Frust durch Tod (SPOILER!!!)

Allgemeine oder spezielle Fragen zum Projekt.
Broken Sword 2.5: General or specific questions.

Frust durch Tod (SPOILER!!!)

Postby Venom » 30. September 2008, 22:58

Jetzt hab ich so voller Spannung vor mich hin gespielt, bin im 'Brunnen' in Portugal und werd erschoßen!! Spielstand geladen, und wo steh ich? IN ENGLAND VOR DEM HAUS, KURZ BEVOR ICH IN DEN KELLER GEWORFEN WERDE!!!

Das nervt. Ein Autosave vor den Szenen in denen man sterben kann wär cool gewesen, da ich aber Laie bin weiß ich gar nicht ob das technisch möglich gewesen wäre. Trotzdem ein sehr geiles Spiel, vor allem Blackter. [smilie=thumbup.gif]
Venom
 
Posts: 6
Joined: 29. September 2008, 16:44

Re: Frust durch Tod (SPOILER!!!)

Postby Audiomaster » 30. September 2008, 23:05

Unserer Meinung nach ist eine Autosavefunktion vor dem Tod Unsinn. Genauso hätte man die Möglichkeit zu sterben weglassen können. Aber wie spannend ist das Spiel dann noch?

Ich weiß, es kann schon frustierend sein, doch dann kann man einmal mehr die schöne Grafik genießen [smilie=angle.gif]
Und Speichern ist garnicht schwer...

Viel Erfolg beim Rest des Spiels!
Audiomaster
Michael Rother
Michael Rother
 
Posts: 489
Joined: 26. May 2002, 21:37
Location: Königreich (der Ort heißt wirklich so)
Played Broken Sword games: 1-3

Re: Frust durch Tod (SPOILER!!!)

Postby Venom » 30. September 2008, 23:08

Audiomaster wrote:Unserer Meinung nach ist eine Autosavefunktion vor dem Tod Unsinn. Genauso hätte man die Möglichkeit zu sterben weglassen können. Aber wie spannend ist das Spiel dann noch?


Da hast du auch wieder Recht.

Bei der Gelegenheit, danke für das tolle Spiel, macht echt Spaß! Auch wenn ich langsam zum Kugelfang werde. [smilie=icon_cheesygrin.gif]
Venom
 
Posts: 6
Joined: 29. September 2008, 16:44

Re: Frust durch Tod (SPOILER!!!)

Postby Double-T » 2. October 2008, 14:44

Venom wrote:
Audiomaster wrote:Unserer Meinung nach ist eine Autosavefunktion vor dem Tod Unsinn. Genauso hätte man die Möglichkeit zu sterben weglassen können. Aber wie spannend ist das Spiel dann noch?


Da hast du auch wieder Recht.

Bei der Gelegenheit, danke für das tolle Spiel, macht echt Spaß! Auch wenn ich langsam zum Kugelfang werde. [smilie=icon_cheesygrin.gif]


Das bist Du selbst schuld. Hättest Du im Park mal unter dem Eiswagen geschaut, dann würdest Du jetzt eine kugelsichere Weste besitzen und nicht mehr erschossen werden. Hahahaha.....grins..grins...lach....! [smilie=icon_cheesygrin.gif]

Ist doch nur Spaß! [smilie=oops.gif]
Double-T
Kaplan
 
Posts: 185
Joined: 29. September 2008, 11:04
Played Broken Sword games: 1-5+2.5

Re: Frust durch Tod (SPOILER!!!)

Postby RoiDanton » 2. October 2008, 20:09

Also was das Sterben angeht, so ist mir aufgefallen, dass die Musik kurz vor Todesmöglichkeiten immer einen Tick dramatischer klang.

Mag sein, dass das Einbildung war, aber ich hatte immer frische Saves, wenn ich ins Gras biss. [smilie=icon_cheesygrin.gif]
RoiDanton
Knappe
 
Posts: 12
Joined: 28. September 2008, 15:49
Played Broken Sword games: 1+2+3

Re: Frust durch Tod (SPOILER!!!)

Postby elsi » 2. October 2008, 20:27

Ich nicht.
Das erste mal: Stromkasten. Hatte gar keinen Save. (Hab vorher Crysis gespielt, mit Autosave und so ;) )
Das zweite mal: Guido und Flap beim Hotel: Hat mich auch 10 Min gekostet.
Das dritte mal: In Portugal. Da war ich dann wieder im Hotel ;) Da hab ich zwar gemerkt dass ich sterben kann, hab aber nicht dran gedacht, dass es mein letzter Save lange her ist. Hab eher nach ner Lösung gesucht. Und plötzlich --> Peng!
elsi
Knappe
 
Posts: 18
Joined: 14. August 2008, 15:51
Played Broken Sword games: 1 2 3

Re: Frust durch Tod (SPOILER!!!)

Postby Gally » 3. October 2008, 17:34

Man konnte doch bisher in JEDEM BF-Teil sterben........
Warum also nicht auch in BF 2.5?

