by Marius » 9. October 2008, 11:14
Also, hier mal Klartext:
Der Großteil der Aufnahmen (etwa 95%) wurde vor 4 Jahren (!!) in einem professionellen Tonstudio in Hamburg (toneworx) aufgenommen.
Die restlichen 5%, um die sich hier der ganze Hehl dreht wurden in diesem Jahr, genauer gesagt erst vor 3 Monaten aufgenommen, undzwar mit dem privaten Equipment von Alexander Schottky.
Der Unterschied ist sicherlich im direkten Vergleich (den man im Spiel ja nunmal hat) groß, doch die Nachaufnahmen waren für die Stimmigkeit und die Dichte des Spiels notwendig. Wir sind daher Alexander sehr dankbar, daß er sich noch einmal für uns hingesetzt hat.
Darüber hinaus weiß ich nicht, wie sich manche Leute das hier vorstellen... Mittlerweile muss in jedem Thread hier im Forum irgendwann daran erinnert werden, daß wir keinerlei finanzielles Budget für die Sprachaufnahmen (und alle anderen Abteilungen auch) hatten und haben. Daß man es da nicht einfach mal hinnehmen kann, daß Georges Kommentar zu einer Litfaßsäule eine andere Tonqualität oder einen anderen Tonfall hat als das Gespräch, das man noch gerade mit der Kellnerin geführt hat, beweist mal wieder, wie vermeintlich verwöhnt einige doch von dem sonstigen Einheitsbrei der Spieleindustrie sind, für den auch noch viel Geld bezahlt wird.
Alles in allem kann man dennoch viel Positives daraus erkennen: Unser Spiel, das als Fanspiel (von Fans für Fans und unentgeltlich) gedacht war, ist in großen Teilen so gut, daß es mit Vollpreistiteln verglichen und auf eine Stufe gestellt wird. Dabei sollte man sich vor dem Schreiben einer harrschen Kritik im Forum dann aber doch noch einmal bewusst machen, daß es eben doch 'nur' ein Fanspiel ist.
Grüße, Marius