Fortschritt?

Allgemeine oder spezielle Fragen zum Projekt.
Broken Sword 2.5: General or specific questions.

Fortschritt?

Postby SirKkk » 8. May 2004, 08:57

Hi, ich wollt ja kein Spielverderber sein, und ich weiss das is ein Fanprojekt, und ihr habt besseres zu tun als 24/7 am BF2.5 zu sitzen, aber wenn ich so mal hochrechne dann kommt mir das doch ein wenig lang vor:
ihr arbeitet jetzt schon wie lange am spiel? 2-3 Jahre? und dann seit ihr jetzt bei 45% das macht etwa 6 Jahre fürs Spiel? Da war ich noch teenager als ich mich zu euren Fans gesellte und bald werd ich aus dem Zocken - Alter raus sein, lol

Soll keine negative Kritik sein, bin einer eurer grössten Fans, is nur Sorge um die Sache :)

Greetz Kaka
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Postby Foxhunter » 8. May 2004, 17:38

Du wirst doch nicht raus sein, aus dem Alter Computerspiele zu spielen :)

Das sind Filme, die man selber erleben kann. Und dafür wird man nie zu alt.

Effektiv laufen die Arbeiten seit 2 Jahren, da hast du Recht. Und wenn wir (nehmen wir mal den spätesten Fall) 2005 fertig sein sollten, wären das knapp 4 Jahre effektive Entwicklung. Die Zeit davor, war damit verbunden, viel zu lernen, die Mechanismen von der Entwicklung eines PC-Spiels kennenzulernen, Öffentlichkeits-Arbeit, programmieren und und und.

Und wir lernen heute immer noch.

Klaro, kann man es bedenklich sehen, wie du. Ich sehe es anders. Wir sind jetzt schon einige Jahre am Werkeln und werden noch die ein oder andere Zeit brauchen.

Weißte, und genau das macht mich auch optimistisch. Uns gibt es immer noch!

Wie viele Fanprojekte haben nach einigen Wochen/Monaten die Flinte ins Korn geworfen weil sie gesehen habe, dass der Aufwand enorm ist?

Wir nicht...

Wir sind immer noch da...

Wir werden da bleiben...

In diesem Sinne,

Daniel
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Postby Phillipe » 6. June 2004, 19:10

Mal `ne Frage an euch Programmierer: es dauert jetzt ja wirklich schon elend lange. Deshalb mal ein Vorschlag: wäre es nicht möglich, mal eine Demo rauszubringen? Wo man z.B. eine halbe Stunde oder so spielen kann. Oder halt das 1. Level. Wäre des möglich? Das würde uns doch alle freuen :)
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Postby Pansen_HW » 7. June 2004, 00:43

och mönsch, nu seid doch nich so gierig. manche beiße echt in die hand die sie füttert... man sollte froh sein dass dieses game überhaupt fabriziert wird. und nicht andauernd forderungen stellen...

außerdem haben einige der jungs gerade ihr abi hinter sich... hin und wieder n pils unterbricht dann den arbeitsfluss, sorgt aber auch für neue ideen..

ps. is das hier n fehler im forum oder haben tatsächlich 2 andere den gleichen avatar wie ich?!
- kennt jemand Ameland ? wenn ja, dann: http://www.ameland-freaks.com
- will jemand mich kennen? http://www.hotpansen.de
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Postby Phillipe » 7. June 2004, 01:25

@Pansen_HW: nun das war ja nicht böse gemeint. Aber ich denke einfach, dass ein Demo ja leicht zu machen wäre, oder? 45% sind ja schon einiges; warum also nicht einen (kleinen) Teil davon freigeben, damit man sich mal ein Bild machen kann.
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Postby gardener » 7. June 2004, 05:52

@Phillipe: Wenn du 45% von jedem ´Level´ hast, dann hast du immer noch keinen einzigen funktionierenden Level...