*erinnert sich mit leiser Wehmut an die guten alten Sierraspiele, in denen wegen hochinflationärer Todesrate all 5 Minuten sichern Pflichtübung war*
Gally
Knappe
 
Posts: 48
Joined: 10. August 2008, 10:24
Location: In den düsteren Nebelwäldern des Hunsrücks
Played Broken Sword games: 1 2 3 4

Re: Frust durch Tod (SPOILER!!!)

Postby RoiDanton » 3. October 2008, 17:40

Ich mochte lieber die "Dead"-End freien LucasArts-Spiele ab MI2.

Aber das ist wohl Geschmackssache und ich liebte und liebe BF ja trotzdem ;-)
RoiDanton
Knappe
 
Posts: 12
Joined: 28. September 2008, 15:49
Played Broken Sword games: 1+2+3

Re: Frust durch Tod (SPOILER!!!)

Postby WeanaFlo » 3. October 2008, 18:05

Bitte nicht auf solche Frust-Todes-Opfer hören liebe Fanprojektleiter & Entwickler! Ich habe ewig auf dsa Feature gewartet, was aus Adventure wirklich ADVeNTURE macht und nicht so easymodegames! DANKE
WeanaFlo
Kaplan
 
Posts: 106
Joined: 1. October 2008, 19:06
Played Broken Sword games: 12253

Re: Frust durch Tod (SPOILER!!!)

Postby Fenriz666 » 4. October 2008, 20:15

Also seit mich Flap & Guido im ersten Teil versenkt haben, gehört Speichern zum A&O bei BF. Ist doch mal was anders als in den "normalen" Adventure-Games. Ein klein wenig "Action" [smilie=icon_cheesygrin.gif]
Fenriz666
 
Posts: 2
Joined: 4. October 2008, 20:04
Played Broken Sword games: 1 + 2

Re: Frust durch Tod (SPOILER!!!)

Postby Oneironaut » 6. October 2008, 11:15

Regelmäßiges Speichern ist für mich in Adventures selbstverständlich – zu oft hat mich schon beim Spielen ein Bug oder Bill Gates blauer Bildschirm des Todes überrascht. Dennoch würde ich ein Autosave vor einer Todesszene befürworten, da ein zu häufiges Abspeichern aus Furcht vor Todesszenen den Spielfluss und die Atmosphäre stört – mit einer automatischen Sicherung spielt es sich einfach entspannter.
Oneironaut
 
Posts: 9
Joined: 5. October 2008, 14:31

Re: Frust durch Tod (SPOILER!!!)

Postby herbivore » 6. October 2008, 11:48

Hallo zusammen,

und da sich die "ein Adventure ist nur spannend, wenn man sterben kann"- und die "Adventures, bei denen man sterben kann sind blöd"-Fraktionen anscheinend vollkommen unvereinbar gegenüberstehen, wäre die einzige Lösung, die beide Fraktionen befriedigt, eine Einstellmöglichkeit in dem Optionen gewesen. Tja, zuspät .... oder doch etwas für einen Patch?

herbivore
herbivore
Knappe
 
Posts: 66
Joined: 2. December 2007, 10:08
Played Broken Sword games: 1-4

Re: Frust durch Tod (SPOILER!!!)

Postby Beowulf » 6. October 2008, 13:41

Ich finde, es kommt darauf an, WIE man sterben kann. Vor dem Hotel fand ich die Sterbeszene extrem dämlich, weil man sich wieder komplett durch den Dialog klicken musste. Sorry Leute, das ist weder spannend, noch macht es Spaß.
Ich habs lieber, wenn man eine gewisse Handlungsfreiheit und somit Einfluss auf den Verlauf der Geschichte hat... so wie bei BladeRunner oder Indy4. So wie George durch die Kulissen schleicht kommt irgendwie keine richtige Action rüber.
Beowulf
 
Posts: 6
Joined: 4. October 2008, 00:02

Re: Frust durch Tod (SPOILER!!!)

Postby WeanaFlo » 6. October 2008, 17:19

Oneironaut wrote:Regelmäßiges Speichern ist für mich in Adventures selbstverständlich – zu oft hat mich schon beim Spielen ein Bug oder Bill Gates blauer Bildschirm des Todes überrascht. Dennoch würde ich ein Autosave vor einer Todesszene befürworten, da ein zu häufiges Abspeichern aus Furcht vor Todesszenen den Spielfluss und die Atmosphäre stört – mit einer automatischen Sicherung spielt es sich einfach entspannter.



Quicksave funktion
WeanaFlo
Kaplan
 
Posts: 106
Joined: 1. October 2008, 19:06
Played Broken Sword games: 12253

Re: Frust durch Tod (SPOILER!!!)

