Grafikstil?

Allgemeine oder spezielle Fragen zum Projekt.
Broken Sword 2.5: General or specific questions.

Grafikstil?

Postby Lebostein » 3. June 2005, 13:50

Hi,

wenn ich mir eure Screenshots so ansehe, kann ich irgendwie keinen richtigen Grafikstil erkennen. Da gibt es handgezeichnete Hintergründe, übernommene und zusammengeflickte Hintergründe (teilweise mit echten Fotos) und seit neuestem so einen völlig aus der Reihe fallenden 3D-Hintergrund.

Wie soll das Spiel den werden? Verwendet ihr ausschließlich handgezeichnete Hintergründe? Übernehmt ihr auch Hintergründe aus älteren BF-Teilen? Ich hoffe nicht, dass es in einem Grafik-Mischmasch endet, so wie es eure Galerie zeigt....
Lebostein
 
Posts: 6
Joined: 7. September 2003, 21:39

Postby Foxhunter » 3. June 2005, 14:22

Ein gewisser Grafik-Unterschied wird vorhanden sein. Auch wenn wir die Screenshots nach Fertigstellung nochmals etwas aneinander anpassen, so wird dennoch im Spiel ein kleiner, aber sichtbarer Unterschied zu erkennen sein. Das lässt sich nicht verhindern, da wir nicht wie ein großes Produtkionsstudio mit den selben Grafik-Programmen arbeiten (können).

Aber eines muss ich doch nochmal sagen, damit da keine Missverständnisse auftreten: Wir übernehmen keine Screenshots der ersten beiden Teile 1:1! Alle "alten" Locations wurden von uns neu aufgearbeitet und an einigen Stellen sogar verändert.

Siehe Rue Jarry. Vergleich mal alt mit neu.

Oder auch Montfaurcon. Vergleiche z.B. den Boden mit alt und neu.

Grüßle,

Daniel
Foxhunter
Daniel Butterworth
Daniel Butterworth
 
Posts: 1951
Joined: 12. May 2002, 16:27
Location: Karlsruhe

Postby Lebostein » 3. June 2005, 14:44

Aber diesen neuen 3D-Hintergrund verwendet ihr nicht im Spiel, oder? Denn das wäre ja Stilbruch erster Güte. Sowas kann man einfach nicht machen...

Foxhunter wrote:Das lässt sich nicht verhindern, da wir nicht wie ein großes Produtkionsstudio mit den selben Grafik-Programmen arbeiten (können).

Oh, bisher hatte ich immer gedacht, das Projekt hier sei hochprofessionell, mit all den Mitarbeitern, den hochkarätigen Syncronsprechern usw... dass man sich da von den Eigenarten verschiedener Grafikprogramme abschrecken lässt, wundert mich ein wenig. Ich denke eher es liegt an den vielen verschiedenen Grafikern, die bisher am Projekt beteiligt waren und sind, die alle ihren eigenen Stil haben und bisher kein gemeinsamer Nenner gefunden wurde... viele Köche verderben den Brei ....

...aber wahrscheinlich vermittelt die Galerie auch ein falsches Bild vom Gesamtwerk, schließlich wollt ihr ja nicht schon alles vorher zeigen... :wink:
Lebostein
 
Posts: 6
Joined: 7. September 2003, 21:39

Postby Tooms » 3. June 2005, 18:01

Foxhunter hat es eigentlich schon formuliert, ich möchte aber noch etwas ergänzen: Klar ist, dass es verschiedene Grafikstile im Spiel geben wird. Wir haben uns aus diesem Grund darauf geeinigt, dass ein Grafiker jeweils eine komplette Szene macht. So sollte es zumindest innerhalb der einzelnen Abschnitte des Spiels keine Unstimmigkeiten geben, die das Spielerlebnis mindern.
Tooms
Sebastian Nisi
Sebastian Nisi
 
Posts: 2950
Joined: 29. April 2002, 16:17
Played Broken Sword games: 1-3

Postby Lebostein » 4. June 2005, 08:34

Tooms wrote:Foxhunter hat es eigentlich schon formuliert, ich möchte aber noch etwas ergänzen: Klar ist, dass es verschiedene Grafikstile im Spiel geben wird. Wir haben uns aus diesem Grund darauf geeinigt, dass ein Grafiker jeweils eine komplette Szene macht. So sollte es zumindest innerhalb der einzelnen Abschnitte des Spiels keine Unstimmigkeiten geben, die das Spielerlebnis mindern.