Eine Demo herauszubringen ist nur dann möglich, wenn die Programmierung (ich meine nicht Spielverskriptung) zu nahe 100% fertiggestellt ist.
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Postby Schnubbi » 9. June 2004, 14:05

ICH will gar keine Demo.
Warten auf das Spiel, das werde ich wohl tun müssen aber mit einer riesen Freunde...und wehe die wird getrübt *g*

Na denn noch viel Erfolg beim Fertigstellen!
Last edited by Schnubbi on 9. June 2004, 14:06, edited 1 time in total.
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Postby Phillipe » 9. June 2004, 16:32

Original von gardener
... Wenn du 45% von jedem &acute;Level&acute; hast, dann hast du immer noch keinen einzigen funktionierenden Level ...
Hm ja, nur leider funktioniert Spieleprogrammierung nicht so ?( Du denkst doch wohl nicht wirklich, die Leute fangen jedes Level separat an zu programmieren? Ich glaube, bei 45% wäre sehr wohl eine Demo möglich - das muss jetzt nicht das 1. Level sein, oder ein ganzes Level, sondern irgendein Ausschnitt halt, auch z.B. ohne Ton/Zwischensequenzen, etc., wenn das noch nicht fertig ist. War jetzt nur ein Beispiel.

Original von Schnubbi
... ICH will gar keine Demo ...
Ok, jeder wie er will, is´ schon klar. Du musst es ja dann nicht runterladen.

Tschüss, Leutz! Ich melde mich mal wieder, wenn das Game so bei 80/90% ist :mua - oder die Demo da ist.

Wünsche allen hier einen schönen Sommer!

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Postby gardener » 9. June 2004, 19:57

Original von Phillipe
Hm ja, nur leider funktioniert Spieleprogrammierung nicht so ?( Du denkst doch wohl nicht wirklich, die Leute fangen jedes Level separat an zu programmieren? Ich glaube, bei 45% wäre sehr wohl eine Demo möglich - das muss jetzt nicht das 1. Level sein, oder ein ganzes Level, sondern irgendein Ausschnitt halt, auch z.B. ohne Ton/Zwischensequenzen, etc., wenn das noch nicht fertig ist. War jetzt nur ein Beispiel.

Nein, ich denke nicht, dass jeder Level separat programmiert wird. Aber ich weiss sehr wohl, dass die Engine-Programmierung so gut wie vollendet sein muss, damit eine Demo erscheinen kann. Scripts, Grafiken, Animationen und Sounds dürfen ruhig noch (für andere &acute;Levels&acute;) in der Mache sein, aber die Engine-Programmierung muss stehen.
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Postby matthilaus » 11. June 2004, 10:15

Original von SirKkk
ihr arbeitet jetzt schon wie lange am spiel? 2-3 Jahre? und dann seit ihr jetzt bei 45% das macht etwa 6 Jahre fürs Spiel? Da war ich noch teenager als ich mich zu euren Fans gesellte und bald werd ich aus dem Zocken - Alter raus sein, lol


Zum Thema Fortschritt:
Im Klappentext von BF1 steht &quot;Zwei Jahre lang haben Programmierungs- und Designexperten, erfahrene Layout-Künstler, professionelle Zeichentrick-Animationskünstler und Drehbuchautoren ihr Bestes gegeben, um Broken Sword zu vollenden.&quot;

Das waren Leute, die den ganzen Tag nichts anderes gemacht haben, als das Spiel zu programmieren. Und sicherlich waren da auch eine ganze mehr Künstler am Werk, als bei diesem Fanprojekt. Wenn man das bedenkt, sind vier Jahre gar nichts! Außerdem gibt es ja auch genug Beispiele, wo Spiele überstürzt und unfertig auf den Markt geworfen wurden und das kann eigentlch keiner hier wollen.
Und selbst bei den offiziellen Teilen gab&acute;s eine Demo erst kurz vor dem Release bei Teil 3 sogar erst danach.


cheers
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Postby Jonas » 11. June 2004, 21:58

Original von SirKkk
und dann seit ihr jetzt bei 45% das macht etwa 6 Jahre fürs Spiel?

