SokobanJDJ wrote:weil die Sozial Demokratische Partei eigentlich die partei des volkes und zum wohlergehen des volkes ist
*ROFL*
die partei des volkes? jede partei ist eine partei des volkes. sie setzt sich zusammen aus dem volk und bezieht ihre wähler aus dem volk. außerdem ist für mich im moment jeder, der die reformen unterstützt, wirklich für das volk. es wäre durchgeknallt, vom reformkurs abzuweichen, nur weil es nunmal für manche leute schwerer wird (vielen geht es sogar besser, aber die demonstrieren logischerweise nicht). wir haben seit den achtzigern über unsere verhältnisse gelebt. unser luxusstaat ist im wirtschaftswunder entstanden. jetzt sind die kassen leer, und wir müssen sparen. ganz einfach.
nebenbei halte ich die spd in jeder hinsicht für inkompetent (außer vielleicht otto schily). Schröder geht es letzten endes nur um die macht, egal was er sagt und vielleicht selbst glaubt. bennetter, schmidt, struck, eichel, clement und wie sie alle heißen sind feige traumtänzer, und die größte katastrophe ist die bildungs- und kulturpolitik der spd. der einzig vernünftige in der spd ist IMO der vernünftigste und beste politiker überhaupt: Helmut Schmidt! der hätte mal bundespräsident werden sollen (nicht, dass ich mit köhler unzufrieden wäre).
hoppla, kleiner exkurs. ich weiß nicht, was george wählen würde, aber ich bin mir auch sicher, dass es nicht die grünen wären. da es in den usa keine linken parteien gibt (die demokraten sind ungefähr das, was bei uns die cdu ist, und die republikaner sind viel konservativer), tippe ich eher auf die cdu als auf die spd.