Hm... das ist eigentlich eine etwas eigenartige Herangehensweise, dass ein Grafiker eine Szene, von der Bleistiftzeichnung über Kolorierung und Feinschliff, allein übernimmt. Normalerweise ist es ja besser, wenn man ein (maximal zwei) Leute hat, die sich um das Zeichnen der Grafiken kümmern. Dann wieder einen Trupp, der sich um das kolorieren kümmert usw.... aber ihr werdet sicher eure Gründe dafür haben.

Nichtsdestotrotz viel Glück für euer Projekt.
Lebostein
 
Posts: 6
Joined: 7. September 2003, 21:39

Postby Tooms » 4. June 2005, 11:48

Lebostein wrote:Dann wieder einen Trupp, der sich um das kolorieren kümmert usw....

So in der Art praktizieren wir es ja auch bei vielen Screens. Problem: Es kann nicht eine Person alle gezeichneten Hintergründe kolorieren. Die Aufgabe müssen mehrere übernehmen und genau bei diesem Schritt kommen die unterschiedlichen Stile zustande. Wir müssen das wohl oder übel so hinnehmen, ich kann es schlecht schön reden, aber ich denke, dass das Spiel trotzdem Spaß machen wird.
Tooms
Sebastian Nisi
Sebastian Nisi
 
Posts: 2950
Joined: 29. April 2002, 16:17
Played Broken Sword games: 1-3

Postby DanielN » 14. June 2005, 11:25

Schade, scheinbar geht es stetig bergab. :(

Der Screenshot mit dem Eiswagen sah großartig aus, das hätte selbst Revolution nicht besser hinbekommen. Das Bild in der Bar war dann schon ein bisschen schwächer, aber passte zumindest stilistisch noch halbwegs dazu. Aber dann das neue 3D-Bild? Brr. Das sieht leider weder besonders gut aus noch passt es im Geringsten zu Baphomets Fluch - stilistisch eher zu Black Mirror der Nibiru.

Ob das Spiel trotzdem Spaß macht - naja, das wird sich zeigen. Natürlich können Rätsel und Story dennoch gut sein. Aber zumindest die Baphomets Fluch-Atmosphäre ist für mich mit diesem neuesten Screenshot weg. Vielleicht sollte man das Spiel umbenennen?

Ehrlich gesagt wirken auch eure Beschreibungen so, als hättet ihr euch übernommen. Kein Vorwurf, aber letztendlich sind mir dann die Zak-Fanprojekte oder auch das Indy-Projekt lieber, die zum Teil wesentlich weiter sind als ihr und einen DURCHGÄNGIGEN Stil haben. Sorry.
DanielN
 

Postby Guest » 14. June 2005, 14:57

:roll: Aha
Guest
 

Postby gardener » 14. June 2005, 16:53

Ein kleines Statement von mir dazu: Der Stil der Szenen unterscheidet sich merklich, das finde ich auch nicht schlimm. Es war eines der grössten Probleme im BF2.5-Grafikbereich als ich noch für das Projekt tätig war (der Screen mit dem Eiswagen zB war von mir). Trotzdem war ich mit der Arbeit aller Scene-Grafiker zufrieden, da ich zum einen wusste, dass es so am schnellsten geht und zum anderen, dass die Ergebnisse ausreichend dicht beisammen liegen, dass eine nicht allzu aufwändige Postproduktion einen einheitlichen Stil produzieren kann. Dazu müssen nur erstmal alle Grafiken und Animationen fertig sein, dann kann man sich daran machen.