Solche Fortschrittsanzeigen sind das letzte, worauf du dich verlassen kannst. Einmal sollen sie nur einen groben Anhaltspunkt geben; zum anderen lässt sich aufgrund der einzelnen Bereiche noch lange nicht auf den Gesamtfortschritt schließen.

Nehmen wir an, ich möchte ein Adventure entwickeln. Die Story und alle Rätsel habe ich mir schon ausgedacht (2 * 100%). Auf Synchronisation, Musik (die klaue ich) und Zwischensequenzen verzichte ich der Einfachkeit halber. Fehlen Grafiken und Programmierung. Aber siehe da, ich habe das Spiel schon zu ((2 * 100% + 2 * 0%) / 4) 50% fertig, obwohl alles, was ich bereits dafür gemacht habe, in meinem Kopf steckt.

Daran erkennst du, dass verschiedene Bereiche viel zeitintensiver sein können, als andere. Dann kommt hinzu, dass bestimmte Bereiche aufeinander angewiesen sind. Um bestimmte Teile der Hintergrundgeschichte und der Rätsel umsetzen zu können, benötigt man mindestens schon ein paar Grafiken dafür. Nun können die Programmierer erst damit anfangen, wenn die Grafiker mit ihrer Arbeit fertig sind. Dadurch entsteht ein komplexes Entwicklungszeit-Wirkungsgefüge daraus, das durch eine einfache Fortschrittsanzeige mit ein paar Daten nicht bis kaum erfasst werden kann.

Dann kommen noch zwei wesentliche Punkte hinzu, die eine Fortschrittsanzeige auch nicht wiedergeben kann: Beta-Test und Qualitätssicherung. Du kannst denken, mit deinem Spiel (oder einem Teil davon; ich spreche da aus Erfahrung) fertig zu sein. Aber wenn du weiterhin nicht schlampig arbeiten willst, kann sich die Veröffentlichung noch sehr viel weiter verzögern, denn das Spiel muss erstmal ausgiebig getestet werden. Andere Spieler (vor allem diejenigen, die nicht im selben Team arbeiten ;) ) haben andere Ideen, kommen auf andere, ebenso logische, wenn nicht logischere Lösungsmöglichkeiten. Die Antwort der Spielfigur: &quot;Das geht so nicht.&quot;
Vielleicht sind einige Zusammenhänge für den Außenstehenden nicht klar - wohl aber für die Entwickler, die sich das ganze ja ausgedacht haben.
Das sind alles Dinge, die noch sehr viel Zeit beanspruchen werden, mit der man zunächst noch gar nicht rechnen mag.
Und deswegen halte ich Fortschrittsanzeigen für sinnlos, wenn es darum geht, ein mögliches Releasedatum herauslesen zu wollen.

Gruß, Jonas
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Postby Tooms » 11. June 2004, 22:18

Hätte man es treffender begründen & formulieren können? Ich meine: Nein. ;-)

Um in Zukunft mehr Klarheit zu schaffen, werde ich in den nächsten Tagen einen Hinweis auf der Fortschrittsseite anbringen. Dieser wird angeben, dass die Zahlen nicht dem tatsächlichen Stand entsprechen und aus Ihnen kein Releasedatum errechnet werden kann.

Danke, Jonas!
Tooms
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Postby fuzzi » 12. June 2004, 14:19

wie wäre es denn wenn man einfach den Balken &quot;GESAMT&quot; wegläßt? Dann kann man sehen, wie weit die einzelnen Bereich sind, was schon genügend über den Status des Projektes aussagt.
Das Problem liegt ja im Fortschritt-Script, welches stupide
den Durchschnitt der Fortschritte der einzelnen Bereiche berechnet und so dem nicht gerecht wird, was Jonas gesagt hat.
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Postby Tooms » 13. June 2004, 02:50

Fuzzi... wir verwenden kein Script für die Anzeige. Das ist Geschichte. ;-)

Rechnerisch wäre der Gesamtstatus glaube ich schon weiter.
Tooms
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