Original von SirKkk
und dann seit ihr jetzt bei 45% das macht etwa 6 Jahre fürs Spiel?
Solche Fortschrittsanzeigen sind das letzte, worauf du dich verlassen kannst. Einmal sollen sie nur einen groben Anhaltspunkt geben; zum anderen lässt sich aufgrund der einzelnen Bereiche noch lange nicht auf den Gesamtfortschritt schließen.
Nehmen wir an, ich möchte ein Adventure entwickeln. Die Story und alle Rätsel habe ich mir schon ausgedacht (2 * 100%). Auf Synchronisation, Musik (die klaue ich) und Zwischensequenzen verzichte ich der Einfachkeit halber. Fehlen Grafiken und Programmierung. Aber siehe da, ich habe das Spiel schon zu ((2 * 100% + 2 * 0%) / 4) 50% fertig, obwohl alles, was ich bereits dafür gemacht habe, in meinem Kopf steckt.
Daran erkennst du, dass verschiedene Bereiche viel zeitintensiver sein können, als andere. Dann kommt hinzu, dass bestimmte Bereiche aufeinander angewiesen sind. Um bestimmte Teile der Hintergrundgeschichte und der Rätsel umsetzen zu können, benötigt man mindestens schon ein paar Grafiken dafür. Nun können die Programmierer erst damit anfangen, wenn die Grafiker mit ihrer Arbeit fertig sind. Dadurch entsteht ein komplexes Entwicklungszeit-Wirkungsgefüge daraus, das durch eine einfache Fortschrittsanzeige mit ein paar Daten nicht bis kaum erfasst werden kann.
Dann kommen noch zwei wesentliche Punkte hinzu, die eine Fortschrittsanzeige auch nicht wiedergeben kann: Beta-Test und Qualitätssicherung. Du kannst denken, mit deinem Spiel (oder einem Teil davon; ich spreche da aus Erfahrung) fertig zu sein. Aber wenn du weiterhin nicht schlampig arbeiten willst, kann sich die Veröffentlichung noch sehr viel weiter verzögern, denn das Spiel muss erstmal ausgiebig getestet werden. Andere Spieler (vor allem diejenigen, die nicht im selben Team arbeiten ;) ) haben andere Ideen, kommen auf andere, ebenso logische, wenn nicht logischere Lösungsmöglichkeiten. Die Antwort der Spielfigur: "Das geht so nicht."
Vielleicht sind einige Zusammenhänge für den Außenstehenden nicht klar - wohl aber für die Entwickler, die sich das ganze ja ausgedacht haben.
Das sind alles Dinge, die noch sehr viel Zeit beanspruchen werden, mit der man zunächst noch gar nicht rechnen mag.
Und deswegen halte ich Fortschrittsanzeigen für sinnlos, wenn es darum geht, ein mögliches Releasedatum herauslesen zu wollen.
Gruß, Jonas