Eine Anmerkung zu den Vergleichen mit anderen Projekten: BF2.5 sieht sich nicht in Konkurrenz mit den Zak/Indy-Spielen. Die Spiele unterscheiden sich alle massiv in der Thematik, Technik und Qualität. Letztlich ist natürlich entscheidend, dass ein Spiel fertiggestellt wird, aber da kann bisher kein grösseres Projekt mit dienen.
gardener
Sergeant
 
Posts: 587
Joined: 19. December 2002, 20:54
Location: Mettmann

Postby xYxSiNnLoSxYx » 14. June 2005, 19:08

ich find die stilistischen abweichungen nicht weiter tragisch und eigentlich alle screens sehr gut..und die atmosphäre bleibt meiner meinung nach auch erhalten..
ich find diese haarspalterei schwachsinnig..
xYxSiNnLoSxYx
Ritter
 
Posts: 1158
Joined: 2. March 2003, 15:39
Location: Nürnberg

Postby Pi » 14. June 2005, 21:58

xYxSiNnLoSxYx wrote:ich find die stilistischen abweichungen nicht weiter tragisch und eigentlich alle screens sehr gut..und die atmosphäre bleibt meiner meinung nach auch erhalten..
ich find diese haarspalterei schwachsinnig..



Seh ich auch so.
Durch die Werbung sind wir heiß auf Klamotten und Autos, machen Jobs, die wir hassen, kaufen dann Scheiße, die wir nicht brauchen. (...)
Wir sind die zweitgeborenen der Geschichte(...)

Wir wurden duch das Fernsehen aufgezogen, in dem Glauben, dass wir alle irgendwann Millionäre werden, Filmgötter, Rockstars. Werden wir aber nicht! Und das wird uns so langsam klar. Und wir sind kurz - ganz kurz - vorm Ausrasten

-Tyler Durden
Pi
 
Posts: 7
Joined: 24. May 2005, 23:01

Postby Chris » 14. June 2005, 22:08

Wartet doch einfach mit der Kritik, bis ihr das Spiel gespielt habt.

Warum ist das Forum eigentlich neuerdings auf Dänisch, oder welche Sprache ist das? Behindert die Bedienung doch arg.
Chris
Kaplan
 
Posts: 234
Joined: 5. March 2003, 23:30
Location: Hamburg, Germany, EU

Postby Guest » 22. July 2005, 10:35

Also anfangs war ich feuer und flamme für euer game und hab jeden tag auf die Setie geguggt....jetzt schau eher selten auf erue page weil ihr sie nicht so oft aktualisiert....was aber kein problem is...hauptsache ihr kommt vorran und habt spaß....

...Und eigentlich war ich auch sehr zufrieden was ich bis jetzt zu sehen bekommen hab!!

Aber die ganze diskussion mit dem grafikstiel und so macht mich jetzt aber auch skeptisch....wie das wohl aussieht mit unterschiedlichen grafikstilen???

Also ich bleibe mal trotzdem optimistisch und hoffe das beste!!!

Viel glück und gutes gelingen das das game noch ein kracher wird :)

(PS: Weiss eigentlich jemand was vom 4er BF ?? Da wurde ja was gesagt das es wieder in 2D is und so? Konnte aber nichts finden, habt ihr ein paar infos???)

mfg Daniel
Guest
 

Postby gimmix » 31. July 2005, 19:33

bei den 3d grafiken könnte man doch versuchen comic shader zu verwenden, dass würde den stil bruch zumindest etwas eindämmen.
ansonsten sind die grafiken vom stil her eh alle recht nah beianander, bei bf waren auch nicht alle grafiken vom stil ident.
gimmix
 


Return to Baphomets Fluch 2.5



Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 1 guest