AGS

Allgemeine oder spezielle Fragen zum Projekt.
Broken Sword 2.5: General or specific questions.

AGS

Postby Flap_nicht Guido » 12. June 2003, 20:02

Ich benutze AGS (adventureGameStudio) für ein privates andventure mit Photografik.Damit will ich sagen das ich räume locations charaktere animationen etc. phtografiere.Ags ist recht einfach zu händeln was einfache dinge an geht, aber für komplexere dinge fehlen mir das know-how.
Kann mir jemand von euch eine gute site geben wo alles erklärt wird?
Wie sind eure erfahrungen mit AGS?
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Postby theDon » 12. June 2003, 20:40

<werbung> http://www.fanadventures.de </werbung>
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Postby Geigenspieler von Lochmar » 12. June 2003, 20:51

Also, ich finde AGS sehr gut. Ich denke, wenn man sich genügend damit beschäftigt, kriegt man - rein von der technischen Seite aus betrachtet - Spiele wie die frühen 90er LucasArts Games damit hin. In Kombination mit einem guten Grafikprogramm ist es echt ne dolle Sache.

Nur weiß ich nicht, was genau Du planst zu realisieren, und ob Du dabei eventuell an die Grenzen des Programms stößt.

Generell ist die beiliegende Hilfe sehr gut, wie ich finde, da wird jeder Befehl mehr als ausreichend erläutert, meistens auch mit kurzen Beispielen, die Scriptsprache ist damit sehr intuitiv und gut zu erlernen.
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firma dankt

Postby Flap_nicht Guido » 16. June 2003, 18:57

vielen dank für die info!
Was meinst du mit grenzen?Was ich so im internet gelesen haben, hat den eindruck erweckt das man mit logischem denken fast jedes problem gelöst bekommt!Die sache mit den türen ist aber ziemlich heikel, aber ich habe auch dazu schon die passenden befehle und außerdem soll mein spiel kein so gigantisches werden.Es reicht wenn mein Charakter sich bewegt und er gegenstände kombinieren kann!
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Postby Geigenspieler von Lochmar » 17. June 2003, 15:29

Dann ist AGS perfekt für Dich :)
Mit Grenzen meinte ich jetzt z.b., dass man damit wohl kein Spiel wie Runaway machen kann (mit cellshading und so), aber wenns nur ein schlichtes, klassisches game werden soll, dann geht da eigentlich alles, was man sich nur ausdenken kann (also inhaltlich).
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Postby Flap_nicht Guido » 20. June 2003, 12:56

kennst du dich gut mit dem programm aus??
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Postby Flap_nicht Guido » 20. June 2003, 12:57

die meitsen sachen in den erklärungen sind mir klar, aber ich habe keine lust seitenlang nach meinem problem zu suchen!Bist du(ich sage mal du) ein kompetenter ansprechpartner?oder sollte ich mich an ags wenden?
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Postby Geigenspieler von Lochmar » 20. June 2003, 14:38

Naja, das, was ich kann, hab ich mir selbst durch die Hilfe und Anfragen in entsprechenden Foren zusammengesucht, ob ich deshalb ein &quot;kompetenter Ansprechpartner&quot; bin sei mal dahin gestellt.
Kannst grundsätzlich gerne konkrete Fragen stellen, dann schaue ich mal, ob ich Dir helfen kann.
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na dann

Postby Flap_nicht Guido » 21. June 2003, 10:58

ich habe überhaupt keine ahnung wie ich die lippen eines eigens gezeichneten charackter zu einem text bewege.Kannst du mir da weiter helfen?
die rubrik heißt glaub ich lip sync
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Postby Geigenspieler von Lochmar » 21. June 2003, 11:53

Normalerweise funktioniert das so:
Du brauchst natürlich erstmal ein paar Bilder, die Deine Figur mit geöffnetem Mund zeigen (je mehr Einzelbilder, desto flüssiger die Sprech-Animation.)
Wenn Du die hast, lädst Du sie der Reihe nach in den Sprite Manager.
Dann erstellst Du im Unterpunkt &quot;Views&quot; eine neue View, wo Du die Sprech-Animation zusammenbaust, wobei das analog funktioniert wie das Erstellen der Walk-Animation (falls Du das schon getan hast.)
Anschließend setzt Du im Unterpunkt &quot;Characters&quot; die &quot;Talkview&quot; deiner Spielfigur auf die Zahl der View, die du grade gemacht hast.

Dann müsste das eigentlich schon klappen. Jedesmal, wenn Du die Figur etwas sagen lässt, wird dann die entsprechende Animation abgespielt, die deine Figur den Mund bewegen lässt.

Du musst nur bedenken, dass man die Figur ja wahrscheinlich aus verschiedenen Perspektiven sieht, also musst Du die Sprechanimation auch aus den enstprechenden Perspektiven darstellen. Da reicht allerdings, wenn du die Animation für die Frontalansicht und eine der Seitenansichten (also von links oder rechts) der Figur erstellst, denn von hinten erkennt man ja keine Lippenbewegungen, und außerdem kannst Du im &quot;View&quot;-Menü auch die Einzelbilder spiegeln, so dass Du entweder nur die linke oder nur die rechte Seite brauchst, und die jeweils andere durch Spiegelung bekommst.
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danke

Postby Flap_nicht Guido » 21. June 2003, 19:22

Vielen dank!Ich hatte es mir gfanz anders vorgestellt!Aber so klingt es plausibel!
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