Problem bei Baphomets Fluch 1

Andere Themen als Baphomets Fluch 2.5.
Other Topics: A topic besides Broken Sword 2.5.

Problem bei Baphomets Fluch 1

Postby Dom-Periong » 5. October 2008, 14:12

Versuche gerade, das Spiel Baphomets Fluch 1 zu installieren, doch an der Stelle, wo die Installation eig. beginnen müsste, zeigt der mir an, ich habe auf "C" nicht genügend Speicherplatz (keine 13 MB [smilie=icon_cheesygrin.gif]), obwohl ich dort knapp 14 GB Speicher habe. Bevor das kam, musste ich das Installationsverzeichnis und den Ordner, wo es installiert werden soll, angeben. Bitte um schnelle Hilfe!
Dom-Periong
Knappe
 
Posts: 32
Joined: 27. September 2008, 10:47
Played Broken Sword games: 1-4

Re: Problem bei Baphomets Fluch 1

Postby Double-T » 5. October 2008, 14:15

Lies mal hier: KLICK
Double-T
Kaplan
 
Posts: 185
Joined: 29. September 2008, 11:04
Played Broken Sword games: 1-5+2.5

Re: Problem bei Baphomets Fluch 1

Postby Dom-Periong » 5. October 2008, 15:14

Habe jetzt Scumm gedownloadet und installiert ... aber was jetzt? Bin jetzt hier: http://scummvm.plaaay.de/anleitung/baphomets_fluch/ ... wo ja steht, man soll die und die Dateien da und da in einen neuen Ordner reinpacken ... aber wie komme ich an die da angegebenen Dateien? Downloaden kann ich sie nicht.
Dom-Periong
Knappe
 
Posts: 32
Joined: 27. September 2008, 10:47
Played Broken Sword games: 1-4

Re: Problem bei Baphomets Fluch 1

Postby Double-T » 5. October 2008, 16:44

Du mußt das Original-Spiel allerdings schon besitzen. [smilie=angle.gif]

Ich habe hier mal eine ausführliche Anleitung aufgeschrieben:

1.) Auf www.scummvm.org lädst Du Dir das Tool "ScummVM v0.12.0" und die Videosequenzen runter.

Videosequenzen: Broken Sword 1 Cutscene Pack (English, DXA compression) (58.5M), Broken Sword 1 Cutscene Pack (German AddOn) (1.8M)

2.) Installiere das Tool ScummVM.

3.) Jetzt legst Du in dem Installationsordner (Beispiel: C:/Programme/ScummVM) einen Ordner an mit z.B. "Baphomets Fluch 1" und in diesem die folgenden Ordner: MUSIC, SAVE, SPEECH, VIDEO.

Nun befindet sich auf Deiner Festplatte folgendes:

a) C:/Programme/ScummVM/Baphomets Fluch 1/
b) C:/Programme/ScummVM/Baphomets Fluch 1/MUSIC
c) C:/Programme/ScummVM/Baphomets Fluch 1/SAVE
d) C:/Programme/ScummVM/Baphomets Fluch 1/SPEECH
e) C:/Programme/ScummVM/Baphomets Fluch 1/VIDEO

4.) Jetzt kopierst Du von Deinen Original-Baphomets Fluch 1-CDs in (a) alle "*.clu" Dateien und die "swordres.rif" Datei.

5.) Die Music-Files (Original CD 1+2) in (b). Falls Du gefragt wirst, ob existierende Datei überschrieben werden soll, dann antworte mit ja oder nein. Ich habe mich für die größere(n) Datei(en) entschieden.

6.) Die "speech.clu" Datei von CD1 in "speech1.clu" umbenennen und in (d) kopieren.

7.) Die "speech.clu" Datei von CD2 in "speech2.clu" umbenennen und in (d) kopieren.

8.) Die Dateien aus Broken Sword 1 Cutscene Pack (English, DXA compression) (58.5M) extrahierst Du in (e).

9.) Dann extrahierst und überschreibst Du die Dateien aus Broken Sword 1 Cutscene Pack (German AddOn) (1.8M) in (e).

10.) Nun starte ScummVM.

11.) Klicke auf "ADD GAME" und gib den Ordner (a) an.

12.) Unter "EDIT GAME" folgende Einstellungen:

Game: Language = German, Platform = Windows

Graphics: Alle Häckchen an und Modes auf Default

Audio: Häckchen an, Driver+Rate auf Default, Text/Speech auf Speech+Subtitles, Subtitle Speed auf 60

Volume: Häckchen an, alles auf 255 stellen

Midi: Häckchen aus

Path: Save Path auf (c) setzen, Extra Path auf NONE, Game Path auf (a) setzen.

Zum Spielen braucht die Original-CD sich nicht mehr im Laufwerk befinden. Im Spiel kommst Du ins Spiel-Menü mit den Tasten "Escape" und "F5".

Viel Spaß! [smilie=thumbup.gif]
Last edited by Double-T on 5. October 2008, 16:49, edited 1 time in total.
Double-T
Kaplan
 
Posts: 185
Joined: 29. September 2008, 11:04
Played Broken Sword games: 1-5+2.5

Re: Problem bei Baphomets Fluch 1

Postby Dom-Periong » 5. October 2008, 16:47

Das Game ist auf 2 CD's einer GoldGames CD drauf ... müsste funktionieren, oder?
Dom-Periong
Knappe
 
Posts: 32
Joined: 27. September 2008, 10:47
Played Broken Sword games: 1-4

Re: Problem bei Baphomets Fluch 1

Postby Double-T » 5. October 2008, 16:52

Dom-Periong wrote:Das Game ist auf 2 CD's einer GoldGames CD drauf ... müsste funktionieren, oder?


Darum mußt Du ja z.B. die speech.clu Dateien umbenennen. Klappt zu 1.000 %.
Ich hab's bei mir auch drauf. Auch BF2, und alle LucasArts Adventures.
Double-T
Kaplan
 
Posts: 185
Joined: 29. September 2008, 11:04
Played Broken Sword games: 1-5+2.5

Re: Problem bei Baphomets Fluch 1

Postby Road Runner » 5. October 2008, 17:19

@Double-T: Sehr gute Anleitung, vielen Dank [smilie=thumbup.gif]
Road Runner
Kaplan
 
Posts: 114
Joined: 13. February 2006, 21:07
Location: Bornheim
Played Broken Sword games: Alle 5

Re: Problem bei Baphomets Fluch 1

Postby Double-T » 5. October 2008, 17:27

Road Runner wrote:@Double-T: Sehr gute Anleitung, vielen Dank [smilie=thumbup.gif]


Wir BF-Fans halten zusammen und helfen uns doch gegenseitig, wo wir nur können! [smilie=wohow.gif] [smilie=thanks.gif]
Double-T
Kaplan
 
Posts: 185
Joined: 29. September 2008, 11:04
Played Broken Sword games: 1-5+2.5

Re: Problem bei Baphomets Fluch 1

Postby Dom-Periong » 5. October 2008, 18:31

Punkt 4 verstehe ich nicht so ganz ... muss ich das Spiel jetzt doch erst installieren, obwohl es nicht geht oder geht das irgendwie anders?
Dom-Periong
Knappe
 
Posts: 32
Joined: 27. September 2008, 10:47
Played Broken Sword games: 1-4

Re: Problem bei Baphomets Fluch 1

Postby Road Runner » 5. October 2008, 18:37

Nicht installieren, du musst die Dateien von der CD auf die Festplatte rüber kopieren.
Road Runner
Kaplan
 
Posts: 114
Joined: 13. February 2006, 21:07
Location: Bornheim
Played Broken Sword games: Alle 5

Re: Problem bei Baphomets Fluch 1

Postby Double-T » 5. October 2008, 18:37

Dom-Periong wrote:Punkt 4 verstehe ich nicht so ganz ... muss ich das Spiel jetzt doch erst installieren, obwohl es nicht geht oder geht das irgendwie anders?


Du machst mich fertig. Ich hab' das doch so schön aufgeschrieben.

Also:

Du legst CD1 ein und kopierst (im Windows-Explorer) die benötigten Dateien von CD1 in die jeweiligen Ordner. Anschließend machst Du das mit CD2. [smilie=bash.gif]
Double-T
Kaplan
 
Posts: 185
Joined: 29. September 2008, 11:04
Played Broken Sword games: 1-5+2.5

Re: Problem bei Baphomets Fluch 1

Postby Dom-Periong » 5. October 2008, 20:55

Sorry, dass ich nochmal stören muss, aber wenn ich die "Deutschen" Dateien in den "VIDEO-Ordner" kopiere, zeigt der mir nichts an, von wegen "möchten sie die Datei überschreiben/ersetzen" oder so ... die Dateien befinden sich einfach so mit im Ordner ... welche Datei(en) muss ich denn dann aus dem "VIDEO-Ordner" löschen? - Jeweils die DXA, FLA oder die OGG (das ist die Deutsche)- Datei?

So findet er das Spiel bei Scumm auch nicht ...
Dom-Periong
Knappe
 
Posts: 32
Joined: 27. September 2008, 10:47
Played Broken Sword games: 1-4

Re: Problem bei Baphomets Fluch 1

Postby Double-T » 5. October 2008, 22:03

Dom-Periong wrote:Sorry, dass ich nochmal stören muss, aber wenn ich die "Deutschen" Dateien in den "VIDEO-Ordner" kopiere, zeigt der mir nichts an, von wegen "möchten sie die Datei überschreiben/ersetzen" oder so ... die Dateien befinden sich einfach so mit im Ordner ... welche Datei(en) muss ich denn dann aus dem "VIDEO-Ordner" löschen? - Jeweils die DXA, FLA oder die OGG (das ist die Deutsche)- Datei?

Okay! Meine Installation ist schon etwas länger her.

DXA = Video-Files
FLA = Audio-Files (englische Sprache)
OGG = Audio-Files (deutsche Sprache)

Lösche folgende Dateien:

credits.fla
ferrari.fla
finale.fla
history.fla
intro.fla


Würdest Du die Dateien nicht löschen, würden die 5 Videosequenzen im englischen Ton ablaufen, da die fla-Dateien von ScummVM zuerst angesprochen werden.

Dom-Periong wrote:So findet er das Spiel bei Scumm auch nicht ...

Was meinst Du jetzt damit? Das Spiel würde trotzdem starten, auch wenn Du keine Dateien gelöscht hast. Sieh' Dir nochmal genau die Beschreibung an, ob Du alles andere genau so, wie beschrieben, durchgeführt hast.

PS: Vor Montag abend werde ich Dir leider nicht weiterhelfen können!
Double-T
Kaplan
 
Posts: 185
Joined: 29. September 2008, 11:04
Played Broken Sword games: 1-5+2.5

Re: Problem bei Baphomets Fluch 1

Postby Master of Desaster » 5. October 2008, 22:08

Kann ich ja solang machen.. xD
if (ahnung==0) {use goggle; use books; ask for help;} else {use brain;}
BETA-TESTER!!
Master of Desaster
Kaplan
 
Posts: 449
Joined: 29. June 2007, 07:20
Played Broken Sword games: 1-4+2.5

Re: Problem bei Baphomets Fluch 1

Postby Dom-Periong » 5. October 2008, 22:47

Master of Desaster wrote:Kann ich ja solang machen.. xD


Das wäre gut ... aber erst morgen ... gute Nacht! ^^
Dom-Periong
Knappe
 
Posts: 32
Joined: 27. September 2008, 10:47
Played Broken Sword games: 1-4

Re: Problem bei Baphomets Fluch 1

Postby Master of Desaster » 6. October 2008, 08:13

Dom-Periong wrote:Sorry, dass ich nochmal stören muss, aber wenn ich die "Deutschen" Dateien in den "VIDEO-Ordner" kopiere, zeigt der mir nichts an, von wegen "möchten sie die Datei überschreiben/ersetzen" oder so ... die Dateien befinden sich einfach so mit im Ordner ... welche Datei(en) muss ich denn dann aus dem "VIDEO-Ordner" löschen? - Jeweils die DXA, FLA oder die OGG (das ist die Deutsche)- Datei?

So findet er das Spiel bei Scumm auch nicht ...

Du musst doch den Ordner angeben! Nicht den mit den Videos, sondern den mit den .clu und der .rif Dateien.
if (ahnung==0) {use goggle; use books; ask for help;} else {use brain;}
BETA-TESTER!!
Master of Desaster
Kaplan
 
Posts: 449
Joined: 29. June 2007, 07:20
Played Broken Sword games: 1-4+2.5

Re: Problem bei Baphomets Fluch 1

Postby Dom-Periong » 6. October 2008, 08:43

Master of Desaster wrote:
Dom-Periong wrote:Sorry, dass ich nochmal stören muss, aber wenn ich die "Deutschen" Dateien in den "VIDEO-Ordner" kopiere, zeigt der mir nichts an, von wegen "möchten sie die Datei überschreiben/ersetzen" oder so ... die Dateien befinden sich einfach so mit im Ordner ... welche Datei(en) muss ich denn dann aus dem "VIDEO-Ordner" löschen? - Jeweils die DXA, FLA oder die OGG (das ist die Deutsche)- Datei?

So findet er das Spiel bei Scumm auch nicht ...

Du musst doch den Ordner angeben! Nicht den mit den Videos, sondern den mit den .clu und der .rif Dateien.


Mach ich ja und dann steht da irgendwas mit "Scumm" could not find "Baphomets Fluch 1" in [...]

Eine Frage nebenbei: Muss ich nur die Dateien aus den Musikordnern in b) reinkopieren oder auch die 17 "Intro-Videos"?
Dom-Periong
Knappe
 
Posts: 32
Joined: 27. September 2008, 10:47
Played Broken Sword games: 1-4

Re: Problem bei Baphomets Fluch 1

Postby Master of Desaster » 6. October 2008, 14:00

Mach mir mal ne Liste mit den Dateien in den verschiedenen Ordnern.

In den Musikordner kommt nur die Musik. Die Videos brauchst du nicht, sie funktionieren nicht. Du kannst nur die heruntergeladenen benutzen, das sind die selben. Die einfach in den Videoordner.

Edit, welche Version hast du?
if (ahnung==0) {use goggle; use books; ask for help;} else {use brain;}
BETA-TESTER!!
Master of Desaster
Kaplan
 
Posts: 449
Joined: 29. June 2007, 07:20
Played Broken Sword games: 1-4+2.5

Re: Problem bei Baphomets Fluch 1

Postby Master of Desaster » 6. October 2008, 14:24

Ich hab noch ne Idee, die aba etwas länger und deshalb mach ich nochnen Post:
Mach die folgende Liste schrittweise:
1.Mach in C: einen Ordner namens ScummVM (Groß- und kleinschreibung beachten!)
2.Lade dir nochmal dieses ScummVm (http://prdownloads.sourceforge.net/scum ... p?download) herunter und entpacke es in diesen Ordner.
3.Mache in diesen Ordner einen neuen Ordner namens Spiele.
4.Mache in den Ordner Spiele einen Ordner namens BF1
5.Kopiere alles aus a) (auch die Ordner) in diesen Ordner BF1.
6.Lade diese Datei (http://rapidshare.de/files/40623350/scummvm.ini.html) herunter.
7.Gebe in die Adresszeile vom WINDOWS Explorer folgendes ein: %APPDATA%
8.Du kommst jetzt in einen Ordner. Dort müsste es schon den Ordner ScummVM geben. Wenn nicht erstelle ihn.
9.Kopiere die heruntergeladene Datei dort herein.
10. Starte ScummVM (das in dem ScummVM-Ordner auf C:), dort müsste jetzt Broken Sword in der Liste stehen.
11. Markiere das und klicke auf Start.
12.Viel Spass beim Spiel.
if (ahnung==0) {use goggle; use books; ask for help;} else {use brain;}
BETA-TESTER!!
Master of Desaster
Kaplan
 
Posts: 449
Joined: 29. June 2007, 07:20
Played Broken Sword games: 1-4+2.5

Re: Problem bei Baphomets Fluch 1

Postby Double-T » 6. October 2008, 16:14

Waaaaaaaaaaahhhhhaaaaaaaaaaa !??!??!?!?!

Da sitz' ich hier auf der Arbeit und was seh' ich?
Master of Desaster bringt hier eine andere Möglichkeit zur Sprache, das Spiel zum Laufen zu bringen!
Meine ganze Beschreibung für die Katz' ???
Ooch, männo !

Jetzt bin ich aber sowas von beleidigt! [smilie=dozey.gif]

Hab' doch alles so schön erklärt!

Aber warte, wenn ich nach Hause komm', dann aber....ja dann....jaah dann....boah.....voll gemein! [smilie=thumbup.gif]
Double-T
Kaplan
 
Posts: 185
Joined: 29. September 2008, 11:04
Played Broken Sword games: 1-5+2.5

Next

Return to Andere Themen



Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests