Original von Steel
Wie spielt man Pen & Paper rpgs? ich schnall das ned, hab mal shadowrun probiert aber sowas klappt einfach ned ;(
Also, das Grundprinzip eines P&P-RPG ist eigentlich total einfach:
Man sitzt am Tisch und erzählt sich gegenseitig was. Aber ich denke soviel weißt Du wohl schon, wenn Du es mal probiert hast. ;)
Nee, aber ernsthaft. Grundsätzlich braucht man nix außer Fantasie und Papier und Bleistift. Dass die meisten RPGs mit Regeln und Tabellen etc geradezu vollgestopft sind, kann einen als Einsteiger natürlich abschrecken, aber an oberster Stelle steht immer der bloße Spaß am Spielen, mehr braucht es anfangs gar nicht.
Sprich: Der Spaß, in eine fremde Rolle zu schlüpfen und Dinge zu erleben, die man im Alltag nicht erleben kann (was wohl manchmal auch gut ist) reicht eigentlich erstmal völlig aus, um einzusteigen.
Ich hab vor Urzeiten mit DSA angefangen, und da sind die Grundregeln gerade mal ein 10-seitiges dünnes Heftchen, mit dem man schon alles hat, um Kämpfe auszutragen und seinen Charakter zu erstellen. Der Rest geschieht im Kopf der Spieler bzw des Spielleiters.
Ich habe aber auch schon spontane RPG-Sessions mit Freunde gemacht, die völlig ohne Regeln auskamen, wir haben einfach drauf losgespielt und es waren zum Teil sehr spannende Abende ;)
Der eigentliche Ablauf ist Dir aber klar, oder? Also, einer hat ne Geschichte parat, in der die anderen als Figuren teilnehmen. Der Spielleiter beschreibt die Szene bzw Situation, in der die übrigen sich gerade befinden, dann reagieren die Spieler auf die Beschreibungen des Leiters. (Simples Beispiel: Spielleiter: "Ihr steht vor einem alten Haus im Wald.", Spieler A: "Ich gehe zur Eingangstür." Spieler B: "Ich warte erstmal ab." Spielleiter: "Spieler A geht zur Eingangstür und steht nun davor." usw)
Was meinst Du denn mit "sowas klappt einfach ned" ?