Page 1 of 1
Ungefähre Systemvoraussetzungen
Posted:
16. October 2008, 23:02
by linusstefan
Eine Frage an die Ersteller des Spiels:
Welche Systemvoraussetzungen (Prozessor, Speicher, Graphikkarte) sollte man ungefähr haben, um das Spiel einigermassen gut spielen zu können?
(Mein alter Computer mit 433Mhz, 192 mb ram, 8mb graka ist sicherlich zu alt dafür)
Re: Ungefähre Systemvoraussetzungen
Posted:
16. October 2008, 23:41
by daJoe
ich glaube vorallem die 8m graka duerfte knapp werden, und bei den videos naja, fluessig werden die wohl net laufen. Falls es dich interessiert kann ich es mal auf nem 667er testen. Neo wollte mal Tests durchfueheren dahingehend.
Re: Ungefähre Systemvoraussetzungen
Posted:
16. October 2008, 23:47
by linusstefan
@daJoe:
Super Sache, dass du das machst.
Ist klar, dass mein alter Compi das nicht mehr macht.
Re: Ungefähre Systemvoraussetzungen
Posted:
17. October 2008, 08:17
by Daniel Queteschiner
Unverbindliche Systemempfehlung:
Pentium 4 1GHz
512 MB RAM
OpenGL 1.2 kompatible Graphikkarte 64MB
Soundkarte
700MB freier Festplattenspeicher
Windows XP, Vista
Re: Ungefähre Systemvoraussetzungen
Posted:
17. October 2008, 10:04
by daJoe
Also ich habe das Spiel gerade auf nem
P3 667
512 MB Ram
Geforce4 MX 440
zum laufen gebracht, ohne Probleme, naja die Videos laufen etwas langsam, aber ansonsten klappts gut
Re: Ungefähre Systemvoraussetzungen
Posted:
26. October 2008, 15:46
by Sam1510
Daniel Queteschiner wrote:Unverbindliche Systemempfehlung:
Pentium 4 1GHz
512 MB RAM
OpenGL 1.2 kompatible Graphikkarte 64MB
Soundkarte
700MB freier Festplattenspeicher
Windows XP, Vista
What? So viel für ein 2D spiel O.o Meine für mich isses kein problem mit meiner GeForce 6200 mit 256 MB, aber ältere rechne dürfen da schon ihre Probleme bekommen.
Re: Ungefähre Systemvoraussetzungen
Posted:
26. October 2008, 16:07
by daJoe
Das Problem ist, wenn ich das richtig verstehe, nicht das 2D Spiel an sich (siehe auch mein Pc oben), sondern vorallem, dass livedecodieren von ogg files sowohl audio als auch video. Das Anzeigen der Szenen plus Animationen, muesste fast ueberall funktionieren (winXp mal vorausgesetzt, was es nach unten hin schon stark einschraenkt)
Re: Ungefähre Systemvoraussetzungen
Posted:
26. October 2008, 16:36
by Daniel Queteschiner
Sam1510 wrote:What? So viel für ein 2D spiel O.o Meine für mich isses kein problem mit meiner GeForce 6200 mit 256 MB, aber ältere rechne dürfen da schon ihre Probleme bekommen.
Und jetzt erklär mir bitte mal, was genau daran viel ist. Das ist ein mindestens 6 Jahre alter PC, den ich da empfehle, um das Spiel
problemlos zu spielen. Wenn du mit ruckeligen Videos leben kannst, reicht auch ein Kasten aus dem letzten Jahrtausend. Und das ist in der PC-Zeitrechnung sowieso schon ein anderes Zeitalter.
PS: Office-PCs haben sich übrigens auch noch nie und zu keiner Zeit gut fürs Spielen geeignet ...
Re: Ungefähre Systemvoraussetzungen
Posted:
26. October 2008, 16:40
by Daniel Queteschiner
Übrigens hier zum Vergleich die Systemvoraussetzungen für Edna Bricht Aus
Pentium 1Ghz oder gleichwertig
512 MB Ram
DirectX-kompatible Grafikkarte mit 64 MB Grafikspeicher
DirectX-kompatible Soundkarte
Windows XP/Vista
1 GB freier Speicherplatz
So viel für ein 2D-Spiel? Einfach unglaublich ...
Re: Ungefähre Systemvoraussetzungen
Posted:
27. October 2008, 23:00
by Sam1510
Ja...für so eine Grafik ist es viel.
Guckt euch mal die ersten 2 Teile an.
Die liegen locker mit einer 8 MB Grafikkarte und sahen genau so gut aus. Gut..für die ingame Videos kann ich es verstehen.
Aber für ingame O.o
Re: Ungefähre Systemvoraussetzungen
Posted:
27. October 2008, 23:31
by Daniel Queteschiner
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Re: Ungefähre Systemvoraussetzungen
Posted:
28. October 2008, 08:13
by daJoe
und nur um das kurz anzumerken, die sahen nicht so gut aus, denn die waren in 640*480 (jaja das ist auch nicht der Unterschied :-) )
Re: Ungefähre Systemvoraussetzungen
Posted:
29. October 2008, 11:13
by NoTrace
Außerdem haben die nen anderen Codec für die Videos benutzt. Ein Effizienteren!
Re: Ungefähre Systemvoraussetzungen
Posted:
29. October 2008, 11:27
by herbivore
Hallo NoTrace,
wenn du den damaligen Codec meinst, dann aber nur effizient allerdings im Sinn von "besser an die damals viel geringere Rechenleistung angepasst" und nicht im Sinne von "grundsätzlich besser".
herbivore
Re: Ungefähre Systemvoraussetzungen
Posted:
29. October 2008, 11:29
by NoTrace
herbivore wrote:Hallo NoTrace,
effizient allerdings im Sinn von "besser an die damals viel geringere Rechenleistung angepasst" und nicht im Sinne von "grundsätzlich besser".
herbivore
Mein ich doch
Re: Ungefähre Systemvoraussetzungen
Posted:
29. October 2008, 19:59
by Daniel Queteschiner
Na gut ich wollte mich zwar nicht mit technischen Details aufhalten, aber ...
1. Die Auflösung der Originalspiele ist 640x480 (bzw. 640x400 ohne Balken), unsere ist 800x600 (bzw 800x500)
2. Die Farbtiefe der Originalgraphiken ist 8 bit (Color-Key-Transparenz), die unserer Graphiken ist 24 bit bzw. sogar 32 bit (8 bit für Transparenz) (dazu noch Vektorgraphiken im Falle der spielbaren Charaktere)
3. Die Videos waren damals zumeist noch kleiner als die Auflösung der Hintergründe (->stretching), unsere sind die vollen 800 Pixel breit
4. Revolution hatte natürlich das Geld für einen professionellen, kommerziellen Video-Codec, unserer ist ein Open Source Codec (der außerdem noch in der Beta ist)
5. Spiele programmiert man nicht für veraltete Systeme sondern für aktuelle bzw. kommende.
Re: Ungefähre Systemvoraussetzungen
Posted:
29. October 2008, 23:30
by WeanaFlo
Es macht einfach einen erheblichen Unterschied, welches Betriebssystem man hat. Unter XP brauchst du eine gewisse Leistung, bzw eine gewisse Leistung konnte von 98 nicht verwaltet werden. Die Grafik in diesem Spiel "wirkt" zwar optisch wie die alte, aber wurde sicherlich nicht dahingehend entwickelt, auf diesen zu laufen, sondern den etwas moderneren Maßstäbn zu entsprechen