Postby Gally » 6. October 2008, 21:18

herbivore wrote:.... da sich die "ein Adventure ist nur spannend, wenn man sterben kann"- und die "Adventures, bei denen man sterben kann sind blöd"-Fraktionen anscheinend vollkommen unvereinbar gegenüberstehen, .....herbivore


Sooo schlimm ist "nicht-sterben" ja nun auch wieder nicht. Es kommt einfach auf das Spiel und seine Geschichte an. Bspw wäre es völlig sinnfrei den guten alten Guybrush Threepwood alle Nase lang ins Grab stolpern zu lassen. Das würd überhaupt nicht zu Atmosphäre passen.
Aber in Detektivgeschichten und ähnlichem (also alle Games, in denen sich der Protagonist in möglicherweise gefährlichen Gebieten rumtreibt) ist es ja nicht unpassend, wenn der Held auch mal das Zeitliche segnet..... die unlauteren Gegenspieler (oder die fallengespickten Tempelgänge) sind halt nicht grade zimperlich wenns drum geht unliebsame Besucher ruhigzustellen.
Gally
Knappe
 
Posts: 48
Joined: 10. August 2008, 10:24
Location: In den düsteren Nebelwäldern des Hunsrücks
Played Broken Sword games: 1 2 3 4

Re: Frust durch Tod (SPOILER!!!)

Postby herbivore » 6. October 2008, 21:29

Hallo Gally,

Sooo schlimm ist "nicht-sterben" ja nun auch wieder nicht.

ich finden "nicht-sterben" überhaupt nicht schlimm. Ich finde nur sterben können schlimm (zumindest wenn es kein Autosave gibt). Dafür gibt es in meinen Augen eine ganze Reihe von Gründen, aber meiner Erfahrung nach bekommt man bei dem Thema "sterben können oder nicht sterben können" man mit rationalen Argumenten keinen Anhänger von einem Lager ins andere. Deshalb ja auch mein Vorschlag durch eine Option beiden Lagern gerecht zu werden.

BTW: Guybrush lebt ja nun nicht gerade ungefährlich, wenn er die Piraten als "übelrichende, groggurgelnde Schweine" beschimpft. :-)

herbivore
herbivore
Knappe
 
Posts: 66
Joined: 2. December 2007, 10:08
Played Broken Sword games: 1-4

Re: Frust durch Tod (SPOILER!!!)

Postby Zipper5004 » 11. October 2008, 11:47

Könnt ihr euch noch an bs 3 erinnern? da gab es sozusagen das autosaven, und ich finde, das war wirklich doof, aber ich hab mir eh angewöhnt, bei jedem scenenwechsel zu speichern, somit auch, als ich in den brunnen gestiegen bin :)
Zipper5004
Knappe
 
Posts: 20
Joined: 10. October 2008, 10:25
Played Broken Sword games: 1-4

Re: Frust durch Tod (SPOILER!!!)

Postby Oneironaut » 11. October 2008, 11:54

Speichern ist für mich eh eine Selbstverständlichkeit beim Spielen - zum einen als Schutz vor Bugs und Abstürzen, aber auch, weil ich einige Szenen nach Beendigung des Spiels noch einmal durchspiele, sofern es verschiedene Handlungs- o. Gesprächesoptionen gibt
Oneironaut
 
Posts: 9
Joined: 5. October 2008, 14:31

Re: Frust durch Tod (SPOILER!!!)

Postby Zipper5004 » 11. October 2008, 11:59

Oneironaut wrote:Speichern ist für mich eh eine Selbstverständlichkeit beim Spielen - zum einen als Schutz vor Bugs und Abstürzen, aber auch, weil ich einige Szenen nach Beendigung des Spiels noch einmal durchspiele, sofern es verschiedene Handlungs- o. Gesprächesoptionen gibt


Das weckt alte erinnerungen, ich habe bei bs 2 am anfang einmal nicht den wisky getrunken, und daher keinen wurm erhalten, das hat mich nachher ziemlich zum verzweifeln gebracht, da ich nach ca 75% des spieles dann doch den verdammten wurm brauchte :P
Zipper5004
Knappe
 
Posts: 20
Joined: 10. October 2008, 10:25
Played Broken Sword games: 1-4

Re: Frust durch Tod (SPOILER!!!)

Postby NoTrace » 11. October 2008, 12:43

Zipper5004 wrote:
Oneironaut wrote:Speichern ist für mich eh eine Selbstverständlichkeit beim Spielen - zum einen als Schutz vor Bugs und Abstürzen, aber auch, weil ich einige Szenen nach Beendigung des Spiels noch einmal durchspiele, sofern es verschiedene Handlungs- o. Gesprächesoptionen gibt


Das weckt alte erinnerungen, ich habe bei bs 2 am anfang einmal nicht den wisky getrunken, und daher keinen wurm erhalten, das hat mich nachher ziemlich zum verzweifeln gebracht, da ich nach ca 75% des spieles dann doch den verdammten wurm brauchte :P

Kein Whisky: Tequila!
NoTrace for Beta-Test!

Ich schaue mir kurz die Buchtitel an, in der vagen Hoffnung eine Taschenbuchausgabe von "Wie man Giftspinnen bekämpft, während man an Stühle gefesselt ist" zu finden.
NoTrace
Kaplan
 
Posts: 377
Joined: 6. August 2008, 12:13
Played Broken Sword games: 123

Next

Return to Baphomets Fluch 2.5



Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron