(Story-)Fragen [evtl. Spoiler]

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Re: (Story-)Fragen [evtl. Spoiler]

Post by Dom-Periong » 4. October 2008, 22:30

NoTrace wrote:Und es werden ständig Leute überfahren.


Und es fallen Diamanten in Gullis. [smilie=icon_cheesygrin.gif]

Nun habe ich mal ein paar Fragen, meine Meinung und meine Anmerkungen zum Spiel.

Bevor ich nun ein wenig gutgemeinte Kritik äußere, möchte ich mich erstmal bei mindfactory für das spitzen Adventure bedanken, an dem sie nun jahrelang ihre freien Stunden verbracht haben. Ich habe zum Glück rechtzeitig meine Erwartungshaltungen runtergeschraubt und somit bin ich hochzufrieden mit diesem Adventure. Aber nun zu meiner "gutgemeinten" Kritik (dazu zählen verbesserungswürdige Sachen und Dinge, die mir echt gut gefallen hatten.

1. Wie ich eig. nicht erwartet hatte, konnten George und seine Kollegen (die anderen Leute im Spiel) wieder mit einigen guten Sprüchen glänzen. Ich erinnere mich am liebsten an die Bibliothek in York und an das Gespräch mit der Bibliothekarin (George: Kennen sie die Templer? - Bibliothekarin: Das ist doch diese berühmte Popgruppe aus den 60-ern, mit den Pilzköpfen ... [smilie=icon_cheesygrin.gif] oder George: Warum ist hier heute nicht so viel los? - Bibliothekarin: Heute wird irgendso ein langweiliges PC-Spiel namens Baphomets Fluch vorgestellt. - George: Das wird eh nach ein paar Wochen wieder von der Bildfläche verschwinden. [smilie=wohow.gif]). Als George außerdem das erste Mal den Slip aus Nico's Handtasche in der Hand hält ist auch klasse gelungen (*Grmpf*).
Für diese ganzen Gag's schonmal ein zusätzliches Lob!

2. Ich weiß nicht so Recht, aber irgendwie hat mich der Mann ganz links im Zug (der später verstirbt) an den Quarantäne-Patienten im Krankenhaus aus Baphomets Fluch 1 erinnert. Ist das Zufall?

3. Ein kleiner Gag im Zug (Easter Egg): Versucht mal dem jungen Mann im Zug die Hundemarke anzubieten. (George: Ich habe hier eine Hundemarke, haben sie Interesse? - Junger Mann: Ich würde doch lieber aus dem Zug hier rauskommen. [smilie=icon_cheesygrin.gif])

3. Was ich allerdings ein bisschen komisch fande, war das Kapitel nach der U-Bahn-Entgleisung. Ersteinmal wird mir nicht klar, warum eine Bombe in der U-Bahn ist. Dann, nach der Explosion, findet man sich plötzlich auf der Straße wieder, ohne das man erkennen kann, wo man hergekommen ist und wo man aus dem U-Bahn-Tunnel geflüchtet ist und wie man nun auf die Straße gekommen ist. Im Pub waren die "zahlreich-wechselnden" Mundbwegungen des Wirts dann aber noch ein kleiner Minuspunkt. Wenn man darauf achtet, weiß man, was gemeint ist.

4. Ein bisschen erschreckend fand ich allerdings das Ende, wo ich, wie in Teil 1, mit vielen Templern gerechnet habe, aber nur 20 Templer und 1 "Meister" vorhanden waren.

Sonst gibt es von mir nichts mehr zu bemängeln, super Adventure, macht weiter so und gut, dass ihr das Ende offen gelassen habt (Fortsetzung?).

PS: Ich konnte George nicht immer richtig zitieren, habe es aber vom Sinn her versucht.

Re: (Story-)Fragen [evtl. Spoiler]

Post by Toni » 4. October 2008, 22:13

pass auf die heimtückischen ziegen auf!

Re: (Story-)Fragen [evtl. Spoiler]

Post by NoTrace » 4. October 2008, 21:55

Und es werden ständig Leute überfahren.

Re: (Story-)Fragen [evtl. Spoiler]

Post by Double-T » 4. October 2008, 21:54

WeanaFlo wrote:Jetzt hab ich Kopfschmerzen , ich geh ein Bier trinken und lies es später wieder^^


Heeeeh, ich kenn da ein Pub in Irland !!! Aber manchmal fallen deren Pumpen aus! [smilie=icon_cheesygrin.gif]

Re: (Story-)Fragen [evtl. Spoiler]

Post by WeanaFlo » 4. October 2008, 21:15

Double-T wrote:
kolli wrote:Wenn ich ein unrealistisches Axiomensystem habe, kann ich aus diesem immer noch eine logische Handlung machen. Angenommen ich setze in meinem Axiomensystem vorraus, dass jeder Charakter fliegen kann indem er seinen Kopf hin und herwackelt. Wenn dann ein Charakter auftritt, der diese Fähigkeit einsetzt, um ein Rätsel zu lösen, wäre das nicht unlogisch (da ich dieses Axiomja vorher definiert habe).

Aber dieses Rätsel, dass George genug Zeit hat, ein Messer zu schnitzen ist nicht logisch innerhalb des Axiomensystems, welches sonst durchgängig im Spiel verwendet wird. ....


Also Du findest, daß dieses Rätsel nicht zu der Logik passt, die sonst durchgängig im Spiel verwendet wird?!

Du findest es also logisch, daß Batterien sich im Stromkasten befinden? Oder, daß ein Psychopath (Dr.Blackter) gefesselt seelenruhig auf einer Parkbank mitten in Paris sitzt, ohne daß jemand die Polizei ruft? Wenn ich jemandem seine Schokolade klauen will, baue ich mir auch keine Angel. Stobbart sagte, er könne sie nicht einfach einstecken, weil der Typ George's Schatten sehen würde. Dann stellt er sich rechts vom Verkäufer hin und schwirrt seine Angel über ihn und "angelt" die Schoki. Ich will jetzt gar nicht wissen, wie die Schokolade "angebissen" hat. DAS hätte der Typ auch merken müssen, weil es definitiv nicht zu überhören wäre. Wo packt eigentlich George seine aufgesammelten Gegenstände hin? Dazu noch die Eistüte? In seiner Jacken- bzw. Hosentasche? Und mit dem Eis, das anscheinend nicht schmilzt, durch das halbe Spiel läuft? Soll ich damit fortfahren?

Die Logik wird hier nicht durchgängig im Spiel verwendet! Das mindFactory-Team hat das Axiom also vorher so definiert, daß nicht alles logisch sein muß. Und dazu gehört auch die Sache mit dem Stein!
Ist doch logisch, oder ??? [smilie=sleep.gif]

PS: Und da der Klügere nachgibt, beende ich nun hiermit die Diskussion, die dieses Thema betrifft! Ich muß nämlich BF2.5 nochmal spielen, weil es so herrlich schön und unlogisch ist. Ich kann gar nicht genug davon kriegen. Ist ja logisch! [smilie=angle.gif]


Jetzt hab ich Kopfschmerzen , ich geh ein Bier trinken und lies es später wieder^^

Re: (Story-)Fragen [evtl. Spoiler]

Post by Double-T » 4. October 2008, 20:54

kolli wrote:Wenn ich ein unrealistisches Axiomensystem habe, kann ich aus diesem immer noch eine logische Handlung machen. Angenommen ich setze in meinem Axiomensystem vorraus, dass jeder Charakter fliegen kann indem er seinen Kopf hin und herwackelt. Wenn dann ein Charakter auftritt, der diese Fähigkeit einsetzt, um ein Rätsel zu lösen, wäre das nicht unlogisch (da ich dieses Axiomja vorher definiert habe).

Aber dieses Rätsel, dass George genug Zeit hat, ein Messer zu schnitzen ist nicht logisch innerhalb des Axiomensystems, welches sonst durchgängig im Spiel verwendet wird. ....


Also Du findest, daß dieses Rätsel nicht zu der Logik passt, die sonst durchgängig im Spiel verwendet wird?!

Du findest es also logisch, daß Batterien sich im Stromkasten befinden? Oder, daß ein Psychopath (Dr.Blackter) gefesselt seelenruhig auf einer Parkbank mitten in Paris sitzt, ohne daß jemand die Polizei ruft? Wenn ich jemandem seine Schokolade klauen will, baue ich mir auch keine Angel. Stobbart sagte, er könne sie nicht einfach einstecken, weil der Typ George's Schatten sehen würde. Dann stellt er sich rechts vom Verkäufer hin und schwirrt seine Angel über ihn und "angelt" die Schoki. Ich will jetzt gar nicht wissen, wie die Schokolade "angebissen" hat. DAS hätte der Typ auch merken müssen, weil es definitiv nicht zu überhören wäre. Wo packt eigentlich George seine aufgesammelten Gegenstände hin? Dazu noch die Eistüte? In seiner Jacken- bzw. Hosentasche? Und mit dem Eis, das anscheinend nicht schmilzt, durch das halbe Spiel läuft? Soll ich damit fortfahren?

Die Logik wird hier nicht durchgängig im Spiel verwendet! Das mindFactory-Team hat das Axiom also vorher so definiert, daß nicht alles logisch sein muß. Und dazu gehört auch die Sache mit dem Stein!
Ist doch logisch, oder ??? [smilie=sleep.gif]

PS: Und da der Klügere nachgibt, beende ich nun hiermit die Diskussion, die dieses Thema betrifft! Ich muß nämlich BF2.5 nochmal spielen, weil es so herrlich schön und unlogisch ist. Ich kann gar nicht genug davon kriegen. Ist ja logisch! [smilie=angle.gif]

Re: (Story-)Fragen [evtl. Spoiler]

Post by kolli » 4. October 2008, 18:16

@Double-T
Ich redete von logisch, nicht von realistisch. Wenn ich ein unrealistisches Axiomensystem habe, kann ich aus diesem immer noch eine logische Handlung machen. Angenommen ich setze in meinem Axiomensystem vorraus, dass jeder Charakter fliegen kann indem er seinen Kopf hin und herwackelt. Wenn dann ein Charakter auftritt, der diese Fähigkeit einsetzt, um ein Rätsel zu lösen, wäre das nicht unlogisch (da ich dieses Axiomja vorher definiert habe).

Aber dieses Rätsel, dass George genug Zeit hat, ein Messer zu schnitzen ist nicht logisch innerhalb des Axiomensystems, welches sonst durchgängig im Spiel verwendet wird. Und ein Axiom ist: George ist ein sterblicher Mensch, der den Gesetzen der Zeit gehorcht. Trotzdem wird eine kurze Aktion (Stein werfen) bemerkt, eine lange (Messer schnitzen) hingegen nicht.
Um ein Gegenbeispiel zu geben: Das Axiomensystem der BF-Reihe definiert, dass es es Mystik (wie z.B. Zeitreiseportale) gibt. Es taucht so ein Portal auf. Das ist also nicht unlogisch, da kein Axiom verletzt wurde.

Es ging mir um die reine, formale Logik. Unrealistische Dinge sind immer erlaubt, da es, wie du richtig festgestellt hast, eben ein Spiel ist. Aber unlogische Dinge sollten vermieden werden. Denn: Logik ungleich Realität. Auch wenn wir als Menschen leider immer beides gleichsetzen, da wir es nicht anders aus unserer Umwelt gewohnt sind.

Re: (Story-)Fragen [evtl. Spoiler]

Post by WeanaFlo » 4. October 2008, 16:25

Wenn einmal die Unterhaltung zu kurz kommt, kann man von einen schlechten Adventure reden. Aber davon ist BF2.5 weit entfernt, derzeitige Adventure sind auf ihren Unterhaltungswert ganz oben, weil es sich anfühlt, als ob man einen Abenteur Film/Schatzsuche nachspielt.


Ich find den Satz ja deutlich [smilie=blink.gif]

Viel, sehr viel, sosehr viel dass ich jetzt viele meine Adventure wieder auspack, weil der Fernseher dagegen nur abstinkt und ich dadurch mein Wochenende genieße xD

Re: (Story-)Fragen [evtl. Spoiler]

Post by Master of Desaster » 4. October 2008, 16:20

Irgendwie versteh ich dich nicht?
Meinst du jetzt, dass BF 2.5 keine oder viel Unterhaltung bringt?

Re: (Story-)Fragen [evtl. Spoiler]

Post by WeanaFlo » 4. October 2008, 16:17

Ich vergleiche Adventures zu gerne mit Indiana Jones, weil da der meiste Flair rüberkommt. Reisen, Dinge untersuchen, Geschichte erkunden. Darum gehts, es ist nie ein nachspielen Realer Dinge, sondern es werden Mythen, Märchen, Erzählungen aufgegriffen. Überspitzt, manchmal Real, manchmal Kritisch rübergebracht um, wie mein Vorredner schön gesagt hat: Zu Unterhalten!

Wenn einmal die Unterhaltung zu kurz kommt, kann man von einen schlechten Adventure reden. Aber davon ist BF2.5 weit entfernt, derzeitige Adventure sind auf ihren Unterhaltungswert ganz oben, weil es sich anfühlt, als ob man einen Abenteur Film/Schatzsuche nachspielt.

Nichts ist schöner, wenn man irgendwo den kleinen Indiana Jones in sich spürt und meist mit einer Stimmungsvollen Musik für das Lösen einer Kopfnuss belohnt wird!

Greetz

Re: (Story-)Fragen [evtl. Spoiler]

Post by Double-T » 4. October 2008, 16:06

kolli wrote:Ich wiederhole gerne nochmal meine Einschränkung:
in den Gesichtspunkten "unbemerkt" und "zeitlich"

Stein werfen (schnell und relativ leise) führt zu viel aufmerksamkeit und dazu dass George erschossen wird, aber einen Holz mit einem Stein schnitzen (lange und relativ laut) geht plötzlich? Man bedenke, dass zeitgleich George und der Bombenleger möglichst schnell vom Templer erschoßße werden soll! Also ich fand das extrem unlogisch. Ich saß da, und dacht, wie beseietig man schnell einen Mann mit ner Pistole, der für nen Augenblick nicht hnschaut? JA, Donner ihm den riesen Brocken an'n Kopp! Nix da, ich muss erst fünf Minuten lang ein Holz schnitzen, in der Zeitr wo sogar die Bombe schon längst hochgegangen wäre.


Dann sage ich jetzt, daß alle Adventures unlogisch sind, weil sie nicht real sind! Die Macher wollen es halt einem nicht so einfach machen. Will ich etwas logisches, dann schaue ich mir z.B. eine Wissenschaftssendung an. Will ich den Realismus, dann schaue ich z.B. aus dem Fenster oder mir die Nachrichten aus aller Welt an. Muß man eigentlich "ALLES" hinterfragen? [smilie=sleep.gif]

Es wurden diverse Rätsel bemängelt, wie z.B. das mit der Lupe. Wir brauchen eine Lupe, sie liegt zufällig ein Screen weiter auf dem Boden. In Portugal vermisst der Typ am Stand seine Uhr und ein Meter weiter finden wir die Uhr. Jetzt aber liegt da ein Stein, den wir nicht einfach dem Typ an die Rübe werfen können. Wir müssen uns also was einfallen lassen. Nun schalten wir den Realismus aus und dafür die Fantasie ein, denn wir befinden uns gerade in einem Computerspiel.

Ich spiele ein PC-Spiel um unterhalten zu werden. Ich schalte dann ab und "vergesse" für diesen Moment die Realität um mich herum. Nebenbei, ich spiele auch online in einem Clan "Unreal Tournament 2004". Dieses Spiel macht mir sehr viel Spaß und es ist alles andere als "REAL". Schon allein der Titel des Spiels sagt es aus! Hast Du überhaupt keine Fantasie? Zu Deinem Zitat "Man bedenke, daß zeitgleich George u. der Bombenleger möglichst schnell vom Templer erschossen werde soll!" kann ich nur eins sagen: George Stobbart ist nur eine Pixel-Figur und daher unrealistisch! Und alles was unrealistisch ist, ist daher auch unlogisch! [smilie=angle.gif]

Re: (Story-)Fragen [evtl. Spoiler]

Post by WeanaFlo » 4. October 2008, 09:23

Sicher dass das Siegel aus Holz war? das wäre wohl über all die Jahre ziemlich morsch geworden, vorallem in einer Zisterne, ich würde eher von Stahl oder Eisen ausgehen, wobei dies auch einen gewissen Lärmfaktor erzeugt. Evtl hat er hierfür das Trikot verwendet - als Schleifschalldämpfer

Re: (Story-)Fragen [evtl. Spoiler]

Post by kolli » 4. October 2008, 08:26

Double-T wrote:
kolli wrote:Frage 6: Ganz am Ende bei den Templern. Wieso ist George in der Lage, mit dem Stein ein Messer zu schnitzen (in den Gesichtspunkten "unbemerkt" und "zeitlich")? Ich hatte zuerst versucht, den Stein direkt auf den Templer zu donnern, das wäre viel schneller und lautloser gegangen. Dann hätte man sich zusätzlich auch dieses "Mörder-Ende" gesparrt, weil der Templer nur bewusstlos wäre. Die Aktion fand ich sehr komisch.


1. Es war ein Schleifstein und George hatte gerade nix besseres vor. Und da er handwerklich sehr begabt ist, hat er das auch schnell erledigt. Ein guter Detektiv wird nie bemerkt.

2. Hast Du gesehen, wie dick der Stein war? Also wenn der an einen Kopf knallt und anschließend zu Boden, dann ist das bestimmt nicht leise.

3. Was hätte es gebracht, wenn der Templer nur bewusstlos gewesen wäre? Der ganze Schuppen, einschließlich Templern, wurde hochgejagt! Er wäre sowieso gestorben. George mußte einfach mal seinen Frust rauslassen. Denk' mal an die ganzen Strapazen, die er durch die Templer hatte. [smilie=icon_cheesygrin.gif]

Ich wiederhole gerne nochmal meine Einschränkung:
in den Gesichtspunkten "unbemerkt" und "zeitlich"

Stein werfen (schnell und relativ leise) führt zu viel aufmerksamkeit und dazu dass George erschossen wird, aber einen Holz mit einem Stein schnitzen (lange und relativ laut) geht plötzlich? Man bedenke, dass zeitgleich George und der Bombenleger möglichst schnell vom Templer erschoßße werden soll! Also ich fand das extrem unlogisch. Ich saß da, und dacht, wie beseietig man schnell einen Mann mit ner Pistole, der für nen Augenblick nicht hnschaut? JA, Donner ihm den riesen Brocken an'n Kopp! Nix da, ich muss erst fünf Minuten lang ein Holz schnitzen, in der Zeitr wo sogar die Bombe schon längst hochgegangen wäre.

Re: (Story-)Fragen [evtl. Spoiler]

Post by Master of Desaster » 3. October 2008, 21:42

SEMIH7 wrote:Hab ne frage zu dem Profesor in Portugal
der erzählt einem doch von dem Templern aus erfahrung was George natürlich nicht weis und wen man runterkletert kommen doch Flap und Guido und Guido sagt doch:''sie haben den orden verraten duch ihr plötliches verschwinden'' und dan sagt Guido erschies ihn Flap und man hört ein schussgereusch war das alles jez nur gespielt mit dem verraten oder wollte der Profesor wirklich aussteigen und Flab und Guido haben ihn erwischt und haben ihn dan gezwungen mitzumachen?? weil wen das gespielt war wozu das ganze ? es hat doch niemanden was gebracht alles ist ans licht gekommen als george im brunnen war? könnt ihr mich da aufklären

MFG


Der Professor war die ganze Zeit Templer. Hinterher fragt George im Finale noch, was die Scheinexekution sollte. Hör dir das nochmal an.

Re: (Story-)Fragen [evtl. Spoiler]

Post by SEMIH7 » 3. October 2008, 19:17

Okay danke für deine aufklärung jez is es mir klargeworden

Re: (Story-)Fragen [evtl. Spoiler]

Post by WeanaFlo » 3. October 2008, 16:10

Mir kam dieser teil vor wie "doppelagenten" Spielchen in Filme. Also, aus sicht der Templer, war dies alles nur um mit Georg zu spielen, da seine Recherchen immer angenehm sind. Aus der sicht des Prof's wars evtl seine Möglichkeit auszusteigen, welche durch das Auftreten vereitelt wurde.

Wenn man das Subjektive Weglässt, war alles nur ein Schauspiel um Georg zu vereppln ^^

Re: (Story-)Fragen [evtl. Spoiler]

Post by SEMIH7 » 3. October 2008, 14:44

Hab ne frage zu dem Profesor in Portugal
der erzählt einem doch von dem Templern aus erfahrung was George natürlich nicht weis und wen man runterkletert kommen doch Flap und Guido und Guido sagt doch:''sie haben den orden verraten duch ihr plötliches verschwinden'' und dan sagt Guido erschies ihn Flap und man hört ein schussgereusch war das alles jez nur gespielt mit dem verraten oder wollte der Profesor wirklich aussteigen und Flab und Guido haben ihn erwischt und haben ihn dan gezwungen mitzumachen?? weil wen das gespielt war wozu das ganze ? es hat doch niemanden was gebracht alles ist ans licht gekommen als george im brunnen war? könnt ihr mich da aufklären

MFG

Re: (Story-)Fragen [evtl. Spoiler]

Post by Double-T » 3. October 2008, 12:29

kolli wrote:Frage 6: Ganz am Ende bei den Templern. Wieso ist George in der Lage, mit dem Stein ein Messer zu schnitzen (in den Gesichtspunkten "unbemerkt" und "zeitlich")? Ich hatte zuerst versucht, den Stein direkt auf den Templer zu donnern, das wäre viel schneller und lautloser gegangen. Dann hätte man sich zusätzlich auch dieses "Mörder-Ende" gesparrt, weil der Templer nur bewusstlos wäre. Die Aktion fand ich sehr komisch.


1. Es war ein Schleifstein und George hatte gerade nix besseres vor. Und da er handwerklich sehr begabt ist, hat er das auch schnell erledigt. Ein guter Detektiv wird nie bemerkt.

2. Hast Du gesehen, wie dick der Stein war? Also wenn der an einen Kopf knallt und anschließend zu Boden, dann ist das bestimmt nicht leise.

3. Was hätte es gebracht, wenn der Templer nur bewusstlos gewesen wäre? Der ganze Schuppen, einschließlich Templern, wurde hochgejagt! Er wäre sowieso gestorben. George mußte einfach mal seinen Frust rauslassen. Denk' mal an die ganzen Strapazen, die er durch die Templer hatte. [smilie=icon_cheesygrin.gif]

Re: (Story-)Fragen [evtl. Spoiler]

Post by Aike » 3. October 2008, 11:00

Zu 5.: George entdeckt auf der Uhr ein Paar Kratzer. Vlt. denkt er, es ist ein Wappen oder so, und damit wertvoll. Dann sagt er jedoch, in der Uhr ist "El agl Kalb" (der Satz aus dem 1. Teil) eingraviert. Also ist es kein Wappen, o.ä. und damit nicht besonders wertvoll.

Zu 6.: Weiß ich auch nichts...

Zu 7.:Der Mann ist allem Anschein nach schon etwas älter.
1.:Brai hat gesagt, die Entgleisung sei stark genug, um jemanden ordentlich durchzurütteln. Nun wissen wir alle, dass alte Menschen nicht mehr so viel verkraften wie ein junger Springinsfeld.
2.:Außerdem war die Entgleisung ja ein ziemlicher Schock für alle Passagiere, und da kann es passieren, dass man als älterer Mensch schnell mal einen Herzinfarkt bekommt.
3.: Wie man im Video gesehen hat, flogen überall Scherben, außerdem blutete der Mann am Kopf. Und wie gesagt, verkraften alte Menschen meist weniger als jüngere Menschen.

Re: (Story-)Fragen [evtl. Spoiler]

Post by Quelle » 3. October 2008, 08:53

Wegen dem Auto, ich meine das ich ds irgendwo nochmal gesehen hatte. Aber sicher bin ich nicht mehr

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