Hallo,
nachdem hier so viele Leute doch recht lange Kritiken geschrieben haben, möchte ich auch meinen Senf dazu geben. Erstmal möchte ich meinen absoluten Respekt loswerden. Das Spiel hat mir sehr viel Spaß bereitet.
Aber beginnen wir bei Samstag Nachmittag. Ein Tag vor dem Release:
Schon seit Tagen schaue ich jeden Tag auf
www.baphometsfluch25.de vorbei, um zu schauen, ob es irgendwelche Neuigkeiten gibt. Schließlich wird das Spiel ja morgen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Dann finde ich einen ernüchternden Hinweis im Forum: Das Spiel wird am Nachmittag oder am Abend veröffentlicht. Mist, noch einen Tag länger warten, und dabei freue ich mich doch schon so sehr auf ein neues Arbenteuer mit George, Nico und den Tempelrittern.
Sonntag morgen ca. 01:30 Uhr:
Ich komme gerade etwas früh von einer Geburtstagsparty heim. Ich schaue noch schnell auf
www.baphometsfluch25.de vorbei, vielleicht wurde es ja doch schon herausgegeben. Leider nein. Naja, einen Versuch wars wert. Also denke ich mir: Ab ins Bett, dann fällt das warten leichter.
Sonntag morgen ca. 11:00 Uhr:
Nach dem Aufstehen klicker klicker klicker ->
www.baphometsfluch25.de. Immer noch nix neues. Die Besucherzahlen steigen aber immer mehr in die Höhe.
Nachmittags:
So zieht es sich dann den ganzen Nachmittag durch. Manchmal schaue ich alle paar Minuten, dann wieder ein oder zwei Stunden gar nicht. Im Forum fangen die Leute sogar schon an, die Anfangszeit zu raten. Ich bin also nicht der einzige, der langsam nervös wird.
Sonntag, kurz nach 21:00 Uhr
Juhuuuuu!!!!! Es ist soweit. Fast bricht allerdings die Seite unter den vielen Nutzer zusammen.
Egal, es reicht um einen Downloadlink zu ergattern. Und das Spiel läd mit ca. 20 kB/s. Erste Hochrechnungen ergaben, dass ich das Spiel nicht vor 2:30 Uhr hier habe. "Oh nein, ich muss doch morgen früh wieder arbeiten!" - So wird das nix. Schnell einen Bittorent Klienten runtergeladen und schon nach kurzer Zeit war ich auf etwa 100 kB/s.
Sonntag, ca 23:30 Uhr
Download fertig. Supi. Entpackt, installiert, zurücklehnen, Vorspann genießen - Geil! Endlich kann ich wieder George durch Paris steuern. Ein herrliches Gefühl. Das Spiel macht einen super Eindruck. Liebevoll gezeichnetet Hintergrundbilder, tolle Animationen von George. Allein schon als man den vertrauten Mauszeiger sieht, wie er sich bei den verschiedenen Objekten verändert fühlt man sich richtig heimisch! Ca. um 1 Uhr höre ich dann allerdings doch auf zu spielen. Ein bissel Schlaf braucht der Mensch. Etwas aufgeregt, aber mit einem guten Gefühl gehen ich dann ins Bett.
Kritik:So, nach knapp einer Woche habe ich das Spiel endlich durch. Das mag vielleicht einigen lange erscheinen, aber ich habe leider die meisten Abenden kaum Zeit gefunden zu spielen und so konnte ich das letzte Kapitel erst heute fertigstellen. Und ich muss wirklich sagen, es hat mir alles in allem echt gut gefallen. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle auch etwas (hoffentlich konstruktive) Kritik loswerden:
Wie viele hier bereits schon geschrieben haben, fand auch ich die Rätsel etwas zu einfach. Mir ist es aber durchaus lieber, wenn das Spiel zu einfach ist, als dass man wie bei Zak2 andauernd in der Lösung nachsehen muss. Zak2 war meiner Ansicht nach viel zu schwer. Meine Vermutung ist, dass gar nicht so sehr die Rätsel an sich waren, die das Spiel so einfach gemacht haben, sondern viel mehr die Tatsache, dass das Spiel außerhalb von Paris fast nur noch aus "Ein-Raum-Rätseln" bestand. Das schrenkt die Möglichkeiten viel zu sehr ein, und das Spiel wird dadurch zu leicht. Mit ist natürlich bewusst, dass das Zeichnen von Räumen ein irrer Aufwand ist. Und gerade die Szene in der U-Bahn hat mir persönlich ganz gut gefallen, auch wenn die Geschichte mit der Bombe etwas arg merkwürdig war. (Ich hätte ein Rätsel zum entschärfen der Bombe besser gefunden).
Besonders aufgefallen ist mir das Problem der "Ein-Raum-Rätsel" in Portugal. Der doch recht bedeutende Fund war zu einfach versteckt. Den hätte der Prof Arruda auch schnell selber finden können. Eine Art Hölensystem wäre hier cool gewesen, oder ein zusätzliches Artefakt, was nur George hat um hier weiterzukommen.
Im Gegensatz zu anderen hier im Forum fand ich die Szene mit Dr. Blackter total genial! Gerade weil sie mit der normalen Handlung nix zu tun hat. Und das ihr dafür die Stimme von Joachim Kerzel gewinnen konnten - einfach super.
Das Ende selber fand ich etwas zu kurz und zu abrupt. Da hätte man mehr draus machen können.
Was mir aber schon vorher aufgefallen ist. Georges Stimme habt ihr schon im Januar 2006 aufgenommen. Das bedeutet doch, dass seit dem Zeitpunkt keine Änderungen an der Geschichte mehr möglich gewesen sind. (Irgendwo habe ich auch etwas von Nachaufnahmen in einem anderen Studio gehört.) Ich denke, dass das ein ganz schönes Problem für euch gewesen ist. Zumal ihr danach bestimmt noch Fehler und Ungereimtheiten gefunden habt, die sich dadurch vielleicht nicht so gut beheben ließen, wie ihr es vielleicht gerne gehabt hättet. Stimmt das? Dann könnte man vielleicht anderen, die auch ein Fan-Adventure Projekt betreiben den Tipp geben, die Stimmen erst zum Schluss aufzuzeichnen, wenn die Geschichte wirklich fertig ist, und auch von einigen wie im Beta-Test probe gespielt wurde.
Resümee:Ich möchte mich ganz herzlich bei dem gesamten Team bedanken für die tollen Stunden die ihr mir bereitet habt. Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt, und das Spiel kann sich meiner Ansicht nach durchaus mit anderen Adventures messen. Auch wenn man vielleicht hier und da merkt, dass ihr gerade zu Beginn das Projektes (und da ist nun mal die Story entstanden) noch nicht so die Profis wart. Die Grafik, die Musik und das Spielgefühl machen das meiner Meinung nach wieder weg. Nochmals vielen Dank für das tolle Spiel.
Christian
PS: Ich würde gerne den Entwicklern eine kleine Spende zukommen lassen. Einfach als kleine Aufmerksamkeit für ihre tolle Arbeit. Immerhin sind sicherlich auch jede Menge Unkosten entstanden. Gibt es schon einen Spendentopf?
PPS: Man ist der Kommentar lang geworden hoffentlich liest ihn überhaupt noch jemand.