by sethos » 4. October 2008, 12:21
Nachdem ich mir so gut wie sämtliche Beiträge in diesem Forum durchgelesen habe, komme ich zu dem Schluss,
dass die meisten von Euch gar keine Ahnung von dem Logistischen Aufwand hinter einer Kommerziellen
Produktion haben.
Ich habe selber viele Jahre an diversen Vollpreistiteln mitgearbeitet und weiss, was da auf einen zukommt.
Bei meinem ersten Job damals, dass war "Jack Orlando", war ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch.
Wenn man solch ein Projekt dann schluss endlich doch erfolgreich zum Abschluss gebracht hat, fällt man erst einmal
in ein Loch. Dannach hat man zwei Möglichkeiten. Starte ich ein Neues Projekt oder hab ich die Schnauze voll?
Die wenigsten starten ein neues Projekt, da der Job wie sie inzwischen wissen Nervenaufreibend und extrem stressig
ist. Wenn es sich dann auch noch um einen Vollpreistitel handelt wird der Termindruck fast unerträglich.
Da kann es dann mal vorkommen, dass Freundschaften oder sogar Ehen in die Brüche gehen weil alles hinten
anstehen muss.
Publisher sind knallhart. Halte ich mich nicht an meine Deadlines, drohen Konventionalstrafen
oder die einstellung des ganzen Projekts.
Um diesen Druck abfangen zu können braucht man ein festes Team, das wie schon gesagt für das Projekt alles
hinten anstellt. Das kostet viel Geld.
Die Leute geben meistens ihre Jobs auf um den Titel zum anvisierten Zeitpunkt in die Läden zu bringen.
Habe ich einen Developer bekomme ich finanzielle Unterstützung für mich und das Team, wenn nicht, ist die Sache
zu 95% zum scheitern verurteilt. Kaum einer hat die Möglichkeit sich 2 Jahre mit Ersparten über Wasser zu
halten.
Aber um einen Developer zu bekommen ist eine Menge Vorarbeit zu leisten. Da muss ein Storyboard, eine
Konzeptionierung, eine Engine-Demo, ein Zeitplan und noch jede Menge andere Dinge erledigt sein, bevor man sich
überhaupt auf die Suche nach einem Developer machen kann.
Fazit: Spieleentwicklung birgt mehr Risiken als alles andere. Wer sich trotzdem durchringt ein Projekt anzugehen,
hat meine Hochachtung. Wer nicht bereit ist solche Risiken einzugehen, sollte bei Hobbyprojekten beleiben. Das kostet
zwar mehr Zeit, ist aber entspannter und kann wie BF 2.5 zeigt auch zum Erfolg führen...
mfg
Sethos