungen zu Betriebssystemen höre ich mir gerne an.

@Master of Desaster: Welches OS meinst du? Vielleicht ist es ja interessant ;)

Re: Off Topic: Betriebssysteme

PostPosted: 3. September 2008, 19:34
by Master of Desaster
Ich meinte das jetzt als Scherz!

Ich benutze Vista selber und bin eigentlich ganz zufrieden, bis auf die Tatsache, dass es in der Systemsteuerung etwas unübersichtlich ist.
Oft hab ich aber auch Suse 11.0 drauf. (Das wechselt bei mir sehr schnell: Mal da rumgefummelt, mal dort und ZACK! Windows neuinstallieren. Natürlich bin ich immer so doof und leg mir kein Backup an. Jetzt noch eins zu machen, wenn das System schon voll Programmen ist, lohnt sich nicht.)

Re: Off Topic: Betriebssysteme

PostPosted: 4. September 2008, 08:51
by vbtricks
Och, mist. Jetzt hatte ich mich schon so gefreut, über Mac OS X herzuziehen...

Linux finde ich auch nicht schlecht, wenn ich auch Ubuntu OpenSuse vorziehe. Früher war Suse relativ fett und träge, die aktuelle OpenSuse ist nicht mehr so schlimm, aber inzwischen bin ich an Ubuntu gewöhnt.
Auf dem Laptop ist es aber leider immer mit einiger Arbeit verbunden, den Stromverbrauch zu drücken. Da bekomme ich nach diversen Optimierungen dann den Verbrauch, den ich bei Vista schon ohne jegliche Treiberinstallation und bei XP mit den IBM-Treibern bekomme. Und das wohlgemerkt bei einem ThinkPad, die bei Linux noch recht unproblematisch sind.
Bei meinem Standrechner war bei der Einrichtung im Dezember 07 Vista beim Booten deutlich schneller als Ubuntu, die neue Release ist besser, aber inzwischen habe ich mich nach einem kurzen Ausflug von Oktober 07 bis December 07 an Vista gewöhnt. Und Visual Studio läuft da auch ohne virtuelle Maschine...

Re: Off Topic: Betriebssysteme

PostPosted: 5. September 2008, 14:31
by Dartix
Also mich würde mal interssieren was das jetzt mit Beta-Tester zu tun hat.
Ganz oben werde ich zitiert. Ok. Das ist aber eher für Spiele gedacht.
Wenn MS Mist baut (da geht es schon mit W95/98, ME usw. los), können die es sich eher leisten (Mr. Gates).
Eine SW Firma ist dagegen gleich mal Pleite.
MS schreibt dann halt einfach ein paar Service Packs zum downloaden und gut wars.
Und warum ? Weil viele MS abhängig sind und sich nicht trauen das System zu wechseln.
Das macht den Unterschied.

Re: Off Topic: Betriebssysteme

PostPosted: 5. September 2008, 15:25
by NoTrace
Dartix wrote:Also mich würde mal interssieren was das jetzt mit Beta-Tester zu tun hat.

Ämmm, hast du dieses "Off Topic:" gesehen? Das ist Englisch für "nicht zum Thema".

Re: Off Topic: Betriebssysteme

PostPosted: 5. September 2008, 15:51
by Dartix
NoTrace wrote:
Dartix wrote:Also mich würde mal interssieren was das jetzt mit Beta-Tester zu tun hat.

Ämmm, hast du dieses "Off Topic:" gesehen? Das ist Englisch für "nicht zum Thema".

Schon klar. Aber mein Zitat hatte nichts mit dem Thema zu tun.

Re: Off Topic: Betriebssysteme

PostPosted: 5. September 2008, 15:52
by NoTrace
Achso... Ich bin ja schon leise xD [smilie=ziped.gif]

Re: Off Topic: Betriebssysteme

PostPosted: 5. September 2008, 17:11
by Discostu
Kann das hier nicht mal jemand in den OT-Bereich schieben? jedesmal denke ich jemand hat was neues zur Beta geschrieben und dann ist es doch nur dieser blöde Thread hier.

Re: Betriebssysteme

PostPosted: 6. September 2008, 01:08
by NoTrace
UNd schwupps, hier sind wir [smilie=icon_cheesygrin.gif]