Oscars 2004

Andere Themen als Baphomets Fluch 2.5.
Other Topics: A topic besides Broken Sword 2.5.

Oscars 2004

Postby Foxhunter » 1. March 2004, 20:00

Heute Nacht war es wieder soweit. Die alljährlichen goldenen Statuen wurden wieder vergeben. Ein fast 7 stündiger Marathon fand gegen 6:30 Uhr sein Ende....und es war wieder einmal WOW!

Ich persönlich begeistere mich für die Oscar-Verleihung zwar erst seit dem 2001 Award, doch seither bin ich ein großer Fan. Liegt wohl auch daran, dass ich generell ein Fan des Filmgenre bin.

Gestern Nacht feierten die Stars und Sternchen der internationalen Filmbranche also ihr Stelldichein auf dem fast schon legendären "Red Carpet" und strahlten im wahrsten Sinne des Wortes um die Wette.

Will Smith, Renee Zellweger, Bill Murray, Catherine Zeta-Jones mitsamt Ehemann Michael Douglas, Halle Berry, Nicole Kidman und wie sie noch so alle heißen.

Tja, und drinnen ging der Glamour dann weiter. Ich weiß nicht, aber irgendwie verzaubert mich die Magie dieser Veranstaltung immer wieder. Es wird viel gelacht, geträumt, geweint und gegrüßt (natürlich). Für den einen erscheint das sicherlich zu kitschig, aber ich liebe es.....ist für mich das Fernseh-Highlight des Jahres.

Zu den Gewinnern:

Boah, also dass Herr der Ringe so absahnt hätte ich nie gedacht. 6-7 Oscars wären sicherlich vorstellbar gewesen, doch gleich 11 Stück. Jede Nominierung ein Oscar. Bombastisch.....Aber irgendwie auch verdient.

Eine Oscar-Gewinnerin hat es richtig formuliert, als sie der Academy dankte, dass Herr Der Ringe in dieser Kategorie ausnahmsweise mal nicht nominiert wurde ;)

Der Oscar für die männliche Hauptrolle hat mich ein wenig enttäuscht. Ich hätte es Bill Murray mit seiner wunderbaren Darbietung menschlicher Verlorenheit in "Lost in Translation" gegönnt. Ich finde Murray (nicht zu Verwechseln bitte mit dem mehr oder weniger kompetenten Schreiberling der Adventurecorner *g*) ohnehin super und liebe seine Filme wirklich.

Nun ja, so ist es eben der Publikumsscheue Sean Penn geworden. Nächstes Jahr vielleicht, Mister Murray!

Die weibliche Hauptrolle überrascht hingegen nicht. Das Renee Zellweger nach so vielen Vorjahres-Nominierungen es dann endlich mal wird, war nicht verwunderlich. Sie ist aber auch eine Schauspielerin die ihr Handwerk wirklich zu beherrschen weiß.

Glücklich hat mich auch der Oscar für Howard Shore gemacht. Sein Score zu "Herr Der Ringe" gehört zu der Creme de la Creme der internationalen Filmmusik.

Dass die deutschen Teilnehmer (Florian Baxmayer mit "Die rote Jacke" und Katja Esson mit "Ferry Tales") leer ausgegangen sind, ist schade und eigentlich auch etwas überraschend. Zumal ersterer bereits den "Studenten-Oscar" im Vorjahr gewann. Ich hoffe das Deutschland das nächste mal besser abschneidet. Aber eine Nominierung ist ja auch etwas!


Alles in allem waren die Oscars 2004 wieder das, was sie sein sollen und sind:

Eine Ehrung derer, die sich durch Fleiß, Engagement und etwas Glück nach ganz oben gearbeitet haben.

In diesem Sinne,

Daniel
HIER REGIERT DER KSC
Foxhunter
Daniel Butterworth
Daniel Butterworth
 
Posts: 1951
Joined: 12. May 2002, 16:27
Location: Karlsruhe

Postby Vertex » 1. March 2004, 20:27

endlich mal einer , der meine Begeisterung für die Academy Awards teilt.

ich freu mich am meisten für Peter Jackson. unglaublich was dieser Mensch geleistet hat. "die Rückkehr des Königs" ist , meiner Meinung nach , NOCH besser als "Die zwei Türme" und "Die Gefährten" , und hat die 11 Oscars absolut verdient.

für mich ist die Kategorie "beste visuelle Effekte" auch sehr interessant. was mich nur wundert ist, daß Matrix II und III nicht mal nominiert waren.

btw. den Oscar für die beste weibliche Hauptrolle hat Charlize Theron bekommen nicht Renee Zellweger.

ich persönlich hätte Billy Crystal noch einen Oscar für die beste Moderation gegeben.
Image
Vertex
Peter Kohlwein
Peter Kohlwein
 
Posts: 129
Joined: 12. January 2004, 20:06
Location: Graz / Österreich

Postby Foxhunter » 1. March 2004, 21:19

Waahhh....du hast natürlich Recht. Renee Zellweger war für die beste Nebendarstellerin. Unverzeihlich!

Das Matrix nicht nominiert war, hat mich dahingehend nicht überrascht, da sich der Film in einer völlig wirren Story verliert. Und auch wenn es sich um die reine Kategorie "Beste Special-Effects" handelt, so muss der nominierte Film wohl auch story-technisch gelungen sein. Darauf legen die Academy Mitglieder wohl doch viel Wert.

Anders könnte ich es mir auch nicht erklären, wenn ich ehrlich bin.

Ich denke Matrix wäre dennoch durchaus eine Konkurenz für "Herr Der Ringe" in dieser Kategorie gewesen....oder doch nicht?
HIER REGIERT DER KSC
Foxhunter
Daniel Butterworth
Daniel Butterworth
 
Posts: 1951
Joined: 12. May 2002, 16:27
Location: Karlsruhe

Postby mrkaese » 1. March 2004, 23:59

Hi Leute,
kann nur sagen....
"HdR kicks ass!"
Geile Sache.... habs mir auch komplett angeguckt und war wieder hell auf begeistert von dieser Verleihung.
Obwohl es übertrieben zu seien scheint, isses doch immer was besonderes.
Matrix hätte Herr der Ringe nicht mal im Ansatz die Trophäe für beste Special Effects streitig machen können.
Fands schade, dass Johnny Depp nich gewonnen hat als bester Hauptdarsteller, aber Mystic River mit Sean Penn hab ich leider noch nich gesehen, also weiß ich auch nich, ob der Oscar gerechtfertigt ist. Aber bis jetzt hört man ja nur gutes von dem Film und der Leistung.
So, dann werd ick mal meinen Schlaf nachholen gehen... bis denn dann ......
:sleep :sleep :sleep :sleep
Das Leben is ein scheiß Spiel..... ABER DIE GRAFIK.... is A****
mrkaese
Kaplan
 
Posts: 277
Joined: 22. July 2002, 19:12
Location: Deutschland

Postby Omar Bensaid » 3. March 2004, 20:21

warum hat city of god keinen oscar gewonnen???;(

wenigstens für das drehbuch... buhuhuhuhuhuh:§$%
Omar Bensaid
Kaplan
 
Posts: 197
Joined: 16. February 2003, 20:56
Location: Bremen

Postby Marius » 3. March 2004, 21:00

Hallo,
also ich finde den Oscar für Sean Penn absolut gerechtfertigt. Fox, hast Du Mystic River gesehen?? Penn (und auch seine Hauptdarstellerkollegen) hat so gut gespielt wie lange kein anderer mehr.
Klar, Bill Murray ist ebenfalls ein Ausnahmeschauspieler, allerdings wurde es sowohl für ihn, als auch für Sean Penn Zeit, daß sie einen Oscar kriegen. Tja, und da ist es halt auf Sean Penn gefallen, der in den letzten jahren ja auch in weiteren Top-Filmen brilliert hat (Der Schmale Grat, I Am Sam und zuletzt 21 Gramm (sehr empfehlenswert)).
Ich kann mich an keinen Film in den letzten Jahren erinnern, in dem Bill Murray eine Hauptrolle gespielt hat...
Eigentlich hätte übrigens auch Tim Robbins in die Hauptdarstellerkategorie gepasst, aber zwei aus einem Film ist wahrscheinlich etwas ungewöhnlich. Aber um so besser, so hat Robbins auch gleich noch einen abgreifen können.

Ich jedenfalls freue mich. Nicht zuletzt, weil kaum einer auf Sean Penn getippt hätte, sondern viel mehr auf Johnny Depp. So habe ich jetzt um so mehr Chancen, bei einem der zahlreichen Oscar-Gewinnspiele abzusahnen. Mal abwarten ;-).

Schönen Abend noch,
Marius
You're insane, but you might also be brilliant
Marius
Marius Gosch
Marius Gosch
 
Posts: 449
Joined: 12. May 2002, 17:17
Location: Kiel

Postby Foxhunter » 4. March 2004, 19:57

Ich habe "Mystic River" und den brillianten Film von Sofia Coppola "Lost in Translation" gesehen.
Mir hat de facto Bill Murray besser gefallen. Klaro, Sean Penns Leistung war gut, doch berührte mich die Leistung Murrays mehr.

Tja, so sind Filme nun mal....sehr subjektiv. Was ich aber sehr gut fande war, das Penn doch zur Verleihung kam. Es hieß ja erst, er wolle nicht kommen, zumal er ja bereits dem Golden Globe fernblieb.

Im Übrigen muss ich noch sagen, dass ich die Rede von Tim Robbins super fand. Er hat sein Redezeit unter anderem auch dazu genutzt, allen Opfern schlimmer Verbrechen Mut zu machen....DAS ist Oscar-würdig :)
HIER REGIERT DER KSC
Foxhunter
Daniel Butterworth
Daniel Butterworth
 
Posts: 1951
Joined: 12. May 2002, 16:27
Location: Karlsruhe

Postby marster » 6. March 2004, 22:01

Welche Rede ich vorallem Oscar-verdächtig fande war die von Michael Moore:

"Shame on you Mr Bush"

Aber das ist ja nun schon ein Jahr her. Ansonsten finde ich das ziemlich langweilig. "Ich danke meinem Team, den Fans und meinem Hair-Stylisten" *gähn*

Matrix II und auch III fand ich persönlich äußerst entäuschend. Auch effekt-mäßig hat mich Matrix III insbesondere nicht vom Hocker gehauen. Abgesehen von der Baller-Szene (Menschen vs Maschinen) die wirklich gut gemacht war, fande ich den Rest des Filmes einfach nur lahm. Besonders der Kampf Neo vs Smith war IMHO einfach nur lahm und effektmäßig lächerlich, vor allem die, so glaube ich zumindestens, einzige Bullet-Time-Szene in der Smiths-Kopf lächerlich verformt wurde.

So das wollte ich mal loswerden
marster
Knappe
 
Posts: 23
Joined: 25. February 2003, 15:17


Return to Andere Themen



Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest